lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Andere Kosmos 70 Texte, 70 Orte, 70 Jahre 1789-1859
Der Andere Kosmos
70 Texte, 70 Orte, 70 Jahre 1789-1859




Alexander von Humboldt

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423281706 (ISBN: 3-423-28170-7)
448 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, März, 2019

EUR 30,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Berlin Helmstädt Sydney Hull London Gotha Madrid Brüssel Göttingen Natchez Provodence Washington Heidelberg Leipzig Paris Frankfurt am Main Prag Edinburgh Christiana Moskau Erfurt Amsterdam Nördlingen Genf Aaarau Hamburg Mailand Weimar Lüttich Rio de Janeiro Zürich Jena Bologna Tübingen Haarlem München Willemstad Sankt Petersburg Bombay Wien Augsburg Warschau Cincinnati Neapel New York Philadelphia Pittsburgh Jacksen Strassburg San Salvador Petermaritzburg Liverpool Lausanne Stuttgart Boston Havanna Freiberg Pest Auckland Oldenburg Calcutta Ofen Manchester Graz Speyer Merthyr Tydfil Zeitz Salzburg Breslau Louisville Klagenfurt
Rezension
Was verbindet Berlin, Tübingen, Paris, Sankt Petersburg, Bombay, Sydney, Washington, San Salvador, Havanna und Pietermaritzburg? Es sind Orte, an denen Alexander von Humboldt (1769-1859) zu Lebzeiten einen Teil seiner unselbständigen Schriften veröffentlicht hat. Dazu zählen Aufsätze, Reiseberichte, Reden, Artikel, Essays, Gutachten, Rezensionen und Briefe, welche in Büchern, Sammelbänden, Zeitschriften oder Zeitungen während seiner 70 Jahre umfassenden Publikationstätigkeit erschienen. Humboldt selbst sah sich vor seinem Tode genötigt, in seinem „Ruf um Hülfe“ die Öffentlichkeit darum zu bitten, nicht weiter mit Anfragen an ihn heranzutreten. Der dtv Verlagsanstalt kommt das Verdienst zu, diese schwer zugänglichen 800 Schriften des Naturforschers, die an 250 Orten weltweit publiziert wurden, in der zehnbändigen Edition „Sämtliche Schriften“ der Öffentlichkeit in deutscher Sprache zugänglich zu machen. Die Ausgabe, welche ab Juli im Buchhandel erhältlich ist, wird herausgegeben von dem Humboldt-Experten Oliver Lubrich (*1970), Professor für Neuere Deutsche Literatur und für Komparatistik an der Universität Bern, und seinem wissenschaftlichen Assistenten Thomas Nehrlich (*1984).
Einen Vorgeschmack auf die Schätze, die einen in der editorischen Meisterleistung erwarten, gibt die von den beiden Wissenschaftlern im März getroffene Auswahl unselbständiger Schriften Alexander von Humboldts mit dem Titel „Der Andere Kosmos. 70 Texte, 70 Orte, 70 Jahre 1789-1859“. Der ebenfalls bei dtv erschienenen Anthologie liegt die pfiffige Idee zugrunde, dass man bei dem modernen Universalgenie aus jedem Jahr seiner Veröffentlichungsliste einen aufschlussreichen Text mit einem anderen Publikationsort finden kann, was bei heutigen Wissenschaftlern nicht mehr möglich wäre. Der Titel der Textauswahl, eine Anspielung an Alexander von Humboldts 5 Bänden umfassendes Hauptwerk „Kosmos. Entwurf einer physischen Weltbeschreibung“(1845-1862), ist treffend gewählt, wird in ihnen doch Humboldts Weltansicht nicht in einem darstellenden Zusammenhang entworfen, sondern anhand einzelner Facetten kaleidoskopartig beleuchtet. Die 70 ausgewählten Schriften aus dem Oeuvre Humboldts sind nicht nur ein Beleg dafür, dass er „der internationalste Publizist seiner Zeit“ (Lubrich/Nehrlich) war, sondern ein multidisziplinärer Forscher und „Querdenker“ (Ette) ersten Ranges. Das in seinen Beiträgen abgedeckte Themenspektrum reicht von Ökologie, Pflanzengeographie, Botanik, Zoologie über Ökonomie, Astronomie, Bergbau, Vulkanologie, Chemie, Medizin, Ethnologie, Geschichte, Klimatologie, Geologie hin zur Philosophie und Politik. Die Herausgeber machen durch ihre Textauswahl deutlich, dass der „'zweiter Entdecker' der Neuen Welt“ (Ette) auch ein politisch engagierter Denker war. So kritisierte der Kosmopolit Kolonialismus, Sklavenhandel („Menschenconsum“) und Rassismus, er trat für die Emanzipation der Juden und für eine demokratische Regierungsform ein.
Zu den Highlights dieser Humboldt-Anthologie, in denen sich der Forscher auch als „Meister der kleinen Form“ (Lubrich/Nehrlich) zeigt, können folgende Beiträge gezählt werden: sein einziger fiktiver Text „Die Lebenskraft oder der Rhodische Genius“ (1795), seine „Kurze Lebensskizze“ (1800), seine Reiseberichte über den Orinoco (1818/1845) und über die versuchte Besteigung des Chimborazo (1838), seine Kritik am Sklavenhandel (1831), seine geopolitischer Hinweis „Ueber die künftigen Verhältnisse von Europa und America“ (1827), seine humanistische Einsicht „Die Einheit des Menschengeschlechts“ (1852) sowie die Schrift „Jagd und Kampf der electrischen Aale mit Pferden“ (1834), deren Wahrheitsgehalt seit 2012 als historisch belegt gilt.
Den Herausgebern ist eine überaus gelungene Auswahl aus den Schriften gelungen, die in originalgetreuer Rechtschreibung und Zeichensetzung abgedruckt, auch noch unterhaltsam zu lesen sind. „Der Andere Kosmos“ ist ein sehr gutes Alexander von Humboldt-Lesebuch, das Leserinnen und Leser auf einer Weltreise mitnimmt und in den Kosmos des Naturforschers hervorragend einführt. Das Werk lädt Lehrkräfte der Fächer Philosophie, Ethik, Geographie, Geschichte oder Biologie dazu ein, Alexander von Humboldts Leben und Werk im Fachunterricht oder in fächerübergreifenden Projekten im Jahr seines 250. Geburtstages angemessen zu würdigen.
Fazit: „Der Andere Kosmos“, herausgegeben von Oliver Lubrich und Thomas Nehrlich, erschienen bei dtv, ist ein Muss jeden Humboldt-Fan, allein aufgrund von Erkenntnissen wie diesen: „Der höchste Grad der Vollkommenheit, den der Mensch erreichen kann, ist das Wissen darum, was es noch zu thun gilt.“ (Brief Alexander von Humboldts an Wilhelm Heine vom 6.5.1851 [New York], S. 382).

