lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der alte Hase und das Rotkelchen
Der alte Hase und das Rotkelchen




Elizabeth Baguley, Tina Macnaughton

Brunnen-Verlag
EAN: 9783765556357 (ISBN: 3-7655-5635-1)
32 Seiten, hardcover, 27 x 29cm, November, 2007

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf einer Lichtung, am Rande des tiefen Waldes, wohnt ein alter Hase. Eines Tages hört er aus dem Wald den zarten fröhlichen Gesang eines Rotkehlchens. Die wunderschönen Melodien machen den alten Hasen so glücklich, dass er nach langer Zeit wieder ein Tänzchen wagt. Jeden Morgen besucht er das Rotkehlchen im Wald- bis plötzlich ein heftiger Schneesturm alles durcheinander wirbelt. Ob sich die beiden Freunde wieder finden?



Ein einfühlsames Bilderbuch über eine ungewöhnliche Freundschaft.

Ab 4 Jahren



Von der Illustratorin der Bestseller „Der kleine Igel und die Mütze“ und „Der kleine Igel und das große Geschenk“
Rezension
In einem Wald lebt ein alter Hase, der gerne an frühere Zeiten denkt, als er noch so beweglich war, dass er gut springen und tanzen konnte. Eines Tages lernt der alte Hase einen lustigen netten Vogel kennen: Ein Rotkehlchen, das so schön singen kann, dass der alte Hase so manches Mal wieder zu tanzen beginnt. Von nun an besucht der alte Hase das Rotkehlchen jeden Tag und hört seinem Gesang zu. Und als es Herbst wird, bringt er ihm immer etwas Futter mit. Bald schon wird es noch kälter und der Hase kann den Weg zum Rotkehlchen nicht mehr bewältigen. Deshalb macht sich von nun an das Rotkehlchen auf, um den Hasen zu besuchen, denn die beiden sind schon längst dicke Freunde geworden.
An einem Wintertag aber fegt ein kräftiger Sturm über den Wald. Nach dem Sturm macht sich der Hase, obwohl er kaum laufen kann, auf den Weg, um seinen kleinen Freund zu suchen.
Natürlich findet der Hase das Rotkehlchen und gemeinsam bauen die beiden ein neues Nest für den Vogel. Direkt neben der Hasenhöhle.
Passend zur schönen Geschichte sind die Bilder: Zarte Farben in warmen Farben sprechen die Betrachter an und laden ein zum genauen Hinsehen.
Die Bilder erstrecken sich über die gesamten Doppelseiten. Der Text fügt sich unauffällig ein.
Die Sätze sind kindgemäß und sehr verständlich. Aufgrund der Länge des Textes ist das Buch für Kindergartenkinder ab ca. vier Jahren geeignet.
Ein sehr schönes Bilderbuch zum Thema Freundschaft zwischen Generationen, Hilfsbereitschaft und Lebensfreude. Empfehlenswert.

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Auf einer Lichtung, am Rande des tiefen Waldes, wohnt ein alter Hase. Eines Tages hört er aus dem Wald den zarten, fröhlichen Gesang eines Rotkehlchens. Die wunderschönen Melodien machen den alten Hasen so glücklich, dass er nach langer Zeit wieder vorsichtig ein Tänzchen wagt. Jeden Morgen besucht er das Rotkehlchen im Wald - bis plötzlich ein heftiger Schneesturm alles durcheinander wirbelt. Ob sich die beiden Freunde wieder finden? Ein einfühlsames Bilderbuch über eine ungewöhnliche Freundschaft. Von der Illustratorin der Bestseller "Der kleine Igel und die Mütze" und "Der kleine Igel und das große Geschenk"
Ab 4 Jahren