lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Versuch, die Seele zu wiegen und andere Sternstunden von Forschern und Fantasten
Der Versuch, die Seele zu wiegen
und andere Sternstunden von Forschern und Fantasten




Len Fisher

Campus Verlag
EAN: 9783593377650 (ISBN: 3-593-37765-9)
263 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2005

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ist es die Seele, die gen Himmel aufsteigt, wenn Menschen in der Sekunde ihres Todes an Gewicht verlieren?

Warum ließ Benjamin Franklin im Gewitterregen einen Drachen steigen und wie erfand er daraufhin den Blitzableiter?

Wie kam es dazu, dass frühe Experimente mit Elektroschocks heute dabei helfen, Menschenleben zu retten - und was hat Mary Shelleys Bestseller Frankenstein damit zu tun?

Nach der Reise zum Mittelpunkt des Frühstückseis nimmt Len Fisher uns mit auf eine Zeitreise durch die Naturwissenschaften. Er stellt uns außergewöhnliche Forscher mit ihren skurrilen Experimenten vor - und gibt Einblicke in seine persönlichen, nicht minder spektakulären Experimente und Fehlschläge als Forscher.
Rezension
Der Physiker Len Fisher (Universität Bristol, Mitglied der Royal Society of Chemistry und Kolumnist des Guardian) hat vor allem durch sein Experiment über die Eintunkzeit von Keksen auf sich aufmerksam gemacht. Dafür erhielt er den Spaß-Nobelpreis für Physik. Auch im vorliegenden Buch zeigt der Autor, dass Naturwissenschaft keine trockene Materie sein muss. Er erzählt Geschichten von Naturwissenschaftlern, deren Ideen zunächst für verrückt erschienen und heftigen Widerspruch erfuhren. Manche dieser Ideen und Hypothesen wurden schnell wieder verworfen, andere führten zu wichtigen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Eine interessante und kurzweilige Lektüre, die sicher auch manchen trockenen naturwissenschaftlichen Unterricht in der Schule erkenntnisreich beleben könnte.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wenn Menschen in der Sekunde ihres Todes an Gewicht verlieren, so muss es wohl die Seele sein, die gen Himmel aufsteigt. Und immer sind es 21 Gramm! Diese und andere skurrile, aber folgenreiche Experimente schildert Len Fisher, Experte für ungewöhnliche »Alltagswissenschaft «.

Als Benjamin Franklin im Gewitterregen einen Drachen steigen ließ, dachte er sicher nicht an einen Blitzableiter – (er)fand ihn auf diese Weise aber trotzdem.Wie frühe Experimente mit Elektroschocks Mary Shelly zu ihrem Bestseller Frankenstein inspirierten und heute dazu dienen, Menschenleben zu retten, das weiß keiner so anschaulich und amüsant zu erzählen wie Len Fisher. Dabei hält er auch mit persönlichen Experimenten und Fehlschlägen nicht hinter dem Berg.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Danksagungen 13
1 Das Gewicht der Seele 15
2 Bewegungen - am Himmel und auf Erden 41
3 Applaus für Newton 66
4 Wenn der Blitz ins Korsett einschlägt 89
5 Katzengold 111
6 Frankenstein lebt 133
7 Was ist Leben? 158
8 Mythen und Hypothesen der modernen Wissenschaft 187

I Fernwirkung 190
II Kräfte 192
III Felder 193
IV Wellen und Äther 194
V Energie 196
VI Atome und Moleküle 198
VII Impuls 200
VIII Relativität 202
IX Quantenmechanik 204

Anmerkungen 207