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
70 Jahre der Forschung, 70 Orte der Publikation, 70 ausgewählte Texte: Der internationalste Publizist der Goethezeit ist als Meister der kleinen Formen neu zu entdecken

Alexander von Humboldts Aufsätze, Artikel und Essays haben eine einzigartige Verbreitung erfahren: An die 800 Texte in 15 Sprachen zu 30 Disziplinen aus 750 Medien an 250 Publikationsorten auf 5 Kontinenten. 70 Jahre lang hat er veröffentlicht – von 1789 bis 1859. ›Der Andere Kosmos‹ enthält eine Auswahl von 70 Texten, aus jedem Jahr einen, die sein Werk, sein Forschen, sein Denken und sein Leben exemplarisch abbilden.

Dazu gehört der berühmte Selbstversuch mit Zitteraalen, den er in Südamerika unternommen hat. Diese Tiere können mit ihren elektrischen Schlägen Pferde töten. Humboldt hat es überlebt und ausführlich darüber berichtet. Dazu gehört auch sein letzter Brief an die Öffentlichkeit, den er kurz vor seinem Tod im Alter von 90 Jahren verfasste und der weltweit publiziert wurde. Dieser Text ist ein launiger ›Ruf um Hülfe‹. Humboldt bittet darin höflich, aber nicht ohne ungeduldigen Unterton, ihn mit diversen Anliegen zu verschonen, inklusive des Angebots, ihn häuslich zu pflegen, zu zerstreuen und zu erheitern. Denn seine Zeit werde jetzt knapp, und er wolle sie seiner Forschung widmen.

„Der andere Kosmos“ versammelt 70 Texte aus dem neu zu entdeckenden publizistischen Œuvre Alexander von Humboldts.

