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Der eine Gott und die anderen Götter Eine historische und systematische Einführung in Religionstheologien der Ökumene 2., überarb. Aufl. 2021 (1. Aufl. 2018)
Der eine Gott und die anderen Götter
Eine historische und systematische Einführung in Religionstheologien der Ökumene


2., überarb. Aufl. 2021 (1. Aufl. 2018)

Martin Repp

Evangelische Verlagsanstalt
EAN: 9783374070237 (ISBN: 3-374-07023-X)
468 Seiten, hardcover, 16 x 24cm, September, 2021

EUR 68,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Angesichts der rapiden religiösen Pluralisierung Europas in den letzten Jahrzehnten wurden Religionstheologien entwickelt, die meist in die Kategorien von religiösem »Exklusivismus«, »Inklusivismus« und »Pluralismus« auseinanderfallen. Zugleich werden im heutigen Diskurs frühere Ansätze ignoriert. Historische Untersuchungen jedoch zeigen erstens, dass Religionstheologien von Beginn der Kirche an entwickelt wurden, da Christen sich ihres Glaubens immer gegenüber anderen Religionen vergewissern mussten, und zweitens, dass sie auf den beiden Pfeilern der Soteriologie (Christologie) und der allgemeinen Kosmologie (Schöpfungstheologie) basierten, welche die Gemeinsamkeiten wie auch die spezifischen Unterschiede zu anderen Religionen klarstellten. Weitere Ergebnisse sind, dass die theoretische Religionstheologie und der praktische Religionsdialog einander bedingen und dass beide auf den Religionsfrieden abzielen.

Martin Repp, Dr. theol., Jahrgang 1953, studierte Theologie und Religionsphilosophie in Marburg, Münster und Jerusalem. Nach seiner Habilitation (2001) in Heidelberg war er von 2004 bis 2009 Professor für Vergleichende Religionswissenschaft an der (buddhistischen) Ryukoku Universität (Kyoto) und von 2009 bis 2015 Privatdozent an der Universität Heidelberg. Seit 2009 ist er Referent für den Dialog mit asiatischen Religionen am Zentrum Oekumene der EKHN und EKKW, Frankfurt am Main. Repp ist Vorstandsmitglied des European Network of Buddhist Christian Studies (ENBCS), der Deutschen Ostasien Mission (DOAM), und Mitglied des Beirates des Interreligious Studies in Japan Program (ISJP).
Rezension
Die religiöse Pluralisierung des »christlichen Abendlandes« seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts geschah rapide innerhalb von nur einer Generation. Diese schnelle religiöse Pluralisierung Europas durch Globalisierung und Migration hat in den vergangenen Jahrzehnten Religionstheologien gefördert, die sowohl nach den Gemeinsamkeiten wie auch nach spezifischen Unterschiede zu anderen Religionen fragen; dabei haben sich die drei grundlegenden Kategorien von religiösem »Exklusivismus«, »Inklusivismus« und »Pluralismus« herausgebildet. Diese bereits in 2., überarbeiteter Auflage 2021 nach dem Erscheinen 2018 voluminöse Studie zur Religionstheologie zeigt, dass Religionstheologien keineswegs ein Phänomen der Gegenwart sind, sondern von Beginn der Kirche an entwickelt wurden, da Christen sich ihres Glaubens immer gegenüber anderen Religionen vergewissern mussten, und zweitens, dass eine Religionstheologie auf zwei den christlichen Glauben konstituierenden »Säulen« von spezifischer Soteriologie (das Trennende zu anderen Religionen) und universaler Schöpfungstheologie bzw. Kosmologie (das Gemeinsame mit anderen Religionen) entwickelt werden muss. Wer nur das eine oder das andere focussiert, gelangt zu sehr verhängnisvollen Konsequenzen einseitiger »exklusiver« oder »pluralistischer« Entwürfe der Religionstheologie. Der historische Überblick vermittelt einen Einblick in den Facettenreichtum früherer religionstheologischer Ansätze. Eine Religionstheologie ist daher die theologische Reflexion von Christen über ihr Verhältnis zu anderen Religionen.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 17

1.1 Der Gang der Untersuchung 17
1.2 Begriffsgeschichte von der »natürlichen Theologie« zur »Theologie der Religion(en)« 23
1.2.1 Von der »natürlichen Theologie« zur »natürlichen Religion« 23
1.2.2 Nathan Söderblom: Von der »natürlichen Theologie« zur »allgemeinen Religionsgeschichte« 25
1.2.3 Paul Althaus: »Ur-Offenbarung« und »Theologie der Religionsgeschichte« 26
1.2.4 Friedrich Brunstäd: Von der »natürlichen Theologie« zur »allgemeinen Offenbarung« 28
1.2.5 Hendrik Kraemer: Von der »Religionsphilosophie« zur »Theologie der Religion(en)« 29
1.2.6 Paul Tillich: »Grundoffenbarung«, »universale Offenbarung« und »Theologie der Religionsgeschichte« 31
1.2.7 Ernst Benz: Von der »Religionsgeschichte« zur »Theologie der Religionsgeschichte« 34
1.2.8 Die Etablierung der »Theologie der Religionen« seit den 1960er Jahren 36
1.3 Trends der religionstheologischen Modelle des ausgehenden 20. Jhs 40

