lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Unterrichts-Planer A5plus Ausgabe 2017/2018
Der Unterrichts-Planer A5plus Ausgabe 2017/2018



s&w Partner Verlag
ISBN: 2016201720182
100 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, Juni, 2017

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
A5 plus
Rezension
Der Unterrichtsplaner A5plus 17/18 aus dem s&w Partner Verlag, in Lehrerfachsprache einfach "Der kleine Grüne" genannt, ist noch immer der beste mir bekannte Lehrerkalender überhaupt auf dem Markt!
Seit vielen Jahren nutze ich den Planer, früher im A4 Format, nun in der kompakteren handlicheren Form und komme bestens mit ihm zurecht, denn die Seiten sind exakt wie die im großen Format gestaltet, er nimmt aber nicht so viel Platz weg und passt auch mal in die Handtasche hinein.
Die vorliegende Ausgabe ist fest gebunden mit stabilem Buchdeckel. Es gibt den Kalender aber auch in der Ringbuchausgabe mit einer abweichenden Seitenedition. Beim täglichen Gebrauch bleibt es natürlich nicht aus, dass der Kalender am Ende des Jahres Stoßkanten erhält. Dem werde ich genau wie letztes Jahr durch einen extra hierfür genähten Stoffumschlag einer talentierten Schneiderin vorbeugen. So habe ich einerseits den schönen Kalender und kann mich gleichzeitig über einen neutralen und hübschen Umschlag freuen. Ein weiterer Vorteil bei meinem Umschlag ist, dass dieser vorne und hinten zusätzliche Laschen bietet, um lose Blätter zu sammeln und bei Bedarf sogar einen Stift einzustecken.

Vorteil ist neben der äußerlichen Gestaltung im Hardcover-Format mit einem roten und einem blauen Lesebändchen und dem abwaschbarem Cover die übersichtliche und ästhetisch ansprechende Gestaltung des Kalendariums und die vielen zusätzlichen Informationen und kleineren Monatskalendarien, die über das eigentliche Schuljahr hinaus gehen!

Sehr gut gefällt mir, dass im Hauptteil wichtige Felder in grün markiert sind.
Zu jedem Tag gibt es eine Spalte, pro Doppelseite ist eine Woche angelegt
und für jeden Tag sind große Felder für 8 Stunden mit Angaben zu Stunde, Fach und Klasse.

Im Gegensatz zu manch anderen Lehrerkalendern hat dieser hier auch ein kleines Feld für die Sonntage mit vorgesehen.

Etwas schade finde ich, dass das Hauptkalendarium auch dieses Jahr nur von Ende Juli 2017 bis Ende Juli 2018 geht. Manche anderen Verlage bieten inzwischen ein Kalendarium bis Dezember des Folgejahres an, um so noch im alten Schuljahr wichtige erste Termine wie Klassenfahrten im Herbst, das Weihnachtstheater im Dezember und die ersten Konferenzen und Elternabende im neuen Schuljahr einzutragen. Dies wäre ungemein hilfreich für die Unterrichtsplanung vor den Ferien.

Insgesamt gibt es zwei Stundenpläne für den Lehrer und zwei Stundenpläne für die Klasse. Dies reicht in der Regel aus, im letzten Schuljahr hätte ich aber doppelt so viele Pläne gebrauchen können, da es mehrfache Stundenplanänderungen durch Lehrerwechsel gab und ich einzelne Schüler mit speziellen Stundenplänen hatte. Manchmal ist es auch hilfreich, zum Beispiel bei doppelter Klassenführung, wenn der Lehrer zwei Klassenpläne pro Halbjahr ausfüllen kann. Idealerweise stünden die Stundenpläne gleich auf der ersten Seite nach dem Namensfeld und vor den Jahresübersichten, da sie ja täglich eingesehen werden, während das Monats-Kalendarium etwas seltener gebraucht wird.
Die Zensurenlisten unterdessen waren für meine Bedürfnisse wirklich ausreichend und konnten sogar noch für andere Listen verwendet werden.

Die Schülerlisten hinten im Buch nutze ich gar nicht. Es ist mir viel zu umständlich, die Listen abzuschreiben. Hier würde ich mir weiße Seiten wünschen, auf die ich einfach die ausgedruckten Klassenlisten einklebe. Lehrer, die zugleich eigene Kinder haben, werden vielleicht sogar die Stundenpläne und Klassenlisten der eigenen Kinder eintragen wollen, um besser planen zu können. Da wären einige zusätzliche Stundenpläne von Vorteil. Leider wurde diese Anregung nun seit mehreren Jahren nicht aufgenommen.

Beispielseiten können auf der Seite des Verlages aufgerufen werden.


Einen erfolgreichen Unterricht wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Wie der Große "Grüne", aber im Format A5plus!

Unser neuer Lehrerplaner bietet Ihnen zusätzlich Schülerlisten, in die auch ein Fachlehrer alle Schüler eintragen kann, Zensurenlisten ohne feste Vorgaben, Stundenpläne für Lehrer und Klasse, die Ferienordnung und einen Jahres-Terminplan.

Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:

+ Übersichtliche Planung
Bei Schuljahresbeginn wird der vorgeschriebene Lehrstoff auf die Unterrichtswochen verteilt.
Die Unterrichtswoche im Überblick auf 2 Seiten, für bis zu 8 Std. Unterricht täglich! Aus dem reinen Lehrplan wird ein Unterrichtsplan. Integrierte Schülerlisten (6 Seiten) und Zensurenlisten (34 Seiten) erleichtern Ihre tägliche Arbeit. Die Höhe eines Stundenfelds beträgt 23,5mm

+ Vorbildliche Vorbereitung Für jede Unterrichtsstunde werden Zeit, Klasse, Fach und Thema, bzw. Ihr Unterrichtskonzept in Stichworten erfasst und fortgeschrieben.

+ Exakte Dokumentation Am Ende des Schuljahres ist der Planer ein Leistungsnachweis Ihrer pädagogischen Arbeit.

+ Format A5plus in TOP-Qualität 155mm x 230mm 441 Gramm leicht

+ Terminplan – Kalendarische Jahresübersicht von Juli 2017 – Oktober 2018

+ Unterrichtsplanung 24. Juli 2017 - 29. Juli 2018

+ Ferientermine für 3 Jahre (2017-2019)

+ Jüdische und Islamische Feiertage (2017-2018)

+ hochqualitatives, sehr gut beschreibbares weißes 100g Papier

+ in hochwertiger Fadenheftung, als Buch gebunden

+ zwei verschiedenfarbige Lesebändchen

+ integrierte Einstecktasche gegen das Herausfallen loser Blätter