Der prachtvolle Groß-Oktav-Band im Format 17 x 24 ist in der Minion gesetzt, zweifarbig auf holzfreiem und alterungsbeständigem Werkdruckpapier gedruckt, in Fadenheftung stabil gebunden und enthält ein Lesebändchen. Einbandmaterial ist ein geprägtes graues Feinleinen, von einem farbigen Schutzumschlag aus halbtransparentem Kunststoff geschützt, gestaltet von der Berliner Agentur Focus + Echo.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt


Einleitung
In 70 Texten um die Welt – Der andere Kosmos des Alexander von Humboldt 11
1789 Gazette littéraire de Berlin, Berlin:
Brief an den Autor dieses Blattes; über den Bohon-Upas,
von einem jungen Adligen aus dieser Stadt (Lettre à L’Auteur de cette Feuille;
sur le Bohon-Upas, par un jeune Gentilhomme de cette ville) 27
1790 Chemische Annalen für die Freunde der Naturlehre, Arzneygelahrtheit,
Haushaltungskunst und Manufacturen, Helmstädt:
Abhandlung vom Wasser im Basalt 36
1791 Physikalisch-ökonomische Bibliothek, Göttingen:
Beschreibung einer neuen Spin- Zwirn- Haspel- Kratz- und Krempel-Maschine
zu hundert und mehrern Faden. Nebst 27 Abrissen. Cöthen in der Hochfürstl.
priv. Glandenberg. Buchhandlung 1789. (40 Seiten in 4.) 10 Thaler 38
1792 Bergmännisches Journal, Freiberg:
Anzeige 45
1793 Annalen der Botanick, Zürich:
Selbstanzeige von Florae Fribergensis specimen 47
1794 Intelligenzblatt der Allgemeinen Literatur-Zeitung, Jena:
Richtigstellung 49
1795 Die Horen, Tübingen:
Die Lebenskraft oder der Rhodische Genius. Eine Erzählung 50
1796 Medicinisch-chirurgische Zeitung, Salzburg:
Ankündigung 54
1797 L’Esprit des journaux français et étrangers, Lüttich:
Neue Versuche über den Metallreitz, besonders in Hinsicht auf die verschiedenartige
Empfänglichkeit der thierischen Organe (Expériences sur le Galvanisme) 57
1798 Magazin für das Neueste aus der Physik und Naturgeschichte, Gotha:
Anzeige von ein paar für den Bergbau wichtigen Maschinen, um das Lichtbrennen
und Athmen in irrespirablen Luftarten zu unterhalten 70
1799 Anales de historia natural, Madrid:
Auszug aus einem Brief des Barons von Humboldt aus Cumaná an den Baron
von Forell, vom 16. Juli 1799 (Extracto de una carta del Sr. Baron de Humboldt
al Sr. Baron de Forell, de Cumana, en 16 de Julio de 1799) 73
1800 Algemene Konst- en Letter-Bode, Haarlem:
Kurze Lebensskizze van Friedrich Alexander von Humboldt.
Geschrieben von ihm selbst, in Spanien, im Mai 1799
(Korte Levens-Schets van Frederik Alexander van Humboldt) 75
1801 The Philosophical Magazine, London:
Auszug aus einem Briefe des Hrn. v. Humboldt an Hrn. Fourcroy
(Letter from C. Humboldt to C. Fourcroy, Member of the French National Institute) 79
1802 Geist der Journale im Gebiete der schönen Wissenschaften und Künste, Zeitz:
Neuere Berichte vom Hrn. Oberbergrath Humboldt 83
1803 Le nouvel esprit des journaux français et étrangers, Brüssel:
Auszug aus einem Briefe des Hrn. Alexander von Humboldt an Hrn. Delambre
(Extrait d’une lettre d’Alexandre Humboldt au C. Delambre, secrétaire-perpétuel
de l’institut national) 89
1804 National Intelligencer, and Washington Advertiser, Washington:
J. C. Delametherie’s vorläufige Nachricht von der durch die Herren v. Humboldt und
Bonpland in den Jahren 1799, 1800, 1801, 1802, 1803 und 1804 nach den Wendekreisen
unternommenen Reise (Baron Humboldt) 97
1805 Neue physikalische Abhandlungen der Akademie nützlicher Wissenschaften
zu Erfurt von dem Jahre 1805, Erfurt:
Versuche über die electrischen Fische. Aus einem Briefe an den Präsidenten
Freyherrn von Dachroeden 115
