lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Sprachlotse  Hören - Handeln - Sprechen Daz-Unterricht für Anfänger ab der zweiten Klasse
Der Sprachlotse
Hören - Handeln - Sprechen


Daz-Unterricht für Anfänger ab der zweiten Klasse
lingoplay
ISBN: 4743
84 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, Januar, 2016

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Automatisierung basaler grammatischer Strukturen

Aufbau der ersten Alltagskommunikation

Lernen in kooperativer Partnerarbeit

für den Einsatz in gemischten Klassen, in denen Kinder mit Deutsch als Muttersprache und Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gemeinsam lernen

mit Aufgaben zur Selbsteinschätzung, Zusatzaufgaben und Selbstkontrolle

DaZ, Inklusion
Rezension
Das vorliegende Handbuch bietet ein gutes Anfangswerk, um in den Daz-Unterricht einzusteigen. ab der zweiten Klasse kann das Werk eingesetzt werden. Vorweg sollte bereits Wortschatzarbeit betrieben worden sein. Wichtig zu wissen ist, dass das Werk keinen umfassenden Grundkurs anbietet, sondern nur einzelne beispielhafte Übungen zu bestimmten und unbestimmten Artikeln. Hier empfehle ich, zusätzlich mit einer Bildwortkartei zu arbeiten, die neben Bildern auch die Namen der Dinge und ihre Begleiter abgedruckt hat. Anstelle viel Zeit zum Sortieren einzelner Bilder zu verbringen empfehle ich das schnelle Sortieren vieler Bilder und das häufige Wiederholen dieser Übung.
Neben den Artikeln werden auch der Satzbau, Pronomen und Präpositionen geübt. Doch auch hier benötigt man unbedingt ein übersichtliches Regelheft. Im Idealfall würde das Arbeitsbuch und das Regelheft aufeinander abgestimmt sein. Dies ist hier leidernicht möglich. Wer aber ohne Lehrwerk arbeitet, der findet hier gute Ideen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Unser Arbeitsbuch Der Sprachlotse richtet sich an Kinder ohne Kenntnisse oder mit geringen Kenntnissen der deutschen Sprache. Es unterstützt sie beim Aufbau des Wortschatzes und der ersten grammatischen Strukturen. Dabei steht die Fähigkeit, sich sprachlich mitzuteilen und mit anderen auszutauschen, im Mittelpunkt der Förderung.
Inhaltsverzeichnis
Kopiervorlage
ab der 2. Klasse

einfache Aussage- und Fragesätze
Fürwörter und Verben in der Personalform
Nomen in der Mehrzahl
erste Sätze mit Präpositionen
erste Sätze mit Adjektiven