lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Den Alltag meistern mit ADHS Das Arbeitsbuch für Lehrkräfte von Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren
Den Alltag meistern mit ADHS
Das Arbeitsbuch für Lehrkräfte von Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren




Manfred Döpfner, Ilka Eichelberger, Christina Dose, Charlotte Hanisch, Stephanie Schürmann, Tanja Wolff Metternich-Kaizman

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801730482 (ISBN: 3-8017-3048-4)
153 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2021

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hyperaktive, unaufmerksame und impulsive, aber auch oppositionelle und regelverletzende Verhaltensweisen können für die betroffenen Kinder und ihre Familien, aber auch für Lehrkräfte und den schulischen Alltag eine starke Belastung darstellen. Das vorliegende Selbsthilfe-Arbeitsbuch unterstützt Pädagoginnen und Pädagogen beim Umgang mit konkreten Verhaltensproblemen im schulischen Alltag und stellt leicht umsetzbare Lösungen vor. Lehrkräfte von Schulkindern im Alter von 6 bis 12 Jahren erhalten neben Informationen zum Störungsbild der ADHS zahlreiche konkrete Handlungsempfehlungen. Besprochen werden u. a.

• die konkrete Definition der individuellen Problemverhaltensweisen,

• die Gestaltung schulischer Rahmenbedingungen,

• die Förderung einer positiven Beziehung zwischen Lehrkraft und Schülerin/Schüler,

• konstruktive Elternarbeit,

• der Umgang mit Regeln auf Klassen- und individueller Ebene,

• das wirkungsvolle Kommunizieren von Aufforderungen,

• der Einsatz positiver und negativer Konsequenzen,

• sowie die Etablierung von Belohnungsplänen.

Anschauliche Beispiele, Arbeitsblätter und Protokolle helfen dabei, die Empfehlungen auf eigene Problemsituationen zu übertragen und im schulischen Alltag umzusetzen. In den Text integrierte Fragen und Platz für eigene Notizen regen zusätzlich zur Entwicklung eigener Ideen und Lösungsmöglichkeiten an. Das Arbeitsbuch kann als reine Selbsthilfe-Maßnahme von Pädagoginnen und Pädagogen eigenständig bearbeitet oder in Ergänzung zu professionellen Maßnahmen in der Psychotherapie, Ergotherapie oder Beratung eingesetzt werden. Die im Buch abgedruckten Materialien können nach erfolgter Registrierung zusätzlich von der Hogrefe Website heruntergeladen werden.
Rezension
Für Lehrer/innen stellen ADHS-Kinder im Unterricht eine starke Belastung dar. Zugleich ist die Literatur zu ADHS kaum noch überschaubar, - um so wichtiger sind für die Lehrerhand Bücher, die konkrete Hilfestellung für den Umgang mit ADHS-Kindern im Unterricht bieten. Das ist hier der Fall. Das Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADHS) ist eine der häufigsten psychischen Störungen bei Kindern. Lehrer/innen erleben es alltäglich: Kinder vermögen häufig ihre Aufmerksamkeit nicht auf eine Aufgabenstellung hin zu steuern und sich darauf zu konzentrieren. Noch schwieriger wird es für sie, wenn sie parallel zwei oder drei Reize verarbeiten sollen. Nach der Vermittlung von notwendigem Grundlagenwissen zu ADHS (Kap. 1) liegt der Schwerpunkt auf konkreten Vorgehensweisen in Schule und Unterricht; mithin geht es um den pädagogischen Umgang mit ADHS-Kindern für Lehrkräfte von Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren,- nicht um den medizinischen oder psychologischen Umgang mit ADHS. Die Lehrkräfte erhalten ganz konkrete Handlungsempfehlungen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Grundlagen und Anwendungshinweise 8

Baustein 1: ADHS — Was ist das? 13

1. Was sind Merkmale von Kindern mit ADHS? 15
2. Welche weiteren Probleme treten häufig noch auf? 19
3. Was sind die Ursachen von ADHS? 21
4. Was kann Ihnen und Ihrem Schüler/Ihrer Schülerin helfen? 22

Baustein 2: Wir nehmen die Probleme unter die Lupe 27

Teil 1: Verschaffen Sie sich Klarheit über die individuellen Problemverhaltensweisen Ihres Schülers/
Ihrer Schülerin 30
Teil 2: Erstellen Sie ein individuelles Bedingungsmodell für das Problemverhalten Ihres Schülers/
Ihrer Schülerin 33
Teil 3: Lernen Sie den Teufelskreis kennen! 35

Baustein 3: Schaffen Sie eine gute Basis 49

Teil 1: Schulische Rahmenbedingungen verändern — die Schulebene 52
Teil 2: Schulische Rahmenbedingungen verändern — die Klassenebene 53
Teil 3: Stärken Sie die Beziehung zu Ihrem Schüler/Ihrer Schülerin! 57

Baustein 4: Holen Sie die Eltern ins Boot! 67

Teil 1: Persönlichkeitsmerkmale von Eltern 70
Teil 2: Externe Hilfen 72
Teil 3: Leitfaden zu Elterngesprächen 74

Baustein 5: Sorgen Sie für klare Regeln! 79

Teil 1: Klassenregeln überdenken 83
Teil 2: Individuelle Regeln einführen 88

Baustein 6: Stellen Sie wirkungsvolle Aufforderungen und sparen Sie nicht mit Lob! 95

Teil 1: Geben Sie wirkungsvolle Aufforderungen! 99
Teil 2: Sparen Sie nicht mit Lob! 102

Baustein 7: Konsequenzen gehören dazu! 113

Baustein 8: Wenn Lob alleine nicht ausreicht: Punkte-Plan oder Wettkampf um lachende Gesichter 127

Teil 1: Der Punkte-Plan 132
Teil 2: Der Wettkampf um lachende Gesichter 140

Hinweise zu den Online-Materialien 153