lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Prophet Die Liebe besitzt nicht, noch will sie Besitz sein. Denn die Liebe ist der Liebe gfenug
Der Prophet
Die Liebe besitzt nicht, noch will sie Besitz sein. Denn die Liebe ist der Liebe gfenug




Khalil Gibran

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423345231 (ISBN: 3-423-34523-3)
112 Seiten, kartoniert, 11 x 18cm, 2008

EUR 6,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das weltberühmte Buch von Khalil Gibran (1883-1931) „Der Prophet“ hat mit seinen Texten und Erzählungen mittlerweile Kultstatus erreicht. Das liegt wahrscheinlich daran, weil es in ansprechender Form und lebensnahen Gedanken die menschlichen Grunderfahrungen wie Liebe, Arbeit, Freude, Freiheit oder Genuss anspricht – ohne dabei moralisierend zu wirken. Es sind Gedanken, die zum eigenen Reflektieren anregen, denn sie spiegeln das Leben in all seinen Facetten und sind somit zeitlos und immer aktuell. Viele Verlage haben die Texte in sehr unterschiedlicher Aufmachung veröffentlicht. Der vorliegende Band zum Vorzugspreis eignet sich gut für den Einsatz im schulischen Unterricht.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kurz vor Aufbruch in sein Heimatland hält der Prophet al-Mustafa noch einmal inne. Er lässt den Menschen, mit denen er zwölf Jahre lang sein Leben teilte, ein Geschenk zurück: eine Philosophie des Glücks, in der sich islamische, buddhistische und christliche Motive zu einer bildreich-poetischen Sprache vereinen. Khalil Gibrans Werk wurde zu einem Kultbuch, das Generationen überdauert.

Khalil Gibran, geboren 1883 im Libanon, war Dichter, Philosoph und Künstler und emigrierte in jungen Jahren in die USA. Sein Lebenswerk galt der Versöhnung der westlichen und arabischen Welt. Er starb 1931.
Inhaltsverzeichnis
Die Ankunft des Schiffes
Von der Liebe
Von der Ehe
Von den Kindern
Vom Geben
Vom Essen und Trinken
Von der Arbeit
Von der Freude und vom Leid
Von den Häusern
Von den Kleidern
Vom Handel
Von Verbrechen und Strafe
Von den Gesetzen
Von der Freiheit
Von der Vernunft und der Leidenschaft
Vom Schmerz
Von der Selbsterkenntnis
Vom Lehren
Von der Freundschaft
Vom Reden
Von der Zeit
Von Gut und Böse ^
Vom Gebet
Vom Genuss
Von der Schönheit
Von der Religion
Vom Tod
Der Abschied
Notizen über Khalil Gibran