lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Designmanagement So realisieren Sie Ihre Konzepte
Designmanagement
So realisieren Sie Ihre Konzepte




Terry lee Stone

Stiebner
EAN: 9783830714019 (ISBN: 3-8307-1401-7)
244 Seiten, paperback, 21 x 26cm, 2011

EUR 36,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Designmanagement ist eine unentbehrliche Grundlage für alle Grafikdesigner. Studenten lernen zwar die Entwicklung und Verfeinerung ihrer kreativen Fertigkeiten aber über das Management von Karriere und Geschäft erfahren sie so gut wie nichts. Dabei ist der Weg von der Gestaltung eines Auftrags bis zur Entwicklung der Designlösung entscheidend für die Karriere im Design. Jeder Designer muss lernen, Ideen umzusetzen und die Zusammenarbeit mit Kunden zu gestalten, um das bestmögliche Resultat für das Projekt zu erzielen.

Dieses Buch erklärt all das und vieles mehr. Es konzentriert sich auf die Realisierung des Designs, die Umsetzung von ersten Konzepten und Recherchen zur tatsächlichen Designlösung. Themen sind Planung und Management von Designprojekten, Rekrutierung des Designteams und der Umgang mit Kunden.

Firmen und Organisationen wissen inzwischen, dass gutes Design ihrem Produkt einen entscheidenden Vorsprung verschaffen kann und das Markenprofil des Unternehmens schärft. Weniger klar ist vielen, dass erst die gute Zusammenarbeit zwischen Designer und Kunden für ein gutes Design und dessen optimale Nutzung über eine Reihe von strategischen Schritten sorgt. In Designmanagement geht es genau um diese Zusammenarbeit.

Terry Lee Stone hat unter anderem bei AdamsMorioka, The Designory und Margo Chase gearbeitet. Zu ihren Kunden zählten die BMW Group Designworks USA, Adobe Systems, American Express, USC und das Sundance Film Festival. Sie hat am CalArts, Art Center College of Design und am Otis College of Art and Design unterrichtet.
Rezension
Gutes Design fällt nicht vom Himmel, entsteht nicht durch Zufall oder Zauberei, sondern ist das Ergebnis einer sorgfältig geplanten Zusammenarbeit zwischen Designer(team) und Kunden. Dieser Prozess wird im Designmanagement beschrieben, damit Designkonzepte erfolgreich vollendet werden: vom Designproblem über das Designkonzept zur Umsetzung des Designs! Dazu müssen Informationen beschafft, recherchiert und verarbeitet werden. Gutes Projektmanagement bietet eine Übersicht über die Aufträge mit Lieferungenund Plänen. Das Design muss im Zeitplan, im Budget und im Gefallen des Kunden verbleiben. Dazu bietet diese Darstellung u.a. ein Ablaufschema von Designprozessen (vgl. S. 10f) mit Zielen jeder Phase: vom Verstehen über das Ausarbeiten zum Ausführen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Herausragende und komplexe Designlösungen entstehen nicht im luftleeren Raum – sie sind das Ergebnis durchdachter und effizienter Workflow-Prozesse. Diese konzentrierten und ergebnisorientierten Abläufe beleuchtet Terry Lee Stone im vorliegenden Band anhand zahlreicher Case Studies renommierter Agenturen und Designbüros. Er nimmt alle Stufen eines Designauftrags unter die Lupe, erläutert den Aufbau aussagekräftiger Briefings, stellt Tools zur Auftragsverwaltung vor und zeigt Fallstricke auf, die sich bei sorgfältiger Planung vermeiden lassen. Ob Budgetplanung, Qualitätskontrolle, Mitarbeiterführung oder das Arbeiten im Team – keine Fragen bleiben unbeantwortet und ergeben so einen praxisnahen Band, der dem Kreativen Zeit und Geld sparen hilft.
Terry Lee Stone hat unter anderem bei Adams Morioka, The Designory und Margo Chase gearbeitet. Zu ihren Kunden zählten die BMW Group Designworks USA, Adobe Systems und American Express. Sie hat am Cal Arts, Art Center College of Design und am Otis College of Art and Design unterrichtet.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 6-9

Zusammenarbeit beim Designprozess
Wie dieses Buch optimal nutzen
Designmanagement

Ablaufschema von Designprozessen 10-11

1. Kapitel: Projektmanagement 12-27
Was ist Projektmanagement?
Überblick über das Projektmanagement
Der Managementzyklus von Designprojekten Projektmanagement fördert die Kreativität
Tipps für ein erfolgreiches Projektmanagement

2. Kapitel: Projektsetup 28-63
Ein guter Start in das Design
Elemente einer kreativen Auftragsbeschreibung
Vereinbarungen zwischen Designer und Kunden
Den Umfang feststellen
Werkzeuge für die Designorganisation

3. Kapitel: Planung 64-89
Designplanung für Anfänger
Der Zeitplan
Zeitpläne für einfache und komplexe Projekte
Zeitmanagement
Zehn Gründe für das Scheitern der Zeitplanung
Details, Details, Details: Management der Arbeitsmittel Benchmarking

4. Kapitel: Budgetierung 90-111
Budgetierung im Design Das Honorar festlegen Preise prüfen
Ein Finanzplan
Kunden und Geld
Acht Zahlungsstrategien Rechte und Vergütung

5. Kapitel: Das Team zusammenstellen 112-133
Grundlagen des Teamworks
Der kreative Mix
Zuständigkeiten im Team
Sechs Eigenschaften eines erfolgreichen Designteams Virtuelle Teamarbeit
Nützliche Fragen für die Bewertung Kreativer

6. Kapitel: Kreative managen 134-163
Kreative Menschen kreativ managen
Einen Führungsstil finden
Gute Zusammenarbeit
Design konstruktiv beurteilen
Probleme beim Teammanagement
Einzelarbeit: Zehn Gründe, weshalb die letzte
Zusammenarbeit gescheitert ist, von Marshall Rake Perfektionismus
Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung

7. Kapitel: Umgang mit Kunden 164-183
Dauerhafte Kundenbeziehungen aufbauen
Sechs Tipps, wie Sie die Zustimmung des Kunden finden Die kreative Besprechung
Stefan G. Bucher über Kunden
Michael Bierut über Kunden

8. Kapitel: Profitabilität 184-199
Profitabilität im Grafikdesign
Acht Tipps zur Steigerung der Profitabilität
Die Bedeutung beständigen Designmanagements

Beiträge 200-201
Register 202-205
Bibliografie 206
Quellen 207
Danksagung 208
Über die Autorin 208