lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3800071010&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-04-27T10:01:12.000Z&Signature=g%2BGiiMm28%2Bggp%2BHce3qrLQNrO6tEq7gec7nIkeCuoWc%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
Ein Esel, wer nicht lacht Wie Sie die heitere Seite Ihres Lebens finden
Ein Esel, wer nicht lacht
Wie Sie die heitere Seite Ihres Lebens finden




Andreas Kienzl

UEBERREUTER
EAN: 9783800071012 (ISBN: 3-8000-7101-0)
96 Seiten, kartoniert, 12 x 18cm, 2005

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lachen ist die beste Medizin! Jeden Mittwoch zeigt Andreas Kienzl in »Willkommen Österreich«, dass man das Leben auch von der heiteren Seite betrachten kann. In die »Wellness-Stunde« auf Radio NÖ wird er regelmäßig eingeladen, weil er weiß, wie man unglücklichen, überforderten Hörerinnen und Hörern mit Humor wirklich helfen kann. Jetzt erscheint sein erstes Buch: »Ein Esel, wer nicht lacht«.
Rezension
"Humor ist das Schmiermittel im Spannungsfeld von Gelassenheit und Seelennot." So lautet eine der vielsagenden Theorien des Autors Andreas Kienzl. Er leitet den Leser dazu an, trotz der vielen freudlosen Ereignisse im Leben auf die komischen Seiten zu blicken. Kienzl ist Humortherapeut und setzt in seiner Arbeit auf eine lösungsorientierte Kurztherapie, die "Salutogenetische Humortherapie". Dabei soll durch gute Laune oder eine positive Einstellung die Gesundheit gefördert und erhalten werden. Sicher ein interessanter Ansatz, den der Autor in seinem Buch mit einer Vielzahl an Anregungen und Ideen verarbeitet. Schon Mahatma Gandhi wusste: "Der Mensch kann sein Leid weglächeln; durch Schreien vervielfacht er es."

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Humortherapeut Andreas Kienzl, bekannt aus "Willkommen Österreich", gibt viele praktische Tipps für ein heiteres Leben...

Dr. Andreas Kienzl weiß, wovon er spricht. Er vermittelt den Menschen eine heitere, gelassene Lebenseinstellung, die in jedem Fall die beste Garantie für mehr Wohlbefinden ist und ein wunderbares und nebenwirkungsfreies Mittel, um die im menschlichen Gehirn angelegten Mechanismen der Selbstheilung nicht zu blockieren. Denn: Lachen ist die beste Medizin!

Andreas Kienzl

Humortherapeut, Coach, Diplom-Lebensberater und Kolumnist, studierte Kommunikationswissenschaften, Musik und Schauspiel und beschäftigte sich während seiner gesprächs-psychotherapeutischen Ausbildung und der damit verbundenen klinischen Praxis in erster Linie mit der positiven Wirkung von Humor und Lachen auf den menschlichen Organismus. 1996 Gründung des Institutes für Vital-Empowerment (www.ive.at), seither in freier Praxis tätig. Regelmäßiger Gast in der »Wellness-Stunde«, Radio Niederösterreich, wöchentlich in »Willkommen Österreich« auf ORF mit dem Beitrag: »Wenn die Seele Hilfe braucht«.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
1 Warum immer ich? 10
2 Heitere Gelassenheit und Lebenslust 13
3 Lachen als Energiespender 19
4 Tick oder dick? 26
5 Lebenskunst 31
6 Alle wollen alt werden, niemand will alt sein 37
7 Ich liebe dich, weil du genau so bist, wie du bist! 42
8 Humor als Perspektivenwechsel 46
9 Entspannung im Alltag 53
10 Arbeit kann auch Spaß machen 57
11 Phänomen Stress 62
12 Das psychische Immunsystem 65
13 Lachen statt streiten 70
14 »Der Heitere ist Meister seiner Seele« 79
Lachen und Körper 88
Lachen und Psyche 90
Salutogenetische Humortherapie 91
Lachen als Ausdruck der Freude 93