1806 Mémoires de l’institut des sciences, lettres et arts, Paris:
Über den Guano (Sur le Guano) 123
1807 Allgemeine Geographische Ephemeriden, Weimar:
Auszüge aus einigen Briefen des Frhrn. Alex. v. Humboldt an den Herausgeber
(Hierzu gehört die Skizze einer nächtlichen Scene am Orinoko) 126
1808 Giornale della Società d’incorraggiamento delle scienze et delle arti stabilita in Milano,
Mailand:
Über die Chinawälder in Südamerika
(Delle foreste di Cinchona nell’ America meridionale) 131
1809 Morgenblatt für gebildete Stände, Stuttgart:
Fragmente aus dem neuesten Hefte des v. Humboldt’schen Werkes über
den politischen Zustand des Königreichs Neu-Spanien 159
1810 The Hull Advertiser and Exchange Gazette, Hull:
Kuhpocken in Mexiko (Cow Pock in Mexico) 176
1811 Bibliothèque britannique, Genf:
Allgemeine Betrachtungen über die Minen von Mexiko,
in ihren Beziehungen zur Geologie (Considérations générales sur les mines
du Mexique, dans leurs rapports avec la géologie) 181
1812 Miszellen für die Neueste Weltkunde, Aarau:
Kurze Darstellung des gegenwärtigen Zustandes von Neu-Spanien 186
1813 Annalen der Physik, Leipzig:
Bemerkungen über das gelbe Fieber, und dessen Zusammenhang mit der Temperatur 190
1814 Taschenbuch für die gesammte Mineralogie,
mit Hinsicht auf die neuesten Entdeckungen, Frankfurt am Main:
Beschreibung des Vulkans Jorullo, ausgezogen aus dem
Essai politique sur le Royaume du Mexique 212
1815 The Scots Magazine, and Edinburgh Literary Miscellany:
Being A General Repository of Literature, History and Politics, for 1815, Edinburgh:
Beschreibung des Aufstiegs auf den Gipfel von Teneriffa
(Description of the Ascent of the Peak of Teneriffe) 216
1816 De Curacãosche Courant, Willemstad, Curaçao:
Anekdote aus dem Seekrieg (Naval Anecdote) 223
1817 Der Aufmerksame, Graz:
Was sind Barbarer? 224
1818 Sorevnovatel’ prosvescenija i blagotverenija, Sankt Petersburg:
Der Orinoco (O vodopadach’ reki Orinoko) 225
1819 Providence Patriot, Providence:
Ueber die Milch des Kuhbaums und die Pflanzenmilch überhaupt (The Cow Tree) 238
1820 Dictionnaire des sciences naturelles, Straßburg:
Über die Gesetze, welche man in der Vertheilung der Pflanzenformen beobachtet
(Sur les lois qu l’on observe dans la distribution des formes végétales) 245
1821 The Kaleidoscope or Literary and Scientific Mirror, Liverpool:
Hemden und Mützen auf den Bäumen (Shirt Tree!) 249
1822 Morgenbladet, Christiania:
Eine Reiseszene (En Reisescene af Alex. v. Humboldt) 250
1823 The Mississippi State Gazette, Natchez, Mississippi:
Das Grab eines Volkes (The Tomb of a Nation) 253
1824 Der Wanderer, Wien:
Verschiedenheit der Völker Südamerikas und Europas 257
1825 Prager Zeitung, Prag:
Brief an einen Geistlichen in Amsterdam 261
1826 Crystal Hunter, New York:
Die Guahiba-Mutter (The Guahibi Mother) 264
1827 Oldenburger Blätter, Oldenburg:
Über die künftigen Verhältnisse von Europa und Amerika 267
1828 Allgemeine Zeitung, Augsburg:
Rede, gehalten bei der Eröffnung der Versammlung deutscher Naturforscher
und Ärzte in Berlin am 18 Sept. 1828 269
1829 Moskovskij telegraf ’, Moskau:
Über die Steppen und Wüsten (O stepjach’) 274
1830 Jahrbuch für Mineralogie, Geognosie, Geologie und Petrefaktenkunde, Heidelberg:
A v Humboldt’s Reise in den Ural (aus einem Briefe desselben aus
Oust-Kamenogorsk in Siberien vom 1/13 und 8/20 Aug 1829 an Arrago) 284
1831 Louisville Daily Journal, Louisville:
Der Sklavenhandel (The Slave Trade) 287
1832 The Pittsburgh Gazette, Pittsburgh:
Kannibalismus (Cannibalism) 288
1833 The Family Lyceum. Design for Instruction and Entertainment,
