lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wohnen in fernen Ländern für Kinder erzählt
Wohnen in fernen Ländern
für Kinder erzählt




Charles Lenars, Josette Lenars, Martine Laffon, Caroline Laffon

Knesebeck Verlag
EAN: 9783868730012 (ISBN: 3-86873-001-X)
80 Seiten, hardcover, 25 x 31cm, März, 2009, mit 32 farbigen Abbildungen, mit 40 Illustrationen

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Um ein Dach über dem Kopf zu haben, braucht man nicht unbedingt ein Haus aus Stein, wie wir es in Europa kennen. In Nordbrasilien errichten die Menschen am Amazonas ihre Holzbauten auf Pfählen, die Nomadenvölker Afrikas ziehen mit Zelten durch die Wüsten, und die Inuit finden im Iglu Schutz vor Wind und Kalte.



Charles und Josette Lenars sind in ferne Länder gereist und haben dort Menschen in ihrem Zuhause besucht Ihre Fotos zeigen Jurten und Lehmhütten, Baumhäuser in schwindelerregender Höhe und Schilflauben knapp über dem Wasser, massive Felsenwohnungen und federleichte Laubhütten. Wir erfahren, wie sich fremde Völker ihrer Umgebung anpassen, ihre Wohnungen bauen und ihren Alltag verbringen.
Rezension
In der Bildbandreihe "... für Kinder erzählt" erklären die Autoren das jeweilige Topic speziell für Kinder. Dabei beeindrucken stets die riesigen kunstvollen Fotografien von Menschen, Dingen und Landschaften. Schon allein das Format und die tollen Fotos in den Büchern vermitteln Kindern das Gefühl, ernst genommen zu werden. Sie sagen: "Ihr Kinder seid es wert, dass ihr genauso schöne Bücher bekommt, dass man sich für Euch genauso viel Mühe gibt, wie für Erwachsene!"

In diesem neuesten Band sehen wir, wie Kinder in allen Teilen der Erde leben. dabei treffen wir auf die unterschiedlichsten Wohnungen. Schnell zeigt sich: Wohnungen mit Wohnzimmer, Küche, Badezimmer, Elternschlafzimmer und Kinderzimmer sind keineswegs überall üblich. Ganz im Gegenteil. Oft ist nur ein Raum für alle Familienmitglieder da, während anderswo wiederum Frauen und Männer getrennt schlafen und essen. Nicht alle Kinder leben in Häusern aus Stein, viele haben keinen Strom und doch sind sie oft glücklich, wenn denn die Grundbedürfnisse erfüllt werden können.

Dieser Band passt prima zum Thema Wohnen im Sachunterricht und zählt zu den gelungensten Bändern dieser Reihe, die alle sehr gut sind!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Um ein Dach über dem Kopf zu haben, braucht man nicht unbedingt ein Haus aus Stein, wie wir es in Europa kennen. Die Nomadenvölker Afrikas ziehen mit Zelten durch die Wüsten, und die Inuit finden selbst in den kältesten Polarnächten im Iglu eine gemütliche Bleibe.

Die Fotografen dieses Bandes haben Kinder auf der ganzen Welt in ihrem Zuhause besucht: in Zelten, in Baumhäusern, Felshöhlen und Lehmhütten. In den erklärenden Texten erfahren wir, wie sich Menschen ihrer Umgebung anpassen, welche Techniken sie zum Bauen anwenden und wie sie ihren Alltag verbringen.
Ein faszinierender Streifzug durch die verschiedenen Regionen der Erde.