2. Der biblische Gottesglaube und andere Religionen: Die Götter und der eine Gott 47

2.1 Einleitung 47
2.2 Die Bibel: Soteriologie und Kosmologie 48
2.3 Die Hebräische Bibel: Jahwe und die »anderen Götter« 49
2.4 Deuteronomist und Deutero-Jesaja: Der Monotheismus 54
2.5 Das Neue Testament: Der Beginn des »trinitarischen Monotheismus« 56
2.6 Die kosmologische Erweiterung der Soteriologie und der Beginn des Heidenchristentums 57
2.7 Die Missions- und Religionstheologie des Paulus 59

3. Religionstheologien in der Alten Kirche 67

3.1 Einleitung: Die Apologetik 67
3.2 Justin der Märtyrer: Die Götter und der logos spermatikos 68
3.2.1 Leben und Wirken Justins 68
3.2.2 Die erste Apologie 68
3.2.3 Die zweite Apologie 73
3.3 Clemens von Alexandrien: Philosophie als propaideia des christlichen Glaubens 75
3.3.1 Leben und Wirken des Clemens von Alexandrien 75
3.3.2 Protreptikos (»Ermahnung an die Heiden«) 76
3.3.3 Stromata bzw. Stromateis (»Teppiche«) 80
3.4 Zwischenergebnis 88
3.5 Augustinus von Hippo: Vera religio und Christiana religio 90
3.5.1 Leben und Wirken des Augustinus 90
3.5.2 De vera religione (»Über die wahre religio«) 92
3.5.2.1 Die vera religio und die Philosophie 92
3.5.2.2 Die »katholische Kirche« als vera religio und Kritik an anderen religiösen Gruppen 94
3.5.2.3 Die vera religio als gewisser Weg zum Heil 96
3.5.3 Augustins Retractationes (»Überprüfungen«) zu De vera religione 98
3.6 Konklusion 101

4. Thomas von Aquin: Cognitio naturalis und cognitio gratiae 103

4.1 Thomas von Aquins Leben und Wirken 103
4.2 Summa contra gentiles (»Die Summe gegen die Heiden«) 104
4.3 Summa Theologica (»Die theologische Summe«) 115
4.4 Konklusionen 124

5. Ramon Lull: Vom concordare unterschiedlicher Glaubensformen 127

5.1 Einführung: Conquista und Reconquista 127
5.2 Ramon Lulls Leben und Wirken 128
5.3 Liber de gentilis et tribus sapientibus (»Das Buch vom Heiden und den drei Weisen«) 132
5.4 Wort und Schwert – Mission und Kreuzzug 147
5.5 Konklusionen 150

6. Nikolaus von Kues: Una religio in rituum varietate 155

6.1 Leben und Wirken des Cusanus 155
6.2 Exkurs zu religio und »Religion« 157
6.3 De pace fidei (»Vom Frieden des Glaubens«) 158
6.4 Cribratio Alkorani (»Sichtung des Korans«) 176
6.5 Konklusionen 186

7. Die Religionstheologien Martin Luthers und der Lutherischen Orthodoxie 189

7.1 Martin Luther: »Gesetz« und »Evangelium« 189
7.1.1 Luthers Leben und Wirken 189
7.1.2 Frühe exegetische Äußerungen: Die natürliche »Kenntnis Gottes« 190
7.1.3 Frühe religionspolitische Äußerungen: Die Türken als Zuchtrute Gottes 194
7.1.4 Luthers Schriften über die Türken von 1529/30 196
7.1.4.1 Das Traktat Vom Kriege wider die Türken (1529) 196
7.1.4.2 Die Heerpredigt wider den Türken (1529) 200
7.1.4.3 Luthers Vorwort zum Libellus de ritu et moribus Turcorum (1530) 201
7.1.5 Luthers Schriften über Türken und Koran von 1541 bis 1543 203
7.1.5.1 Die Vermahnung zum Gebet wider den Türken (1541) 203
7.1.5.2 Die Übersetzung der Confutatio Alcorani von Ricoldus de Monte Crucis (1542) und die Veröffentlichung der lateinischen Koran-Übersetzung (1543) 205
7.1.6 Konklusion 208
7.2 Die Lutherische Orthodoxie: Die Restitution der theologia naturalis 210
7.2.1 Einführung 210
7.2.2 Johann Friedrich Königs Leben und Wirken 212
7.2.3 Theologia positiva acroamatica (1664) 213
7.2.4 Die notitia Dei naturalis in der Lutherischen Orthodoxie 219
7.2.5 Konklusionen 221

