lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Galgenvogel  Historischer Thriller
Der Galgenvogel


Historischer Thriller

Antonia Hodgson

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426653463 (ISBN: 3-426-65346-X)
264 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, November, 2016

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
London Anno 1728

Ein junger, gut gekleiderter Mann wird durch schnutzige Straßen zum Galgen von Tyborn geschleppt. Die Menge am Straßenrand feixt und verflucht ihn, nennt ihn einen Mörder. Er versucht, ruhig zu bleiben. Sein Name ist Tom Hawkins, und er ist unschuldig. Irgendwie muss er es schaffen, das zu beweisen, bevor der Strick um seinen Hals sich zuzieht...

"Tempo und Plot lassen niemals nach, und die historischen Einblicke sind geradezu eine Offenbarung." Daily Mail

"Hier wird Geschichte zu stinkendem, prallem Leben." Sunday Express
Rezension
"Der Galgenvogel" ist zwar die Fortsetzung von Antonia Hodgsons Debütroman "Das Teufelsloch", dieser muss aber zum Verständnis des Inhalts nicht nicht zwingend bekannt sein.
Die Autorin verbindet auch hier wieder genial die Kennzeichen zweier Genres (Thriller und Historischer Roman) zu einem neuen Genre, dem historischen Thriller. Dabei fällt besonders auf, wie detailiert die Beschreibungen des historischen London des 18.Jahrhunderts sind und wie sie den Spannungsaufbau betreibt, ohne jemals brutal oder blutrünstig zu werden. Es macht direkt Spaß, mit dem Protagonisten den Entwicklungen zu verfolgen, und zu sehen, welche "Mächte" ihre Ränke schmieden, ungeachtet der einzelnen Personen, die darin verwickelt sind, denn was ist im Jahr 1728 schon ein Menscheleben wert??? Spannung ist hier garantiert.
Bleibt zu hoffen, dass die Autorin noch viele Ideen für weitere Abenteuer von Tom Hawkins hat!
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Historischer Thriller

Nach "Das Teufelsloch" begeistert die britische Erfolgsautorin Antonia Hodgson mit ihrem neuen historischen Thriller "Der Galgenvogel".
London anno 1728: Der schwefelgelb flackernde Schein rußiger Öllampen, Übelkeit erregender Gestank frisch geleerter Nachttöpfe im Rinnstein, und in den schmalen Gassen das Zischen und Fauchen schwarzer Ratten …
Durch diese Straßen wird ein gut gekleideter junger Mann zum Galgen nach Tyburn geschleppt. Die Menge am Straßenrand nennt ihn einen Mörder. Er versucht ruhig zu bleiben. Sein Name ist Tom Hawkins, und er ist unschuldig. Irgendwie muss er es schaffen, das zu beweisen, bevor der Strick sich um seinen Hals legt.
Natürlich ist alles seine eigene Schuld. Das Leben war gut, nachdem er dem Schuldgefängnis „The Marshalsea“ entronnen war. Er hätte dem gefährlichsten Kriminellen Londons ja nicht erzählen müssen, dass er "auf Abenteuer aus" sei. Er hätte niemals der Mätresse von King George Hilfe anbieten dürfen. Und vor allem hätte er nie der scharfsinnigen und berechnenden Queen Caroline trauen sollen. Sie versprach ihm für sein Schweigen einen königlichen Straferlass – doch letztlich schweigt niemand besser als ein Toter ...