lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Umgang mit Tod und Trauer in der Grundschule Die Entwicklung eines kindgerechten Trauerkonzepts mit christlicher Auslegung
Der Umgang mit Tod und Trauer in der Grundschule
Die Entwicklung eines kindgerechten Trauerkonzepts mit christlicher Auslegung




Eileen Kuethe

Reihe: Religionspädagogische Praxis in der Grundschule


LIT
EAN: 9783643145611 (ISBN: 3-643-14561-6)
88 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2020

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Tod gehört zum Leben dazu - diesen Satz würde so erst einmal jeder unterschreiben. Doch was, wenn der Tod auf einmal wirklich zum persönlichen Leben dazugehört und jemanden unmittelbar betrifft? Häufig entsteht dann aufgrund der gesellschaftlichen Tabuisierung der Themen Tod und Trauer eine große Überforderung. Diese Überforderung überträgt sich in besonderer Weise auf Kinder und Jugendliche, die ohne Vorbilder nicht lernen, mit Trauer umzugehen und so keine adäquaten Strategien zur Trauerbewältigung entwickeln können. Auch die Schule schafft es in den wenigsten Fällen, ihre Schülerinnen und Schüler in einer solchen Situation angemessen zu begleiten. Dieses Buch setzt genau an dieser Stelle an und stellt ein auf Basiskriterien erarbeitetes Trauerkonzept vor. Dabei wird neben der Darstellung theoretischer Grundlagen auch die Möglichkeit eröffnet, praktische Beispiele zum Umgang mit Tod und Trauer in der Grundschule kennenzulernen, die an die psychologische Entwicklung der Kinder angepasst sind und direkt in die Praxis umgesetzt werden können.

Eileen Küthe (geb. 1993) absolvierte 2018 Ihren Master of Education für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Vechta für die Fächer Deutsch und Katholische Religion. In diesem Zusammenhang wurde sie für ihre Abschlussarbeit mit dem Universitätspreis ausgezeichnet. Seit 2018 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Praktische Theologie: Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktik ebenfalls an der Universität Vechta.
Rezension
Wie läßt sich in der Grundschule angemessen auf einen Todesfall innerhalb der Grundschule bzw. in deren engstem Umfeld reagieren? Die Autorin geht aus von einer wachsenden Tabuisierung und Privatisierung von Tod und Trauer, die durch den Umgang mit diesen Themen innerhalb der Medien zusätzlich verschärft wird, - ohne diese einigermaßen betagte These allerdings empirisch zu belegen. Sie folgert, dass es eine grundlegende Problematik im Umgang mit den Themen Tod und Trauer gibt, die besonders bei Kindern und Jugendlichen zu einer Überforderung führt und eine natürliche Auseinandersetzung mit diesen Themen blockiert, - auch das ist zunächst eine (Hypo-)These. Die Institution Schule sollte dementsprechend ihren Schülerinnen und Schülern einen Ort bieten, an dem sie offen über ihre Vorstellungen, Ängste und Hoffnungen reden können und an dem sie in ihrer Trauer aufgefangen und begleitet werden. Unscharf bleibt, ob Schule derlei leisten soll und überhaupt leisten kann. Entsprechend befasst sich das darauffolgende Kapitel mit dem Umgang mit Tod und Trauer in der Grundschule. Dabei geht es um die Entwicklung eines kindgerechten Trauerkonzepts - auf christlicher Grundlage incl. Auferstehungsvorstellung und christlicher Vorstellung von Himmel und Hölle ... in einer (religions-)pluralistischen, weltanschaulich neutralen Schule?

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 3

2. Der Umgang mit Tod und Trauer in der westeuropäischen Gesellschaft 4

2.1. Tod und Trauer als Tabu 5
2.2. Tod und Trauer als individuelle Ereignisse 7
2.3. Tod und Trauer in den Medien 7

3. Der Umgang mit Tod und Trauer in der Grundschule 10

3.1. Curriculare Vorgaben zu den Themen Tod und Trauer 10
3.2. Die praktische Auseinandersetzung mit den Themen Tod und Trauer 14

4. Sterben, Tod und Auferstehung 15

4.1. Sterben, Tod und Auferstehung aus humanwissenschaftlicher Sicht 15
4.2. Sterben, Tod und Auferstehung aus christlicher Sicht 16
4.2.1. Das ganzheitliche Menschenbild des Christentums 17
4.2.2. Die in Jesus Christus vermittelte Hoffnung auf Auferstehung 19
4.2.3. Die christliche Vorstellung von Himmel und Hölle 21

5. Trauer und Trauerarbeit 23

5.1. Trauerreaktionen von Kindern und Jugendlichen 25
5.2. Aufgaben, die die Trauer an die Menschen stellt (William J. Worden) 28
5.2.1. Aufgabe 1: Den Verlust als Realität akzeptieren 29
5.2.2. Aufgabe 2: Den Schmerz verarbeiten 30
5.2.3. Aufgabe 3: Sich an eine Welt ohne die verstorbene Person anpassen 30
5.2.4. Aufgabe 4: Eine dauerhafte Verbindung zu der verstorbenen Person inmitten des Aufbruchs in ein neues Leben finden 31
5.3. Trauer- und Bestattungsrituale unter besonderer Berücksichtigung des christlichen Glaubens 32

6. Entwicklungspsychologische Grundlagen zur Entwicklung eines Todesverständnisses bei Kindern und Jugendlichen 35

6.1. Vorschulalter 36
6.2. Grundschulalter 38
6.3. Jugendalter 40

7. Die Entwicklung eines kindgerechten Trauerkonzepts für die Grundschule 42

7.1. Basiskriterien eines Trauerkonzepts 42
7.1.1. Vorbereitung auf das Ereignis des Todes 43
7.1.2. Aufrichtige Antworten und Informationen 44
7.1.3. Aufmerksame Begleiter 46
7.1.4. Gemeinschaft und Rituale 47
7.1.5. Erinnerung 49
7.1.6. Hoffnung 50
7.2. Die Gestaltung des Klassenzimmers 51
7.3. Die Arbeit mit Bilderbüchern 53
7.3.1. „Leb wohl, lieber Dachs" 54
7.3.2. „Abschied von Rune" 57
7.3.2.1. Einheit 1: Einführung — Sara und Rune 58
7.3.2.2. Einheit 2: Sara findet Rune im See 58
7.3.2.3. Einheit 3: Rune ist tot — was bedeutet das? 59
7.3.2.4. Einheit 4: Rune wird beerdigt 59
7.3.2.5. Einheit 5: Die Zeit nach der Beerdigung 60
7.3.2.6. Einheit 6: Trostworte verfassen 60
7.3.2.7. Didaktisch-methodische Hinweise 61
7.3.3. „Abschied von der kleinen Raupe" 62
7.4. Christliche Hoffnungserzählungen 65
7.4.1. Die Frauen am leeren Grab 66
7.4.2. Die Emmausgeschichte 68
7.4.3. Das Gleichnis vom Festmahl 72
7.5. Kreative und spielerische Methoden zur Trauerbewältigung 73
7.5.1. Trauersymbole gestalten 74
7.5.2. Das Bonbon-Fragespiel 75
7.5.3. Luftballons in den Himmel steigen lassen 76
7.5.4. Trostsalben herstellen 77
7.5.5. Ein Trost- und Trauerbuch für die Grundschule 77

8. Fazit und Ausblick 78

10. Literatur- und Quellenverzeichnis 84