lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Prophet. Der Wanderer
Der Prophet. Der Wanderer




Khalil Gibran

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423195102 (ISBN: 3-423-19510-X)
168 Seiten, hardcover, 13 x 20cm, 2011

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Khalil Gibran dringt tief in die Geheimnisse der Dinge ein und es gelingt ihm, die Menschen zu den wahren Wurzeln ihres Seins zurückzuführen. Sein Lebenswerk ist eine nahezu unerschöpfliche Quelle der Weisheit und Inspiration.
Rezension
Khalil Gibran zählt zu den großen Weisheitslehrern, der mit seinen Geschichten und Texten in die Tiefen der menschlichen Seele schaut. Der Dichter, Philosoph und Künstler, geboren 1883 im Libanon, emigrierte in jungen Jahren in die USA. Sein Lebenswerk galt vor allem der Versöhnung der westlichen und arabischen Welt. Er starb 1931. Im vorliegenden ansprechend gestalteten Band sind die Werke „Der Prophet“ und „Der Wanderer“ zu finden. Es sind die wirklich wichtigen Lebensthemen und menschlichen Grunderfahrungen (Arbeit, Gut und Böse, Zeit, Schönheit, Schmerz, Träume, Liebe u.a.), die er in kurzen Texten entfaltet. Sie regen dazu an, das eigene Leben zu reflektieren und spiegeln das Leben in all seinen Facetten und sind somit zeitlos und immer aktuell. Khalil Gibran genießt mittlerweile eine Art Kultstatus, was vor allem darin deutlich wird, dass seine Texte von vielen Verlagen in sehr unterschiedlicher Aufmachung veröffentlicht wurden.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jubiläums Edition - Große Autoren in allen Formaten.

Erstmalig in einem Band: ›Der Prophet‹ und ›Der Wanderer‹.

Khalil Gibran gelang mit seinem Werk ›Der Prophet‹ der Brückenschlag zwischen der Alten und Neuen Welt, zwischen Orient und Okzident, Islam und Christentum. 1923 erschienen, erlebte ›Der Prophet‹ einen beispiellosen Triumphzug im Westen und hat bis heute nichts von seiner Anziehungskraft verloren.
Den ›Wanderer‹ vollendete Khalil Gibran wenige Tage vor seinem Tod. Noch einmal hat er sich in dieser Sammlung wunderschöner Gleichnisse und Parabeln den Dingen gewidmet, die ihn zeit seines Lebens bewegten: Schönheit und Hässlichkeit, Freud und Leid, Freiheit und Unterdrückung, Liebe und Hass, Seele und Leib, Gott und Mensch.

Khalil Gibran, geboren 1883 im Libanon, war Dichter, Philosoph und Künstler und emigrierte in jungen Jahren in die USA. Sein Lebenswerk galt der Versöhnung der westlichen und arabischen Welt. Er starb 1931.