8. P. Francisco de Xavier S.J. und andere Missionare in Japan: Von der natürlichen Kenntnis Gottes »weit entfernt« 225

8.1 Einführung 225
8.2 Ignatius von Loyola und die Gründung der Societas Jesu 226
8.3 Francisco de Xaviers Leben und Wirken 228
8.4 Interkulturelle Kommunikation 231
8.5 Interreligiöse Kommunikation: Die Religionsgespräche 236
8.6 Xaviers Religionstheologie 241
8.7 Die Religionstheologien anderer Jesuiten-Missionare 243
8.8 Weltgeschichtliche Folgen der Religionstheologie der Jesuiten 248

9. P. Matteo Ricci S.J. in China: »Der Herr des Himmels« (Tianzhu) 253

9.1 Einführung 253
9.2 Matteo Riccis Leben und Wirken 254
9.3 Interkulturelle Kommunikation 260
9.4 Interreligiöse Kommunikation: Die Religionsgespräche 264
9.5 Die Mission und die Drei Lehren (sanjiao): Buddhismus, Daoismus und Konfuzianismus 268
9.6 Historische und geographische Legitimierungsversuche: Auf der Suche nach der Präzedenz des Christentums in China 271
9.7 Riccis Religionstheologie nach dem Tianzhu shiyi (»Die wahre Bedeutung des Herrn des
Himmels«) 274
9.8 Der Ritenstreit: Eine Religionstheologie bereitet dem Christentum in China ein Ende 280
9.9 Schluss: Francisco de Xavier vs. Matteo Ricci 284

10. Bartholomäus Ziegenbalg in Südindien: Die Götter und der »einige Gott« 287

10.1 Ziegenbalgs Leben und Wirken 287
10.2 Interkulturelle Kommunikation 295
10.3 Interreligiöse Kommunikation: Die Religionsgespräche 298
10.4 Studium der tamilischen Schriften und die deutschen Werke zur Religion der südindischen
Hindus 300
10.5 Globale Sicht der Kirchen- und Religionsgeschichte: Die Religio Christiana und »aller Welt Religionen« 305
10.6 Ziegenbalgs religionstheologischer Ansatz: Der »einige Gott« 312
10.7 Konklusionen 325

11. Carl Heinz Ratschow: Die »Konvenienz« auf den »einen Gott« 327

11.1 Leben und Wirken Carl Heinz Ratschows 327
11.2 Theologie, Religionswissenschaft und Religionsphilosophie 328
11.3 »Die Religion in den Religionen« 331
11.4 Theologie der Religionen 331
11.4.1 Frühe Ansätze der Religionstheologie von 1947 bis 1967 331
11.4.2 Religionstheologische Ansätze zwischen 1972 und 1985 335
11.4.3 Religionstheologische Ansätze von 1987 und 1988 341
11.5 Religionstheologie in Praxis: Der interreligiöse Dialog 348
11.6 Schluss: »Der eine Gott« 355

12. MUTŌ Kazuo: Die »invertierte Korrespondenz« 357

12.1 Einführung 357
12.2 Mutō Kazuos Leben und Wirken 357
12.3 Die hermeneutische Prämisse der Religionstheologie: Die kommunikative Wechselseitigkeit von Christentum und Religionen 360
12.4 Inhaltliche religionstheologische Verhältnisbestimmungen 364
12.4.1 »Religionismus« und »Theologismus« 364
12.4.2 Kierkegaards »Religiosität A« und »Religiosität B« 366
12.4.3 »Allgemeine« und »besondere Offenbarung« sowie »natürliche Theologie« und »Offenbarungs-Theologie« 368
12.4.4 Pneumatologischer und trinitarischer Ansatz 370
12.5 Formale religionstheologische Verhältnisbestimmungen: »Dialektik«, »Paradoxie«, »Zwischen« und »Eschatologie« 373
12.6 Religionstheologie in Praxis: Der Dialog zwischen »Ich« und »Du« 375
12.7 Konklusion 376

13. Systematische Konklusionen: Entwurf einer zeitgenössischen Religionstheologie 379

13.1 Die beiden Säulen der Religionstheologien: Soteriologie und Kosmologie 380
13.2 Trinitätstheologisch begründete Religionstheologien 386
13.3 Religionstheologien und Äquivalente in anderen Religionen 387
13.4 Der interreligiöse Dialog und die Wechselwirkung mit der Religionstheologie 391
13.5 Die Notwendigkeit des Studiums anderer Religionen 394
13.6 Interkulturelle Kommunikation als Basis für interreligiöse Kommunikation 396
13.7 Interkulturelle und interreligiöse Kommunikation erlernen 398
13.8 Die »Rückwirkung« interreligiöser Kommunikation: Eine neue Axiomatik? 402
13.9 Kollidierende, exklusive oder negierte Wahrheitsansprüche 405
13.10 »Rechtfertigung der Heiden als Heiden« und eine »natürliche Soteriologie«? 408
13.11 Der eine Gott und die anderen Götter 413
13.12 Anerkennung und Kritik anderer Religionen 417
13.13 Versuch einer zeitgenössischen Definition von Religionstheologie 418
13.14 Friede als Ziel der Religionstheologien und der interreligiösen Kommunikation 422

Bibliographie 429
Abkürzungen 429
Indices 447
Bibelstellen 447
Personen 450
Begriffe 453