lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Asien für Kinder erzählt
Asien für Kinder erzählt




Stefan Rousseau, Messager

Knesebeck Verlag
EAN: 9783868731019 (ISBN: 3-86873-101-6)
80 Seiten, hardcover, 25 x 32cm, Oktober, 2009, mit 32 farbigen Abbildungen, mit 42 Illustrationen

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der größte Kontinent der Welt. Asien - schon die nüchternen Daten beschreiben Gigantisches: Der größte Kontinent der Erde umfasst ein Drittel ihrer Landmasse, 60 Prozent der Weltbevölkerung leben hier. Keine andere Region der Erde vereint so Gegensätzliches und ruft gleichermaßen Hoffnungen wie Befürchtungen in uns wach, weil wir so wenig von ihr wissen. Auf nach Asien also!



In diesem Buch treffen wir seine Menschen und erfahren Spannendes über ihre Liebe zum Tee, ihre komplizierte Schrift und ausgeklügelten Gärten. Wir erhaschen einen Blick auf den Fuji und überqueren den Jangtse, vielleicht begegnen wir sogar einem Sumatra-Tiger!



Und wenn wir schließlich von einem duftenden Reisgericht kosten dürfen, ist uns Asien auf einmal ganz nah ...
Rezension
Die Bände der Reihe "für Kinder erzählt" sind eine tolle Mischung aus Bildband und Sachbuch für Kinder. Jede Doppelseite behandelt ein Thema, zeigt Fotos, die im Gedächtnis bleiben und erklärt diese in einem gut verständlichen Text. Zugegeben, nicht nur Kinder finden diese Bände spannend, auch Eltern stehlen sich gerne einmal heimlich das Buch aus dem Bücherregal, um ihr Allgemeinwissen aufzufrischen, oder um sich einfach inspirieren zu lassen.

Asien ist inzwischen der zweite Band, der sich mit einem ganzen Kontinent befasst. Er bietet Einblicke in die Kultur, die Wirtschaft, die Gesellschaft, doch bei einem solch riesigen und facettenreichen Kontinent, kann ein 80seitiges Buch unmöglich alle Aspekte erfüllen. So wäre es spannend, wenn zu den einzelnen Ländern Asiens eigene Bände herausgegeben würden, denn so manches, das auf das eine asiatische Land zutrifft, sucht man in einem anderen Teil Asiens vergeblich...

Insgesamt bietet dieser Band einen schönen Einstieg für alle, die Asien näher kennen lernen möchten.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Asien: zwischen Tradition und Moderne
Die Länder Asiens
Ein Kontinent, mehrere Welten
Kontinent der Rekorde
Ist Asien überbevölkert?
Wo beginnt Asien, und wo hört es auf?
Das Dach der Welt
Berühmte Tiere Asiens
Wälder im Wasser
Die Wiege der Landwirtschaft
Die Gartenkunst
Asien und der Reis
Tee: mehr als ein Getränk
Das Paradies der Gewürze
Die Steppenvölker
Die Entstehung der Schrift
Das Reich der Mitte
Angkor, die Stadt im Dschungel Wiege der Weltreligionen
Die indische Gesellschaft
Militär an der Macht
Spannungen und Kriege
Korea: das geteilte Land
Hoch hinaus
Der Drei-Schluchten-Staudamm
Der Fischfang in Asien
Die größten Inselgruppen der Welt
Asiens Wirtschaft
Eine Bank für die Armen
Frauen in Asien
Die chinesische Schriftkunst
Traditionelles Theater
Bollywood erobert die Welt