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Demokratietraining Wahrnehmen, Gestalten, Individualisieren
Demokratietraining
Wahrnehmen, Gestalten, Individualisieren




Christa Kaletsch

Debus Pädagogik
EAN: 9783954140824 (ISBN: 3-9541408-2-9)
208 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2017

EUR 22,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kindern und Jugendlichen Lust auf eine kritische Auseinan­dersetzung mit demokratischen Prozessen zu machen, ist das Hauptanliegen des Buchs. Heranwachsende werden ermutigt, die pluralistische Gesellschaft als Chance zu begreifen und darin selbst­­bewusst einen Platz zu finden.

Ein sensibler Blick auf Entscheidungsfindungsprozesse und ein deutliches Votum für die Uni­versalität der Menschenrechte bilden den Kern des Trainingskonzepts. Die UN-Kinderrechts­konvention ist der wesent­­­­­liche Bezugspunkt. Gestärkt durch das Wissen um Rechte werden Kinder und Jugendliche aufgefordert, sich selbst ein Urteil über ihren Lebensalltag zu bilden, eigene Vorstellungen und For­de­run­gen zu ent­wickeln und deren Tragweite in der Dis­kus­­­­sion mit anderen aus­­zuloten.

Es ist ein Buch aus der Praxis für die Praxis. Ausführliche Modera­tions­hinweise geben Multi­plikatoren in Schule und außerschulischer Bil­dung Anregungen, wie sie Interessen wecken und eine stärkere Be­­teiligung bewirken können.

Christa Kaletsch, Jg. 1967, M.A. für Fachjournalismus Geschichte, ist freie Trainerin, Beraterin und Programmentwicklerin in den Bereichen konstruktive Konfliktbearbeitung, Partizipation und Zivil­courage u. a. im hessischen Modellprojekt zu Schulmediation und dem BLK-Projekt „Demokratie lernen und leben“.
Rezension
Dieses Buch möchte - vor allem im Lebensfeld Schule - Heranwachsenden Lust machen und sie darin stärken, ihre Bedürfnise und Interessen wahrzunehmen und sich mit ihren Ideen stärker in ihrem Lebensumfeld einzubringen. Die Förderung der Selbstautonomie der Beteiligten steht im Zentrum dieses Trainingshandbuchs mit methodischen und konzeptionellen Überlegungen in der Tradition von Mediation und Partizipation. Es stellt die Selbstverantwortung der Handelnden in den Mittelpunkt. Heranwachsenden soll verdeutlicht werden, wie viel Demokratie in ihrem Lebensalltag steckt und wie viele Gestaltungsmöglichkeiten sie eigentlich haben. Demokratielernen setzt dabei konsequente Subjektorientierung und expliziten Kinderrechts-Bezug um. Insofern eignet sich das Demokratietraining insbesondere auch im Kontext der (schulischen) Auseinandersetzung mit Rassismus und Diskriminierungsgeschehen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Einleitende Bemerkung

A. Theoretische Einführungen

1. Demokratie-Pädagogik in staatlichen Bildungseinrichtungen – Einige einführende Bemerkungen
2. Weit, global und anspruchsvoll – Hinweise zu dem den Trainingskonzepten zugrunde liegenden Demokratieverständnis
3. Mediation und Demokratie – die Hintergründe der Trainingsphilosophie
4. SV- und Demokratietraining als Teil eines Schulentwicklungsprozesses – Hinweise zur Bedeutung des systemischen Ansatzes
5. „Motor, Anwalt, Coach“ – Hinweise zur Moderatorenrolle von Lehrkräften im Rahmen der Angebote zum Demokratie lernen in Schulen

B. Empfehlungen zum Trainingsaufbau

1. Demokratietraining
2. SV-Training

C. Methodenteil

1. Trainingseinstiege
1.1 Einführende Bemerkungen
1.2 Von den „gelben Karten“ zu den bewährten Regeln für Gruppen“
1.3 Partner-Interview
1.4 Einstiegsphase im Demokratietraining

2. Rollenfindung, Rollenklärung und Teambildung
2.1 Einführende Bemerkungen
2.2 Augenblicke
2.3 Der ideale Ort
2.4 Der/die ideale Schülervertreterin
2.5 Die ideale Politikerin / der ideale Politiker (Die ideale Bürgerin / der ideale Bürger)
2.6 Rollenklärung für SV-Vertreter
2.7 „Meine Schokoladenseiten“ – Partner-Interview zur Ermittlung persönlicher Stärken

3. Kommunikation
3.1 Einführende Bemerkungen
3.2 Meinungsbarometer
3.3 Befragungstechniken
3.4 Talkrunde (Fishbowl)
3.5 „Was ist konstruktive Konfliktlösung ?“ – Trainingsarbeit zum Thema (nichtverletzende) Ärgermitteilungen im Training mit SV-Vertretern

4. Dilemma-Planspiele
4.1 Einführende Hinweise zur Arbeit mit Dilemma-Planspielen
4.2 Dilemma-Planspiel: „Die Reise auf eine sonnige Insel“
4.3 Dilemma-Planspiel: „Die menschenfreundliche Stadt“
4.4 Dilemma-Planspiel: „Auf dem Weg zum idealen Gemeinwesen“
4.5 Dilemma-Planspiel: „Die menschenfreundliche Schule“

5. Entscheidungsfindung
Von der Einzel- zur Konsensentscheidung – Hinweise zur Auseinandersetzung mit Verfahren der Entscheidungsfindung

6. Themen- und Problembearbeitung
6.1 Einführende Bemerkungen
6.2 Problemlandkarte
6.3 Statuentheater
6.4 Forumtheater
6.5 Ideensprint
6.6 Die Vier-Felder-Methode zur Problemlösung

7. Kinder-, Menschen- und Schülerrechte
7.1 Einführende Bemerkungen
7.2 „Auf dem Weg zu Menschenrechten“ – Die Arbeit in „Rechts-Büros“
7.3 Infopapier zur Kinderrechtskonvention
7.4 Dilemma-Debatten
7.5 Courage-Spiel

8. „Action“
8.1 Eine hoffentlich animierende Einführung
8.2 „Prüfsteine“: Wie „menschenfreundlich“ ist deine Umgebung?
8.3 Aktivierende Meinungsbarometerfragen

Literatur
Anhang