lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Paket: 8 Grammatik-LingoCards
Paket: 8 Grammatik-LingoCards



lingoplay
ISBN: 5435
8 Seiten, Spiele-Schachtel, 25 x 25cm, Januar, 2020

EUR 69,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Richtige Sätze bilden ist gar nicht so einfach. In den Spielen Auf & Unter, Neben-An und Präpofix lernen die Kinder die Verwendung von Präpositionen und Sätze richtig zu bauen. Die LingoCards Dreierlei, Sachen machen und Funny Family regen die Kinder zum Bilden einfacher Sätze an. Mit Pluralo lernen sie verschiedene Pluralformen des Deutschen kennen. Und schließlich üben sie mit Volltreffer die nicht immer leichte Unterscheidung zwischen Akkusativ und Dativ..
Rezension
In acht verschiedenen Sprachspielen lernen Kinder mit Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache die deutsche Grammatik. Dies deckt den Grammatikunterricht zwar nicht vollständig ab, ist aber doch eine sehr empfehlenswerte Übung! Ich persönlich bin sehr dankbar für das Paket, da ich immer mal wieder Schüler in der Klasse habe, die noch kaum ein Wort deutsch sprechen, in ihrer Sprache aber bereits lesen und schreiben können. Das Paket umfasst 6 Kartensätze in einer sehr schönen Pappschuberbox und zwei Kartensätze in einer klassischen durchsichtigen Plastikschachtel.
Mithilfe dieser Materialien können sie einige Übungen auch eigenständig bearbeiten:

Der Kartensatz Dreierlei. Einfache Sätze bilden bietet ein Set von verschiedenen Bildkarten von Personen, allerdings ohne das abgedruckte Wort, von Tätigkeiten, bei denen immer die 3.Person Singular abgedruckt ist und von Dingen. Nun können die Schüler Minimalsätze bilden wie zum Beispiel "die Oma schneidet den Kuchen". Jedoch ist auch die Akkusativform nicht abgedruckt. Hier wäre es vielleicht hilfreich, für den Beginn auf der Rückseite der Karten das Wort mit Begleiter im Nominativ und im Akkusativ abzudrucken.

Der Kartensatz Sachen machen. Mau-Mau mit Verben stellen die Personen Frau, Mann, Mädchen, Junge verschiedene Tätigkeiten aus: putzen, trinken, füttern, packen, schneiden, essen, sich anziehen, sich waschen. Nun findet man natürlich dieselbe Tätigkeit viermal von unterschiedlichen Personen ausgeführt. Jeder Spieler erhält dann Karten, außerdem gibt es einen Nachziehstapel und einen Ablagestapel. Es soll viel gesprochen werden und nach und nach werden Karten auf den Ablagestapel gelegt, wenn sie entweder dieselbe Person oder dieselbe Tätigkeit zeigen.

Beim Kartensatz Neben-An. Präpositionen: neben, an, zwischen, um, über werden wieder jedem Spieler 6 Karten ausgeteilt, die dann möglichst schnell abgelegt werden sollen. Dies geht nur, wenn die eigene Karte das gleiche Tier in einer anderen Position, oder ein anderes Tier in dergleichen Position darstellt. Positionen und Namen der Tiere und Dinge sind nicht abgedruckt. Es bedarf also auch hier einem Lehrer, der das Spiel anleitet und auf die richtige Aussprache achtet.

Auch der Kartensatz Präpofix übt die Präpositionen: Hund, Katze, Maus und Vogel befinden sich jeweils auf, unter, hinter, vor, über, neben, in und zwischen einem Ruheplatz. Das Spiel funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie "Neben-An". Hier ist die Kreativität des Lehrers gefragt, denn der Kartensatz, auf dem keine Wörter abgedruckt sind, bietet noch viel Potential für weitere Spiele und Übungen. Optisch gefällt mir dieser Kartensatz besser als "Neben-An", da die Bilder eindeutiger sind.

