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Die 9 Symphonien Beethovens
Renate Ulm (Hrsg.)
Reihe: Bärenreiter Werkeinführung
Bärenreiter-Verlag
EAN: 9783761812419 (ISBN: 3-7618-1241-8)
288 Seiten, paperback, 13 x 20cm, April, 2005
EUR 13,50 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Eine Gesamtschau des "symphonischen Prinzips Beethoven": alle neun Symphonien, ihre Entstehung, Deutung und Wirkung in anschaulichen Einzelbeiträgen namhafter Musikwissenschaftler - für Konzertbesucher, Beethoven-Fans und Musikfreunde.
Rezension
Jedem Beethoven-Liebhaber ist dieses Buch wärmstens zu empfehlen. Zu jeder Sinfonie wird erklärt, mit welchen Neuerungen Beethoven die Gattung der Symphonie weiterentwickelte.
Es folgt eine recht gut verständliche Analyse der einzelnen Sätze und deren Themen.
Für den Einsatz im Musikunterricht der Oberstufe sorgt in den meisten Fällen ein Musiklexikon bei Fachausdrücken schnell für Abhilfe. Die Sprache bleibt aber verständlich und nachvollziehbar.
Besonders hervorzuheben ist, dass das ganze durch Briefe Beethovens, sowie Zitate von Zeitzeugen, sowie einen Essay, der die jeweilige Sinfonie in ihrem historischen Kontext beleuchtet, abgerundet wird. Zusammen mit den zwischengeschobenen Beethoven-Gemälden und deren Entstehungsgeschichte erhält man so zusätzlich zur Analyse der Werke auch einen detaillierten Einblick in Beethovens Biographie.
Das Buch lässt den Leser förmlich die Entstehung der Sinfonien miterleben.Sehr informativ und auch für den Musikunterricht durchaus einsetzbar.
N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung:
"Vom Herzen - möge es wieder zu Herzen gehen"
Vorwort von Lorin Maazel
"Es floh die Welt" - Biographische Anmerkungen zu Ludwig van Beethoven
von Doris Sennefelder
Die Beethovensche Symphonie - Skizze einer allgemeinen Charakteristik
von Egon Voss
I. Symphonie in C-Dur, op. 21
Analysen und Essay
von Peter Rummenhöller
Die Symphonie als Kristallisationspunkt musikalischen Schaffens - Beethoven weist sich mit der 1. Symphonie "öffentlich" aus
Carl Philipp Emanuel Bach und Ludwig van Beethoven - zwei "Originalgenies"
II. Symphonie in D-Dur, op. 36
Analysen und Essay
von Armin Raab
Wider das Klischee von Beschaulickeit und Ausgeglichenheit - Ist die II. Symphonie ein "heiteres Werk"?
"Mozarts Geist aus Haydns Händen" - Beethovens Symphonik im Kontext der Wiener Klassik
III. Symphonie in Es-Dur, op. 55
Analyse und Essay
von Egon Voss
Nur heroische Musik? - Betrachtungen zur Eroica
Beethoven und Bonaparte - Versuch, die Beziehung nüchtern zu betrachten
IV. Symphonie in B-Dur, op. 60
Analyse und Essay
von Wolf-Dieter Seiffert
"Heiter, verständlich und sehr einnehmend" - Beethovens "unscheinbare" IV. Symphonie
Die "griechisch-schlanke" Symphonie? - Die Wirkung der Symphonik Beethovens auf die Romantik
V. Symphonie in C-moll, op. 67
Analyse und Essay von Martin Geck
Konvention und Originalität - Die Dimension des Symphonischen in der V. Symphonie
Beethoven auf dem "Neuene Weg" - Zur Philosophie seiner V. Symphonie
VI. Symphonie in F-Dur, op. 68
Analyse und Essay
von Rüdiger Heinze
Eine Umarmung der Welt - Hinausgehoben über bloße Tonmalerei: Die VI. Symphonie
Zum Lobe Gottes und der Natur - Tradition und zeitgenössische Einflüsse in der Pastorale
VII. Symphonie in A-Dur, op. 92
Analyse und Essay
von Renate Ulm
Freudentanz und Trauermarsch - Rhythmus als beherrschendes Element der VII. Symphonie
"Mir ist das geistige Reich das liebste" - Beethoven und der Wiener Kongreß
VIII. Symphonie in F-Dur, op. 93
Analyse und Essay von Klaus Döge
"Viel erkannt, weil viel zu vordergründig verstanden" - Das Wesen der Tradition in der VIII. Symphonie
"Lachende Philosophie" - Der musikalische Humor in der VIII. Symphonie
IX. Symphonie in D-Moll, op. 125
Analyse und Essay con Wolfgang Stähr
"O Freunde, nicht diese Töne!" - Der Menschheitstraum der IX. Symphonie
"In einem Nebl von hohen Worten" - Beethovens IX. Symphonie im Wandel der Gesinnung
Conclusion: "Das moralische Gesetz in uns, und der gestirnte Himmel über uns" - Versuch über den Beethovenschen Ton
von August Gerstmeier
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