lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der kleine Igel und das große Geschenk  Fühl doch mal!
Der kleine Igel und das große Geschenk


Fühl doch mal!

M. Chr. Butler, Tina Macnaughton

Brunnen-Verlag
EAN: 9783765568350 (ISBN: 3-7655-6835-X)
32 Seiten, hardcover, 23 x 28cm, August, 2006, 2. Auflage

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was nun?, fragt sich der kleine Igel verzweifelt, als eine kräftige Windbö sein warmes Nest durch die Luft wirbelt und es völlig zerstört. Er zieht sich warm an und macht sich auf den Weg zu seinem Freund, dem Dachs. Unterwegs trifft der kleine Igel viele Tiere, die erbärmlich frieren. Sie tun ihm so Leid, dass er ihnen, ohne lange darüber nachzudenken, alle seine warmen Sachen gibt. Kann der kleine Igel sich vor der eisigen Kälte in Sicherheit bringen?



Nachfolgeband des Bestsellers "Der kleine Igel und die rote Mütze"
Rezension
"Der kleine Igel und die rote Mütze" ist inzwischen sehr bekannt und beliebt bei Kindern. Inzwischen gibt es den langersehnten Nachfolgeband. Klar, dass auch hier der kleine Igel mit seiner roten Mütze eine große Rolle spielt. Für alle, die den Igel noch nicht kennen: er hat eine rote Mütze, die aus Samtpuder gestaltet ist und so zum Fühlen einlädt. Auf jeder Seite im Buch gibt es so etwas zum Begreifen - im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber auch die Geschichte selbst ist für Kinder sehr schön:
Es ist Winter. Der kleine Igel hat keine gemütliche Wohnung, aber zum Glück hat er ja einen warmen Schal, eine warme Mütze und kuschelige Handschuhe. doch auf dem Weg zu seinen Freunden verschenkt er seine warme Kleidung an andere Tiere, die frieren in dem kalten Schnee. Verfroren kommt er bei seinem Freund, dem Dachs an. Im Frühling findet der Igel sein Haus wieder. Die Tiere, denen er im kalten Winter geholfen hat, haben nicht nur sein Haus wieder aufgebaut, sondern richtig gemütlich ausgepolstert. Womit? Das möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Nur ein kleiner Tipp: es ist rot, warm und man kann es fühlen....

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
durchgehend vierfarbig illustriert, durchgehend mit Textil- Applikationen ausgestattet