Schließlich befasst sich auch der Kartensatz Auf & Unter. Präpositionen auf, unter, hinter, vor, in mit den Präpositionen. Auch hier wird Mau-Mau gespielt. Nur fehlen hier die Präpositionen "über" und "neben". Doch während bei "Präpofix" die Maus immer im Verhältnis zum Käse steht, ist hier jedes Tier einmal mit dem Sofa, dem Schrank, der Hütte usw abgebildet. Dadurch, dass jedesmal bei dem Sofa das Wort "auf" und bei der Hütte das Wort "im" verwendet wird, wird diese Übung einfacher, als die bei "Präpofix". Vielleicht hätte der Verlag unterschiedliche Personen wählen können, statt bei allen Spiel den Vogel, die Maus, den Hund und die Katze. Warum nicht auch einmal das Lineal unter den Tisch legen, den Spitzer neben den Papierkorb und den Schwamm unter die Tafel?

Auch der Kartensatz Volltreffer. Akkusativ-Dativ-Unterscheidung betrachtet Präpositionen. Mal springt ein Frosch in das Glas, mal sitzt er in dem Glas. (Jede der beiden Karten gibt es zweimal!), mal klettert ein Hamster in das Laufrad, mal rennt er in dem Laufraud, mal hüpft ein Kaninchen in den Hut, mal hüpft es in dem Hut., usw. Dieser Kartensatz gefällt mit besonders gut, denn er betrachtet Feinheiten der deutschen Sprache und ist auch für Fortgeschrittene DaZ-Kinder eine sehr gute Übung, bei der sie beim freien Schreiben noch viele Fehler machen.

Beim Kartensatz Pluralo sind verschiedene Dinge einmal alleine und einmal mehrfach abgedruckt. Die Namen der Begriffe sind nicht abgedruckt, so dass es auch hier einen Spielleiter braucht, der das Spiel anleitet und die Wortewahl sowie die Pluralbildung kontrolliert. Der Verlag stellt eine Spielidee vor, zusätzlich kann der Lehrer die Karten aber auch als Grundlage für Schreibübungen und andere Grammatikübungen nutzen.

Beim Kartensatz Funny Family. Mau-Mau mit einfachen Verben sind Mann, Frau, Mädchen und Junge jeweils einmal bei der gleichen Tätigkeit zu sehen. Die Namen der Begriffe und Tätigkeiten sind nicht abgedruckt, so dass es auch hier einen Spielleiter braucht, der das Spiel anleitet und die Wortwahl sowie die Satzbildung kontrolliert. Der Verlag stellt Mau-Mau als Spielidee vor, zusätzlich kann der Lehrer die Karten aber auch als Grundlage für Schreibübungen und andere Grammatikübungen nutzen. Auch kann der Lehrer selbst entscheiden, welches Verb er verwendet. Zum Beispiel bei der Karte, auf der die Person durch das Siegerband beim Rennen läuft könnte man "siegen, gewinnen, rennen" als Wort verwenden. Wichtig wäre mir auch, dass die Kinder üben, das Verb zu konjugieren oder in der Einzahl und in der Mehrzahl zu verwenden.


Nun findet man natürlich dieselbe Tätigkeit viermal von unterschiedlichen Personen ausgeführt. Jeder Spieler erhält dann Karten, außerdem gibt es einen Nachziehstapel und einen Ablagestapel. Es soll viel gesprochen werden und nach und nach werden Karten auf den Ablagestapel gelegt, wenn sie entweder dieselbe Person oder dieselbe Tätigkeit zeigen.
Bei dem Material handelt es sich um ein sehr empfehlenswertes Material für den Förderunterricht.
Einziger Kritikpunkt ist, dass die Kartensätze in der Box in Folie eingeschweißt sind, was der Umwelt zuliebe nicht nötig wäre.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Anmerkung des Verlages:
Auf das Einschweißen der Pappschiebeboxen verzichten wir seit letztem Jahr bei Neu- und Wiederauflagen. Da wir aber noch „alten“ Lagerbestand haben, löst sich das Problem erst nach und nach. Einzig für die Kartensätze sind wir noch auf der Suche nach einer plastikfreien Lösung, die sicherstellt, dass die Spielkarten bei der Lagerung und beim Versenden nicht durch Luftfeuchtigkeit wellig werden.
Inhaltsverzeichnis
Das Paket enthält 8 Spiele:

Dreierlei
Sachen machen
Neben-An
Pluralo
Präpofix
Funny Family
Auf & unter
Volltreffer

Satzbau
Präpositionen
alle Pluralformen
1- und 2- stellige Verben
Akkusativ-Dativ-Unterscheidung
Logopädie, Sprachförderung, DaZ für Kinder ohne Lesekenntnisse, Inklusion
264 Karten
ab 4 Jahren