lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Afrika für Kinder erzählt
Afrika für Kinder erzählt




Stefan Rousseau, Messager

Knesebeck Verlag
EAN: 9783868732078 (ISBN: 3-86873-207-1)
80 Seiten, hardcover, 26 x 31cm, Februar, 2010

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band präsentiert dem jungen Leser den zweitgrößten Kontinent der Erde. Von Ägypten bis zum Kap der Guten Hoffnung, von der Elfenbeinküste bis Madagaskar begegnen ihm die vielfältigsten Landschaften, Tiere und Pflanzen. Und wenn Stefan Rousseau und Alexandre Messager erst von den unterschiedlichen Völkern, ihrer Geschichte und ihren Bräuchen erzählen, dann will man ganz schnell den Koffer packen und diesen Kontinent selbst entdecken!
Rezension
Es ist schwer, einen ganzen Kontinent in einem einzigen Buch zu erfassen und ihn zudem Kindern zu erklären. Besonders schwer ist dies bei einem solch facettenreichen Kontinent wie Afrika!
Schon die Auswahl der Aspekte, die vorgestellt werden sollen, ist gar nicht so einfach, aber ausgesprochen gelungen, abwechslungsreich und lebendig. Geographie und Geschichte, Flora und Fauna, Politik und Religion, Kultur, Medizin, Gesellschaftslehre und Mode, Kunst und Musik- ja, Themen aus allen Wissenschaftsbereichen werden hier angesprochen. Klar, dass es wirklich nur kurze Einblicke in riesige Themenkomplexe sein können, aber es reicht, um Interesse zu wecken, Verständnis zu fördern für die Vielfalt Afrikas. Kinder, die dieses Buch nicht nur durchblättern, sondern auch seine leicht verständlichen Texte lesen, werden bei Afrika nunmehr nicht nur an Löwen und Elefanten denken und vielleicht wird so mancher Jugendlicher sogar neugierig geworden nach weiterer Literatur zu Afrika suchen. An dieser Stelle eine Anregung für kommende Neuauflagen: es wäre schön, wenn der Verlag auf der letzten Seite ein Literaturverzeichnis einbauen könnte, mit Kinder- und Jugendliteratur rund um Afrika!

Ein Buch der Reihe "für Kinder erzählt", ausgesprochen gelungen, ausgesprochen empfehlenswert und durch die Fußball-WM in Südafrika 2010 ausgesprochen aktuell. Schon jetzt bin ich gespannt auf weitere Bände dieser Reihe zu den anderen Kontinenten unserer Erde!

Eine spannende Reise in einen wunderbar farbenfrohen Kontinent wünscht Ihnen
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Afrika ist der zweitgrößte Kontinent der Erde. Von Ägypten bis zum Kap der Guten Hoffnung und von der Elfenbeinküste bis Madagaskar begegnen dem Leser die vielfältigsten Landschaften und ihre Bewohner. In der Sahara trifft der junge Abenteurer auf die Tuareg, das „blaue Volk", die noch heute als Nomaden durch die Wüste ziehen. Im Regenwald in Gabun fliegt ihm ein Nashornvogel entgegen, der in Westafrika als Fruchtbarkeitssymbol verehrt wird. Und in Äthiopien kann er eine Schulklasse beim Geografieunterricht beobachten.
Beeindruckende Fotografien im Großformat zeigen die verschiedensten Seiten Afrikas und ziehen jeden Neugierigen hinein in diese fremde, exotische Welt. Und wenn Stefan Rousseau und Alexandre Messager von den unterschiedlichen Völkern, ihrer Geschichte und ihren Bräuchen erzählen, dann will man ganz schnell den Koffer packen und diesen Kontinent selbst entdecken!

Stefan Rousseau ist freier Autor und schreibt regelmäßig über Politik, Wirtschaft und Geschichte. Bei Knesebeck erschien von ihm zuletzt Asien -für Kinder erzählt (2009), das er ebenfalls gemeinsam mit Alexandre Messanger schrieb.

Alexandre Messager ist Journalist und freier Autor. In der Reihe Kinder der Welt verfasste er die Bände Wir [eben in Japan (2007) und Wir leben in Indonesien (2008).
Inhaltsverzeichnis
Der bunte Kontinent

Afrika: groß und vielgestaltig

Eine sehr alte Geschichte

Die größte Wüste der Welt

Die Savanne: ein Paradies für Tiere

Die letzte Zuflucht der Menschenaffen

Üppige Regenwälder

Schnee in Afrika

Ein Fluss mitten in der Wüste

Wasser: ein kostbares Gut Häuser aus Lehm

Die letzten Waldvölker

Die afrikanischen Sprachen

Wahrer der Tradition

Mündliche oder schriftliche Überlieferung

Tänze zu Ehren der Geister

Eine grausame Geschichte: die Sklaverei

Der Herrscher von Mali

Der lange Kampf gegen die Apartheid

Ein junger Kontinent

Eine schlimme Krankheit: Malaria

Die Heimat verlassen

Die große Insel: Madagaskar

Das Leben im Dorf

Auf dem Markt

Die Kunst der Wiederverwertung

Tajine, Kuskus und Mafe

Meister des Bronzegießens

Bunte Stoffe und fantasievolle Kleider

Afrikanische Rhythmen und Gesänge

Die moderne afrikanische Musik

Nollywood: das nigerianische Kino

Fairer Handel