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Den Alltag meistern mit ADHS Das Arbeitsbuch für Eltern von Schulkindern
Den Alltag meistern mit ADHS
Das Arbeitsbuch für Eltern von Schulkindern




Manfred Döpfner, Christina Dose, Josepha Katzmann, Laura Mokros, Kristin-Katharina Scholz, Stephanie Schürmann, Tanja Wolff Metternich-Kaizman

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801730499 (ISBN: 3-8017-3049-2)
168 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2021

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hyperaktive, unaufmerksame und impulsive, aber auch oppositionelle und regelverletzende Verhaltensweisen können für die betroffenen Kinder und ihre Familien eine starke Belastung darstellen. Das vorliegende Selbsthilfe-Arbeitsbuch unterstützt Eltern deshalb beim Umgang mit konkreten Verhaltensproblemen im Alltag und stellt leicht umsetzbare Lösungen vor.

Eltern von Schulkindern zwischen 6 und 12 Jahren erhalten neben Informationen zum Störungsbild der ADHS zahlreiche konkrete Handlungsempfehlungen. Besprochen werden u. a.

die Förderung einer positiven Eltern-Kind-Beziehung,

der Umgang mit Familienregeln,

das wirkungsvolle Kommunizieren von Aufforderungen,

der Einsatz positiver und negativer Konsequenzen

sowie die Etablierung von Belohnungsplänen.

Anschauliche Beispiele, Arbeitsblätter und Protokolle helfen dabei, die Empfehlungen auf eigene Problemsituationen zu übertragen und im Alltag umzusetzen. In den Text integrierte Fragen und Platz für eigene Notizen regen zusätzlich zur Entwicklung eigener Ideen und Lösungsmöglichkeiten an.

Das Arbeitsbuch kann als reine Selbsthilfe-Maßnahme von den Eltern eigenständig bearbeitet werden. Selbstverständlich kann es aber auch in Ergänzung zu professionellen Maßnahmen eingesetzt werden, z. B. mit Anleitung durch Psychotherapeut*innen, Ergotherapeut*innen oder Ärzt*innen.

Alle Inhalte und Materialien des Arbeitsbuches wurden bereits in mehreren Forschungsprojekten, ergänzt durch eine telefonische Beratung, erfolgreich angewandt. Die im Buch abgedruckten Materialien können nach erfolgter Registrierung zusätzlich von der Hogrefe Website heruntergeladen werden.

Prof. Dr. sc. hum., Dipl.-Psych. Manfred Döpfner, geb. 1955. Seit 1989 Leitender Psychologe an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universität zu Köln und dort seit 1999 Professor für Psychotherapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Leiter des Ausbildungsinstituts für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (AKiP).

Dr. rer. medic., Dipl.-Psych. Christina Dose, geb. 1985. Psychologische Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie. Seit 2012 wissenschaftliche Mitarbeit am Ausbildungsinstitut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (AKiP) an der Uniklinik Köln.

Dr. rer. medic., Dipl.-Psych. Josepha Katzmann, geb. 1984. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Von 2009 bis 2013 und von 2016 bis 2019 wissenschaftliche Mitarbeit am Ausbildungsinstitut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (AKiP) an der Uniklinik Köln. 2013–2017 Psychologin in der Institutsambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie des St. Marien Hospital in Düren. Seit 2019 niedergelassen in eigener Praxis in Düsseldorf.

Dr. rer. medic., Dipl.-Psych. Laura Mokros, geb. 1985. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Von 2009 bis 2012 wissenschaftliche Mitarbeit am Ausbildungsinstitut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (AKiP) an der Uniklinik Köln. Seit 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) in der Forschungsabteilung der LWL Universitätsklinik Hamm.

Dr. rer. medic., Dipl.-Psych. Kristin-Katharina Scholz, geb. 1982. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Von 2013 bis 2016 wissenschaftliche Mitarbeit am Ausbildungsinstitut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (AKiP) an der Uniklinik Köln. 2017–2019 wissenschaftliche Referentin bei der Psychotherapeutenkammer NRW. Seit 2019 niedergelassen in eigener Praxis in Duisburg.

Dr. rer. medic., Dipl.-Psych. Stephanie Schürmann, geb. 1967. Psychologische Psychotherapeutin. Seit 1992 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters und seit 1999 Dozentin und Supervisorin am Ausbildungsinstitut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (AKiP) an der Uniklinik Köln.