and Adapted to Families, Schools and Lyceums, Boston:
Erdbeben in Cumaná (Earthquake at Cumana) 289
1834 The Friend. A Religious and Literary Journal, Philadelphia:
Jagd und Kampf der electrischen Aale mit Pferden (Baron Humboldt’s description
of the mode of catching the Gymnotus, or Electrical Eel) 291
1835 Glamorgan Monmouth and Brecon Gazette, and Merthyr Guardian, Merthyr Tydfil:
Alexander von Humboldt an Herrn Arago (Letter to Arago) 297
1836 Gemeinnützige Blätter zur Belehrung und Unterhaltung, Ofen:
Island 298
1837 The Family Magazine; or, Monthly Abstract of General Knowledge, Cincinnati:
Pittoreske Ansichten in den Cordilleren (Cargueroes, or Man Carriers of Quindiu) 299
1838 Athenæum, Pest:
Ueber zwei Versuche den Chimborazo zu besteigen
(Két fölmeneteli próba a’ Chimborazóra) 320
1839 Die Sternschnuppen, von Johann Friedrich Benzenberg, Hamburg:
Sternschnuppenströme 338
1840 Jahrbuch der Königlichen Sternwarte bei München, München:
Brief an den Herzog von Sussex 341
1841 Der Hausfreund. Wochenschrift für Belehrung und Unterhaltung in mannichfaltiger
Form, Nördlingen:
Das Kreuz des Südens 343
1842 Neue Speyerer Zeitung, Speyer:
Über die Emanzipation der Juden 346
1843 Rendiconto delle adunanze e de’ lavori dell’accademia delle scienze, Neapel:
Versuch die mittlere Höhe der Continente zu bestimmen
(Saggio di una determinazione dell’altezza media de’ continenti) 347
1844 The Manchester Guardian, Manchester:
Krokodile in Südamerika (Alligators in South America) 356
1845 Nuova raccolta di autori italiani che trattano del moto delle acque, Bologna:
Über die Verbindung zwischen dem Orinoco und Amazonenfluss
(Nota sulla comunicazione che esiste fra l’Orenoco e il fiume delle Amazoni) 358
1846 The Bengal Catholic Herald, Calcutta:
Alexander von Humboldt über die Erdbeben (First Impression made by an Earthquake) 364
1847 The Sydney Morning Herald, Sydney:
Über das geeignete Klima für Weinbau
(On Climates Suitable for the Production of Wine) 367
1848 Przeglad Naukowy, Warschau:
Humboldts Kosmos. Zweiter Band (Cosmos Humboldta. Tom drugi) 370
1849 Nieuwe Amsterdamsche Courant. Allgemeen Handelsblad, Amsterdam:
Ueber die erdefressenden Otomaken (Aard-Eters) 374
1850 The Natal Witness and Agricultural and Commercial Advertiser, Pietermaritzburg:
Das nächtliche Thierleben im Urwalde
(Nocturnal Life of Animals in the Primeval Forest) 378
1851 El Siglo, San Salvador:
Brief an Wilhelm Heine (Carta a Wilhelm Heine) 380
1852 Das Alterthum in seinen Hauptmomenten dargestellt,
herausgegeben von H Kletke, Breslau:
Die Einheit des Menschengeschlechts 383
1853 Daily Southern Cross, Auckland:
Verbindung des Atlantik mit dem Pazifik (Junction of the Atlantic and the Pacific) 389
1854 O Cearense, Rio de Janeiro:
Einleitung zu François Aragos Sämmtlichen Werken (Obras de M Arago) 391
1855 Revista de la Habana, Havanna:
Über die ältesten Karten des Neuen Continents und den Namen Amerika
(Antigüedades americanas Sobre las cartas mas antiguas
del Nuevo Continente y el Nombre „America“) 407
1856 The Bombay Times and Journal of Commerce, Bombay:
Insel Cuba (Humboldt and the Americans) 431
1857 Klagenfurter Zeitung, Klagenfurt:
Schreiben zur Versammlung der Naturforscher und Ärzte in Bonn 433
1858 Gazette de Lausanne et Journal Suisse, Lausanne:
Nachricht von Bonplands Tod (Lettre sur la mort de Bonpland) 434
1859 Semi-Weekly Mississippian, Jackson, Mississippi:
Ruf um Hülfe (The Miseries of Greatness) 437
Der Autor 439
Die Herausgeber 440
Quellenverzeichnis 441