lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der kleine Brülllöwe Oder: Wie man ohne Gebrüll auskommt
Der kleine Brülllöwe
Oder: Wie man ohne Gebrüll auskommt




Annette Langen, Dorothea Ackroyd

Coppenrath Verlag KG
EAN: 9783815743416 (ISBN: 3-8157-4341-9)
32 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, 2007, mit Textil-Spielfigur im Buchumschlag

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
ACHTUNG: Brülllöwe im Anflug!

Jetzt heißt es, Ohren zuhalten! Denn kaum ist der kleine Brülllöwe bei Justus gelandet, brüllen die beiden, dass die Wände nur so wackeln. Gründe zum Brüllen gibt es schließlich viele. Wie gut, dass am Ende sogar der kleine Brülllöwe meint: „Gebrüll ist Müll!“



Mit dieser echt familienerprobten Geschichte möchte Annette Langen, die Autorin von der „kleinen Motzkuh“ und vom „kleinen Meckerschaf“, Kindern und ihren Familien dabei helfen, mit Situationen umzugehen, in denen plötzlich der kleine Brülllöwe loslegt.



Mit Spielfigur und weiterführenden Eltern-Tipps.
Rezension
Das kann ganz schön anstrengend sein, wenn man zu Hause ein Kind hat, das mit Ausdauer brüllen kann. Für alle Brülllärm-geplagten Eltern und ErzieherInnen gibt es eine lustige Geschichte von Annette Langen, der Autorin der bekannten FELIX-Bücher.
Wie in den Vorgängerbänden sorgen die Motzkuh, das Meckerschaf, das Quengelmonster und der Brülllöwe bei den Kindern Josefine und Justus für allerhand Aufregung. Diesmal ist es der Brülllöwe, der Justus immer wieder zum Brüllen bringt. Wie Justus’ Mama auf sein Gebrüll reagiert ist nichts Neues (dem Kind bestimmt aber verständnisvoll zeigen, dass es mit Gebrüll nichts erreicht, und es gleichzeitig wissen lassen, das Dampf-Ablassen auch mal okay ist), doch gelingt es dem Buch mit einer großen Portion Humor eventuelle Spannungen beiseite zu schieben und mit Kindern unbelastet über das Thema Gebrüll ins Gespräch zu kommen. Dabei kann auch die kleine Spielfigur ins Spiel kommen, die beim Betrachten des Buches einfach dabei ist. In schwierigen Situationen kann die Figur vom kleinen Brülllöwen dann hervorgeholt werden, um die angespannte Lage mit Humor zu entschärfen.
Die lustigen Bilder erstrecken sich über die gesamte Seite und laden ein zum Suchen, Entdecken und Erzählen.
Originell, charmant und witzig! Eine sehr gute Fortsetzung von Annette Langens „Motzkuh“- Büchern!
Sehr empfehlenswert!

Offenloch, www.lbib.de