lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Marie hilft dem Weihnachtsmann   Mit Weihnachtsbär an jedem Buch!
Marie hilft dem Weihnachtsmann


Mit Weihnachtsbär an jedem Buch!

Julia Volmert, Susanne. Szesny

Albarello Verlag
EAN: 9783865590107 (ISBN: 3-86559-010-1)
32 Seiten, hardcover, 23 x 29cm, August, 2005

EUR 13,70
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bald ist Weihnachten. Marie genießt die Vorweihnachtszeit mit Plätzchenduft und Adventskalender. Sie freut sich über den Weihnachtsmarkt mit der großen Krippe, und hat auch schon einen langen Wunschzettel gemalt. Doch dann merkt Marie, dass ihr Freund, Maxi, der gredae in das Haus gegenüber nei eingezogen ist, sich gar nicht richtig auf Weihnachten freuen kann. Seine schlimmste Befürchtung ist, dass der Weihnachtsmann ihn in der neuen Wohnung nicht findet. Was, wenn es nun gar keine Geschenke gibt? Als Marie am Weihnachtsabend bemerkt, dass noch keine Fußspuren vom Weihnachtsmann im frisch gefallenen Schnee zu Maxis Haus gegenüber führen, beschließt Marie, dem Weihnachtsmann zu helfen.
Rezension
"Marie hilft dem Weihnachtsmann" ist ein Buch vom Schenken, aber noch weit darüber hinaus ein Buch, das den eigentlichen Sinn von Weihnachten sehr gut verstanden hat und ihn feinfühlig an Kinder weiterreicht. Marie liebt Weihnachten so sehr, wie wir alle. Mit all seinen Geschenken, dem Schnee und den Tannenbäumen, den Christkindlmarkt und das Plätzchenbacken. Sie liebt auch die Krippe, in der das Jesuskind so gemütlich liegt. Doch erst der neue Junge, Maxi, macht sie darauf aufmerksam, dass Jesu Eltern sehr arm gewesen sein müssen. Er selbst wird Weihnachten das erste Mal ohne Vater feiern, denn seine Eltern haben sich getrennt. Seine Mutter muss arbeiten und Geschenke gibt es wohl auch nicht. Da beschließt Marie, sich als Weihnachtsmann zu verkleiden und Maxi ihre eigenen Geschenke zu bringen. In Socken stapft sie durch den Schnee zu Maxi und bringt ihm die Geschenke, ohne sich zu erkennen zu geben.

Ein sehr schönes Buch, sowohl inhaltlich, als auch in seinen Illustrationen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein tolle, bewegende Geschichte von Julia Volmert und sehr einfühlsamen Illustrationen von Susanne Szesny !!!

Julia Volmert

wurde 1965 in Warburg geboren. Sie studierte unter anderem Visuelle Kommunikation und hat schon viele Bücher für Kinder geschrieben, von denen einige auch schon in nicht europäische Sprachen übersetzt wurden.

Susanne Szesny

wurde 1965 in Dorsten geboren. Sie studierte Visuelle Kommunikation in Münster und hat unter anderem bereits viele Bücher für Kinder illustriert. Seit 1990 arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin und lebt heute mit ihrem Mann und einem Sohn in Duisburg.