lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der kleine Igel und die rote Mütze
Der kleine Igel und die rote Mütze




M. Chr. Butler, Tina Macnaughton

Brunnen-Verlag
EAN: 9783765567643 (ISBN: 3-7655-6764-7)
32 Seiten, hardcover, 23 x 28cm, 2004

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der kleine Igel wird von einem eiskalten Sturm aus dem Winterschlaf geweckt. Er friert so sehr, dass er nicht wieder einschlafen kann. Plötzlich fällt ein Päckchen vor seine Pfoten. „Für den kleinen Igel“ seht darauf- und eine kuschelig weiche rote Pudelmütze steckt darin.

Der kleine Igel probiert sie gleich auf, aber die Mütze will einfach nicht über seine Stacheln passen. Was nun? Der kleine Igel hat eine großartige Idee...

Und am Ende wird die rote Pudelmütze für ihn selbst zum allerwichtigsten Geschenk.



Ab 4 Jahren
Rezension
Ein kleiner Igel stapft durch den Schnee und plötzlich fällt ein Weihnachtsgeschenk direkt vor seine Pfoten. Als er es auspackt, entdeckt er darin eine schöne, weiche und warme rote Mütze. Er freut sich sehr und möchte sie natürlich gleich anprobieren. Da ihm jedoch die Stacheln im Weg waren, zog und zerrte er so lange an der Mütze herum, bis sie ihm schließlich viel zu groß war. Schade! Aber er hatte eine gute Idee: Er wollte seine Freude weiterschenken, nämlich an seinen Freund, das Kaninchen.
Auch das Kaninchen freute sich sehr über das unverhoffte Geschenk. Doch da die Mütze so arg ausgeleiert war, war sie auch ihm viel zu groß. Wie der Igel aber, wollte auch das Kaninchen dieses schöne Geschenk weiterschenken.
Und so kam die Mütze über den Dachs zum Fuchs, dem sie schließlich passte. Der Fuchs machte gleich einen Spaziergang mit seiner schönen neuen Mütze.
Als der Fuchs gerade so durch den tiefen Schnee stapfte entdeckte er schließlich etwas unter der hohen Schneedecke. Es war der kleine Igel, der sich auf dem Nachhauseweg vom Kaninchen verlaufen hatte. Vorsichtig packte der Fuchs ihn in die warme weiche Mütze und brachte ihn zum Kaninchen. So kam der Igel doch noch in den Genuss seiner schönen Mütze: Sie wurde nun für ihn zur kuschelig warmen Decke.
Eine wunderbar schöne und einfühlsame Geschichte vom Schenken und Beschenkt werden. Dadurch, dass sich alle Tiere überlegen, wem sie eine Freude machen können, wenn sie das Geschenk nicht selbst nutzen können, wird die weitergeschenkte Freude schließlich zur Rettung für den kleinen Igel.
Besonders schön für die Betrachter ist, dass die rote Pudelmütze von ihnen erfühlt werden kann. Ganz dünne, samtig weiche Textilapplikationen auf jeder Seite laden die Kinder zum Fühlen ein.
Die Bilder erstrecken sich über die ganze Seite und sind in leuchtenden Farben gemalt. Die Sätze sind kurz und für Kinder gut verständlich.
Ein schönes Bilderbuch und als Weihnachtsgeschenk, das Freude macht, empfehlenswert! Auch ein guter Anlass, mit etwas größeren Kindern über den Sinn des Schenkens zu sprechen.
Offenloch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der kleine Igel wird von einem eiskalten Sturm aus dem Winterschlaf geweckt. Nun friert er so sehr, dass er nicht wieder einschlafen kann. Plötzlich fällt ihm ein Päckchen vor die Pfoten. „Für den kleinen Igel“ steht darauf – und eine kuschelig weiche, rote Pudelmütze steckt darin. Der kleine Igel probiert sie sofort auf, aber die Mütze will einfach nicht über seine Stacheln passen. Was nun? Der kleine Igel hat eine großartige Idee ... Und am Ende wird die rote Pudelmütze zum allerwichtigsten Geschenk.
Mit einer roten Mütze zum Fühlen (Textil-Applikation)