lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Clown in uns Humor und die Kraft des Lachens
Der Clown in uns
Humor und die Kraft des Lachens




David Gilmore

Kösel
EAN: 9783466307579 (ISBN: 3-466-30757-0)
174 Seiten, paperback, 13 x 21cm, August, 2007

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Lebenswitz zur Lebenslust

In uns allen schlummert ein Clown. Doch wie können wir die Fähigkeit entwickeln, das Leben in ein Spiel zu verwandeln und es als Spiel zu begreifen?

David Gilmore lädt uns ein, den Clown in uns zu entdecken. Dann spüren wir nicht nur Lebendigkeit und Freude, sondern können auch mit konkreten Lebenssituationen gelassener umgehen.

DAVID GILMORE,

geboren 1949, ist Theaterpädagoge, Clowntherapeut und ­Seminarleiter in Freudenstadt, wo er eine Humor- und Lebensschule leitet. Er bietet Seminare und ­Weiterbildungen im sozialen, pädagogischen und Gesundheitsbereich an und gründete unter anderem das Humor- und Theaterprojekt »Moving Stages«. www.davidgilmore.com
Rezension
Mit seinem neuen Buch möchte David Gilmore die Menschen an ihren Humor, ihr Lachen und ihre Lebenslust erinnern. Wenn wir den „Clown in uns“ entdecken, können wir Leichtigkeit und Freude im Alltag erleben. Das hilft uns, mit allen Lebenssituationen, anderen Menschen und mit uns selbst humorvoll umzugehen.
Besonders für Lehrer in ihrem zuweilen anstrengenden und schwierigen Beruf wäre es daher eine gute Sache, den Clown in sich zu entdecken, ab und zu die rote Nase aufzusetzen, mit Lachen und Humor ihre Schüler zu begeistern und zu motivieren.
Das Anliegen des Buches hat mir auf Anhieb gefallen, aber beim Lesen habe ich gelegentlich Mühe gehabt, die Gedanken des Autors klar zu erkennen. Vielleicht liegt das an seinem Stil, wobei sehr lange Sätze, in denen verschiedenes aneinandergereiht ist, mit sehr kurzen Sätzen wechseln. Ich persönlich konnte mich von dem Buch nur schwer motivieren lassen, aber vielleicht liegt das daran, dass ich mir nicht so ohne weiteres die „rote Nase“ aufsetzen kann. Ein Besuch auf der Website des Autors, der als Theaterpädagoge und Clowntherapeut arbeitet, hat mir klargemacht, dass ich den „Clown in mir“ wohl am besten entdecken könnte, wenn ich eines der interessanten Seminare besuchen und von David Gilmore persönlich lernen könnte.
Schauen Sie einfach mal auf http://www.davidgilmore.com und entscheiden Sie sich dann, das Buch zu lesen, um mehr zu erfahren.

Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Leichtigkeit und Freude zu erleben sowie mit konkreten Lebenssituationen humorvoll umzugehen, erfordert einen fürsorglichen Umgang mit sich und anderen. David Gilmore zeigt mit vielen Beispielen, dass wir die Herausforderungen des Alltags besser meistern, wenn wir Lebendigkeit, Humor und die Kraft des Lachens ins Zentrum unseres Lebens rücken.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

Zwei Welten 11
Das Wesen der Null 11
Die Welt der Null und die Welt der Prägung 15
Die Wahl der Wirklichkeit — Die Wahl des Humors 23
Die rote Nase als Hilfe zum Narrensprung 29

Die Null erkennen und stärken 33
Humor als Prozess seelischer Gesundheit 33
Lebensfreude und Lebenslust üben 36
Lachen als natürlicher Ausdruck 36
Gefühle, Sinne und Stimmung wahrnehmen und erleben 36
Sich auf Begegnung einlassen 41
Wertschätzung 43
Das Wagnis des Ausdrucks 48
Wir sind unser Körper 48
Der Ausdruck und die Null 52
Das unbekümmerte Spiel, Spaß und Kreativität 62
Kreativität und das Spiel des Moments 62
Improvisation und authentischer Ausdruck 70
Spiel, Komik und der Clown im Alltag 74
Übertreibung und die Lust am Stolpern 74
Komik - die Mechanik des Humors 78
Spiel und Komik im Alltag entdecken 83
Risiko, Routine und Rollen — Lust am Scheitern? 86
Der Umgang mit Schwächen 86
Routinen, Brüche und die Freiheit, Fehler zu machen 87#
Scheitern als Chance 92
Wünsche erfüllen — eine Übung für den Alltag 95

Die Prägung und der Ernst der Maske 98
Wo das Lachen aufhört oder: Die Aggression hinter dem Lächeln 98
Der Ernst unserer programmierten Muster und Dogmen 108
Teufelskreise 114
Wie wir uns wiederholen 114
Wie wir in der Welt wirken 120
Die Reaktionskette 122
Ich bin das Opfer ... und ich habe recht 126

Spaß am Theater des Alltags 129
Der spielerische Umgang mit Teufelskreisen, Programmen und Mustern 129
Wenn wir uns sehen könnten, würden wir lachen 129
Die Komik in der Vergeblichkeit 132
Die Krise auf die Spitze treiben 134
Der Umgang mit Grenzen, Widersprüchen und Tabus 138
Inszenierung, Wiederholung, Übertreibung und Reduktion 145
Du hast recht! 149
Humor und Ent-Täuschung oder: Die Entmystifizierung des Alltags 151#
Die Kunst, nicht zu reagieren 156
Menschen zum Lachen bringen 158
Die Freiheit des Esels und die Angst vor der Freiheit 160

Der Narrensprung 168
Humor im Alltag — eine Umgewöhnung 168
Das Feuer des Herzens — Vision, Sinn, Begeisterung 169

Literaturhinweise 172