lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Niemandsgarten
Der Niemandsgarten




Michael Ende

Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492257176 (ISBN: 3-492-25717-8)
336 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, November, 2009

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Der Niemandsgarten« zeigt Michael Endes poetische Welt in all ihren Facetten: Gedankennotizen und Einfallskizzen reihen sich neben Entwürfe und erste Szenen von Erzählungen und Romanen, etwa dem humorvollen Abenteuer des Raubritters Rodrigo Raubein. Zu Theaterstücken wie »Die Absteige« gesellen sich Gedichte, Rätsel und Leserbriefe, die durch Zeichnungen des Autors aufgelockert werden. Ein Lesebuch voller Phantasie und Poesie, zum Schmökern, Träumen und Nachdenken, das uns ins Reich des »Drachenvergolders« entführt.

»Ein Blick in die Schreibwerkstatt, der uns viel über die Arbeits- und Denkweise Endes verrät.« Südkurier
Rezension
Michael Ende ist einer der größten phantastischen Autoren des 20. Jahrhunderts. Durch seine Jugendbuchklassiker wie "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer", "Momo" oder "Die unenedliche Geschichte" wurde er weltberühmt. Doch Vieles blieb aufgrund seines frühen Todes unvollständig oder unveröffentlicht. Im "Niemandsgarten" kommt der Autor noch einmal mit bisher unbekannten Arbeiten selbst zu Wort und entführt den Leser in seine Welt der Phantasie. Das Buch enthält Gedichte, Rätsel, Skizzen, Entwürfe, unvollendete Erzählungen und Theaterstücke, Romanfragmente und sogar Zeichnungen aus seinem Nachlass, darunter z.B. auch Ergänzungen zur 'Unendlichen Geschiche'. Der Leser erhält aufschlussreiche Einblicke in die Schreibwerkstatt Endes und bekommt noch einmal ein Bild von dessen vielseitiger Schaffenskraft. 'Der Niemandsgarten' ist als Lese- und Vorlesebuch für alle Freunde von Michael Ende gedacht, eignet sich durch die unterschiedlich kurzen Texte aber auch zum Einsatz im Deutschunterricht.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung
Editorische Notiz

Raubritter Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe
Die Kinder und das Lesen
Wie die Illustrationen zu "Momo" entstanden
Gigis Loblied auf Momo
Brief an E.C.
Der verlorene Mensch
Die Päonienlaterne
Melodie der Herzen
Für Ingeborg
Die Absteige
Die Andern
Das Einhorn
Die Existenz Gottes
Das Verborgene
Gleichnis
Das Umstellen der Lichter
Meine Tante Agathe
Wuschel geht die Wände rauf
Der geheimnisvolle Sekretär
Kinder, lasst uns Unsinn machen
Kindergeschichte
Im Lande Mala-Sule
Was das Kind des großen Zauberers Mirakandra in seiner Spielkiste hat
Vier Rätsel aus dem Volksmund
Das Rätsel der drei Frauen
Der Ja-Sager
Da er den Meister niergends fand
Ein Verrückter, Karl der Sechste
Sieben alte Kaffeetanten
Schlamuffen: Variationen
Exakte Phantasie
Der Niemandsgarten
Gegen die Innenweltverwüstung
Gedicht im Fenster
Schuhe
Das Bild des Glücks
Die beiden Brüder (Der Schluss)
Legende von der Gerechtigkeit des Lebens
Die Drängelnden
Kultur und Demokratie
Seltsame Signifikanz meines Lebens
Buckelchen
Brief an Herrn N.
Zum Thema "Unschuld"
Guter Rat
Die Tochter des Azur und der Pilot
Krempel Rümpel
Nachts in einem Architekturbüro
Wie "Momo" und "Die Unendliche Geschichte" entstanden
Was zeigt der Spiegel, der sich in einemm Spiegel spiegelt?
Versuch, mich selber zu verstehen
Auflösung der Rätsel

Blick in die Werkstatt