lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Grafikdesign Geschichte Theorie Praxis Typografie Medien - Wissen und Praxis für Grafik, Produktdesign, Kunst, Architektur und alle anderen kreativen Disziplinen Originaltitel: Graphic Design Bible
Originalverlag: Octopus
Handbuch Grafikdesign
Geschichte Theorie Praxis Typografie Medien - Wissen und Praxis für Grafik, Produktdesign, Kunst, Architektur und alle anderen kreativen Disziplinen


Originaltitel: Graphic Design Bible

Originalverlag: Octopus

Theo Inglis

Random House , Prestel
EAN: 9783791389899 (ISBN: 3-7913-8989-0)
320 Seiten, hardcover, 17 x 20cm, September, 2023, 250 farbige Abbildungen

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses kompakte, leicht zugängliche und reich illustrierte Handbuch zum zeitgenössischen und historischen Grafikdesign ist ein Muss für Designer und alle Kreativen

Dieses Handbuch zu den Grundlagen des Grafikdesigns ist ebenso informativ wie visuell überzeugend und behandelt kompakt und umfassend die Geschichte und Theorie des Grafikdesigns der letzten 150 Jahre. Es gliedert sich in die Kapitel Geschichte, Theorie, Praxis, Typografie und Medien und geht dabei auf unterschiedlichste Aspekte und Themen ein - vom Bauhaus bis zum digitalen Design, von der Gestalttheorie bis zum Kitsch, von sozialen Protestbewegungen bis hin zu sozialen Medien. Es geht um Grundlagen und Basiswissen, aber auch aktuelle Entwicklungen und Fragestellungen finden Aufmerksamkeit. Jedes Thema wird mit zahlreichen illustrativen Beispielen, aufschlussreichen Zitaten und Vorschlägen für weiterführende Literatur aufbereitet. Egal, ob Sie gerade erst anfangen oder ihre Kenntnisse auffrischen wollen, Grafikprofis und Studenten aller Fachrichtungen werden in diesem unverzichtbaren Handbuch eine Fülle von Informationen und Anregungen finden.

Theo Inglis arbeitet als freiberuflicher Grafikdesigner und Designautor und ist als Dozent für Grafikdesign an der Universität von Suffolk tätig. Er ist Autor und Mitautor mehrerer Bücher zum Thema und war von 2016 bis 2017 freiberuflich für die Zeitschrift Grafik und für Monotype, das weltweit führende Unternehmen für Schriften, tätig.
Rezension
Design ist die Methode, die Form und Inhalt zusammenbringt. Grafikdesign bringt Worte und Bilder zusammen. Der Schlüsselaspekt, der verschiedene kreative Tätigkeiten unter dem Dach des Grafikdesigns verbindet, ist das Ziel der Kommunikation: Grafikdesign soll dem Publikum eine gewisse Bedeutung vermitteln; es muss zu einem bestimmten funktionalen Zweck hergestellt worden sein, sei es, um zu werben, zu informieren, zu kennzeichnen, zu interesieren oder zu steuern. Dieses Handbuch Grafikdesign (Titel) vermittelt die Grundlagen in Geschichte Theorie Praxis (Untertitel). Dieses aus dem Englischen übersetzte Buch ist ein sehr praktisches und ansprechend gestaltetes, wirklich gelungenes Buch über den Gesdamtbereich von Grafikdesign. Man findet zu den Teilbereichen alle wesentlichen Informationen, z. B. Schrifen, Bilder, Illustrationen, Fotografie, Werkzeuge, Text-Bild-Kommunikation etc. Auch Entstehungsgeschichte, Entwicklung und Hintergrund von Grafikdesign werden ausgeleuchtet.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»... ein Standardwerk für Einsteiger:innen, in dem auch Fortgeschrittene noch Interessantes lesen können.«
Page (01. Dezember 2023)
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 6

Kapitel 1 – Historie:

Ursprünge 16
Avantgarde 20
Bauhaus 26
Neue Typografie 32
Mid-Century Modern 34
Schweizer Stil 38
Kreative Revolution 42
Designagenturen 44
Internationaler Stil 46
Gegenkulturen 50
Postmoderne 56
Digitales Grafikdesign 64
Kanon 68

Kapitel 2 – Theorie:

Semiotik 72
Ästhetik 76
Gestaltpsychologie 78
Farbtheorie 82
Logo 88
Ornament 90
Standards 92
Vernakuläres Design 94
Propaganda 98
Designpolitik 102
Ethik 106
Geschlechterrollen 108
Rassismus 112
Sexualität 116
Kulturelle Aneignung 118
Design als Kunst 120
Designer als Autoren 122

Kapitel 3 – Praxis:

Raster 128
Hierarchie 132
Proportion 134
Stil 136
Problemlösung 140
Grafischer Witz 142
Piktogramme 146
Visuelle Sprache 148
Zufall & Unfall 150
Illustration 152
Fotografie 156
Art Direction 160
Abstraktion 162
Collage 164
Barrierefreiheit 166
Protest 168
Umwelt 172
Klischee 176
Retro 178
Pastiche 180
Trompe-l’œil 182
Schrift als Bild 184

Kapitel 4 – Typografie:

Typografisches Lexikon 190
Ursprung der Typografie 194
Serifenschriften 198
Serifenlose Schriften 206
Akzidenzschriften 214
Schreibschriften 218
Nicht-lateinische Schriften 222
Lettering 226
Postmoderne Typografie 232
Digitale Typografie 236
Schriftpsychologie 242

Kapitel 5 – Medien:

Plakate 246
Werbung 254
Buchcover 260
Bücher 266
Editorial 270
Schallplattencover 276
Markenidentität 280
Verpackungen 288
Orientierungssysteme 292
Infografiken 294
Grafikanimationen 296
Webseiten 298
UI /UX-Design 302
Soziale Medien 306

Quellen 308
Bibliografie 310
Index 312
Bildnachweis 318
Danksagung 320