Dr. rer. medic., Dipl.-Psych. Tanja Wolff Metternich-Kaizman, geb. 1968. Psychologische Psychotherapeutin. Seit 1995 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters und seit 1999 Dozentin und Supervisorin am Ausbildungsinstitut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (AKiP) an der Uniklinik Köln.
Rezension
Nicht nur für Lehrer/innen stellen ADHS-Kinder eine starke Belastung dar, vgl. dazu in ähnlicher Aufmachung den analogen Band: "Den Alltag meistern mit ADHS. Das Arbeitsbuch für Lehrkräfte von Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren" (Hogrefe-Verlag, 9783801730482), auch Eltern sind besonders herausgefordert, den Alltag mit ADHS zu meistern; deshalb speziell der hier anzuzeigende Band. Das Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADHS) ist eine der häufigsten psychischen Störungen bei Kindern. Kinder vermögen häufig ihre Aufmerksamkeit nicht zu steuern und sich zu konzentrieren. Noch schwieriger wird es für sie, wenn sie parallel zwei oder drei Reize verarbeiten sollen. Der Band bietet Lösungs- und Bewältigungsansätze für den Umgang mit dem unaufmerksamen, unruhigen, impulsiven oder auch oppositionellen oder aggressiven Verhalten des Kindes zu finden und gibt Tipps, worauf bei der Erziehung eines ADHS-Kindes zu achten ist. Das eigene Erziehungsverhalten zu überdenken und zu verändern, kostet viel Energie und Zeit. Dieses Arbeitsbuch will Eltern von Schulkindern mit den genannten Problemen helfen, die Verhaltensprobleme in der Familie im Alltag besser zu bewältigen und dadurch zu vermindern. Das Arbeitsbuch setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen (vgl. Inhaltsverzeichnis), die schrittweise nacheinander bearbeitet wreden sollten.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Selbsthilfe-Arbeitsbuch bietet Eltern von Schulkindern im Alter von 6 bis 12 Jahren lösungsorientierte Hilfestellungen zum Umgang mit ADHS-Verhaltensproblemen. Anschauliche Beispiele, Protokolle und Arbeitsblätter helfen dabei, die konkreten Handlungsempfehlungen im Alltag umzusetzen.
Dieses Selbsthilfe-Arbeitsbuch unterstützt Sie mit leicht umsetzbaren Handlungsempfehlungen beim Umgang mit konkreten Verhaltensproblemen, die in Zusammenhang mit ADHS bei Schulkindern auftreten. Anschauliche Beispiele, Arbeitsblätter und Protokolle helfen bei der Anwendung im Alltag.
Dieses Buch richtet sich an:
Eltern von Schulkindern mit ADHS oder oppositionellem Verhalten, Eltern in ADHS-Selbsthilfegruppen, Mitarbeitende in ADHS- und Erziehungsberatungsstellen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut_innen, Ergotherapeut_innen, Kinder- und Jugendpsychiater_innen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Grundlagen und Anwendungshinweise 8

Baustein 1: Wir nehmen die Probleme unter die Lupe 13

Teil 1: Verschaffen Sie sich Klarheit über die Verhaltensprobleme Ihres Kindes 16
Teil 2: Erkennen Sie die Stärken und Schwächen in Ihrer Familie 19
Teil 3: Lernen Sie den Teufelskreis kennen! 25

Baustein 2: ADHS – Was ist das? 37

1 . Was sind Merkmale von Kindern mit ADHS? 39
2 . Welche Probleme treten häufig noch auf? 42
3 . Was sind die Ursachen von ADHS? 45
4 . Wie entwickeln sich die Kinder weiter? 47
5 . Was kann Ihrem Kind helfen? 49

Baustein 3: Sich wieder mögen lernen 55

Teil 1: Was mögen Sie an Ihrem Kind? 59
Teil 2: Schaffen Sie mehr gemeinsame positive Zeiten 64

Baustein 4: Sorgen Sie für klare Regeln! 75

Teil 1: Familienregeln überdenken 79
Teil 2: Familienregeln einführen 85

Baustein 5: Geben Sie wirkungsvolle Aufforderungen und sparen Sie nicht mit Lob 91

Baustein 6: Konsequenzen gehören dazu! 105

Baustein 7: Wenn Lob alleine nicht ausreicht: Punkte-Plan oder Wettkampf um lachende Gesichter 119

Teil 1: Der Punkte-Plan 123
Teil 2: Der Wettkampf um lachende Gesichter 132

Baustein 8: Tagesstrukturen sowie Freizeitgestaltung des Kindes überdenken und selbst auftanken 143

Teil 1: Überdenken Sie Ihre Tages- und Wochenstruktur 147
Teil 2: Überdenken Sie die Freizeitgestaltung Ihres Kindes 150
Teil 3: Auftanken und sich selbst nicht vergessen 156

Hinweise zu den Online-Materialien 168