lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Arktis für Kinder erzählt Texte von Catherine Guigon
Illustrationen von Frederic Malenfer
Die Arktis
für Kinder erzählt


Texte von Catherine Guigon

Illustrationen von Frederic Malenfer

Francis Latreille

Knesebeck Verlag
EAN: 9783896604019 (ISBN: 3-89660-401-5)
78 Seiten, hardcover, 25 x 32cm, September, 2006, mit 40 Fotografien und 40 farbigen Zeichnungen

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Buch nimmt uns Francis Latreille mit auf eine Expedition in die Arktis, die eisige Region um den Nordpol. Wir sehen mächtige Schneelandschaften, begegnen Tieren, die sich in der Kälte pudelwohl fühlen, und lernen Menschen vieler Volksstämme kennen, die ihr Leben den harten Bedingungen abtrotzen. Aber auch über frühere Forschungsreisen dürfen wir staunen. Da bleibt nur eins: Warm anziehen und auf ins frostige Abenteuer!
Rezension
Wie die anderen Bücher der Reihe „für Kinder erzählt“ zeichnet sich auch dieses Buch durch schöne, großformatige Farbfotos und informative Texte aus. Die Fotos nehmen mehr als dreiviertel des Platzes auf einer Doppelseite ein und zeigen dem Betrachter auf beeindruckende Weise das vielseitige Leben rund um den Nordpol. Jedes Foto wird durch wenige kurze Sätze genauer erklärt. Begleitet werden die faszinierenden Fotos und Bilderklärungen von wirklich kindgemäßen Texten, in denen dem Leser die verschiedenen Völker des Nordens, die dortigen Tiere und geschichtliche Fakten vorgestellt werden. Kurze Sätze mit einfachen Wörtern, die dennoch viele Informationen enthalten, sind typisch. Zusätzlich findet sich auf jeder Doppelseite noch eine kleine Illustration mit einem kurzen Satz, die einen bestimmten Aspekt zum Thema noch genauer erklären will.
Ein wunderschönes Buch, das eine gelungene Mischung aus Bildband und Sachbuch darstellt. Sehr empfehlenswert für Kinder und Jugendliche ab ca. acht Jahren.

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Seit jeher sind die Menschen von der Arktis, dem weißen Paradies im hohen Norden, fasziniert. Mutige Abenteurer brachen zu waghalsigen Expeditionen auf, um die eisige Gegend zur erkunden. Stück für Stück eroberten sie die Arktis, entdeckten Grönland, Spitzbergen, das Arktische Eismeer und erreichten schließlich den geheimnisvollen Nordpol.
Der Fotograf Francis Latreille stellt in seinem Buch „Die Arktis -für Kinder erzählt“ diese klirrend kalte Region vor. Auf zahlreichen Polarreisen fotografierte er massives Packeis, weite Schneelandschaften und meterhohe Steilklippen aus Eis. Er beobachtete majestätische Eisbären, putzige Robben, starke Buckelwale und struppige Moschusochsen. Und er begleitete das Volk der Dolganen, das als Nomaden seine Rentierherden das ganze Jahr hindurch über die Ebenen der russischen Tundra führt. Latreilles Aufnahmen zeigen den magischen Zauber der Arktis, aber auch die Gefahren, die im ewigen Eis lauern. Die großformatigen Bilder werden von kompakten Texten begleitet, die viel Wissenswertes über die Polarnacht und den arktischen Sommer, über den Fund eines jahrtausendealten Mammuts und auch über die allmähliche Veränderung der Arktis durch die Erderwärmung erzählen.

Francis Latreille brach 1995 zu seinen ersten Expeditionen in die Arktis und Antarktis auf. 1998 nahm er an einer Mammut-Expedition nach Sibirien teil. Im selben Jahr erhielt er den „World Press Photo Award“. Magazine wie „Life“, „Time“, „Paris-Match“ und „Geo“ veröffentlichten Titelgeschichten mit seinen Fotos, die auch in zahlreichen Ausstellungen zu sehen waren.
Inhaltsverzeichnis
Die Gebiete des hohen Nordens
Packeis- ein unsicheres Gelände
Angriff auf das Packeis
Die Völker des hohen Nordens
Eine lange Völkerwanderung Richtung Osten
Robben leben auf dem Packeis
Die Entdeckung der Arktis
Die Eroberung des Nordpols
Beißende Kälte
Die Arbeit der Winde
Warm anziehen
Seine Majestät, der Eisbär
Mit den Inuit auf der Jagd
Das Inlandeis Grönlands
Kathedralen aus Eis
Im Reich der Wale
Bunte Häuser
Die Dolganen, Nomaden der Tundra
Die Rentiere der Tundra
Alltag bei den Dolganen
Die Polarnacht
Ein sibirischer Festtag
Der arktische Sommer
Eine Herde Moschusochsen
Böse Geister besänftigen
Ein Mammut namens Jarkow
Wissenschaftliche Expeditionen
Wärmeschock für die Arktis
Bedrohte Tierwelt
Die Polarwelt vor dem Untergang
Die Zukunft der Arktis