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Demokratie als Gesellschaftsform 7. Jahrbuch Demokratiepädagogik
Demokratie als Gesellschaftsform
7. Jahrbuch Demokratiepädagogik




Hans Berkessel, Wolfgang Beutel, Susanne Frank, Markus Gloe, Tilman Grammes, Christian Welniak (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783734409943 (ISBN: 3-7344-0994-2)
416 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2020

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Fast 70 Jahre lang schien es selbstverständlich, dass Demokratie unsere Gesellschaftsform ist und sie nicht mehr grundsätzlich in Frage gestellt wird. Doch immer wieder hört man in politischen Kommentaren und Zeitdiagnosen, dass die Demokratie zumindest herausgefordert oder gar in Gefahr sei.

Das aktuelle Jahrbuch Demokratiepädagogik befasst sich also mit guten Gründen mit der Frage, was unser Bildungssystem leisten kann und muss, um die Demokratie als Gesellschaftsform zu stärken. Junge Menschen resilient zu machen gegen populistische und radikale Ideologien ist eine der Kernaufgaben.

Die Beiträge hierzu diskutieren eine soziale Vielfalt, in die jeder von unmittelbar eingebunden ist. Das betrifft gerade das Lernen und Lehren in pädagogischen Einrichtungen und besonders in der Schule. Das gilt aber auch für viele gesellschaftliche Institutionen, die sich als bildungswirksam erweisen: Kirche, Strafvollzug, Jugendarbeit, Altenhilfe.

Zugleich stehen die Demokratie als Gesellschaftsform und als Herrschaftsform in einem Spannungsverhältnis zueinander. Unterschiedliche Beiträge und Praxisprojekte thematisieren dieses Spannungsfeld auf vielfältige Weise und verdeutlichen, dass sich hier weitreichende Entwicklungs- und Gestaltungsfelder eröffnen. Berichte aus der Zivilgesellschaft sowie Rezensionen runden den Band ab.
Rezension
Was kann und muß unser Bildungssystem leisten, um die Demokratie als Gesellschaftsform zu stärken? Das ist die zentrale Fragestellung dieses 7. Jahrbuchs Demokratiepädagogik. Denn Demokratie scheint seit geraumer Zeit keineswegs mehr die selbstverständliche und unbestrittene Regierungsform unserer Gesellschaft zu sein ... Junge Menschen resilient zu machen gegen populistische und radikale Ideologien ist eine der Kernaufgaben. Die gesellschaftliche Aufgabe der Demokratiepädagogik besteht mehr denn je darin, Diskurs- und Handlungsfelder für und mit Kindern und Jugendlichen zu eröffnen. Demokratie als Gesellschaftsform zielt auf eine soziale Vielfalt, in die jeder von uns unmittelbar und in großer Varianz eingebunden ist. Kinder und Jugendliche müssen zukünftige gesellschaftliche Herausforderungen gemeinsam entwicklungsoffen thematisieren können und ernsthafte Teilnahme am Demokratie auf allen Ebenen einfordern können.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bedford-Strohm, Heinrich; Landesbischof der Ev.-Lutherischen Kirche in Bayern, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, Träger des Hildegard Hamm-Brücher-Preises für Demokratie lernen und erfahren 2018.

Berkessel, Hans; StD i. R., Historiker und Pädagoge, Multiplikator der historisch-politischen Bildung; Gründungsmitglied der DeGeDe und Vorsitzender des Landesverbandes Rheinland-Pfalz; Regionalberater und Jury-Mitglied des Förderprogramms Demokratisch Handeln; Mitherausgeber des Jahrbuchs Demokratiepädagogik; Projektmitarbeiter im Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz mit den Schwerpunkten Jüdische Geschichte, Demokratiegeschichte und regionale Zeitgeschichte; Vorsitzender der Stiftung Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz.

Beutel, Wolfgang; Dr. phil., Lehrbeauftragter an der Freien Universität Berlin, Projektleiter Wettbewerb Demokratisch Handeln.

Blank, Josef; geschäftsführender Gesellschafter von beta – Die Beteiligungsagentur; Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. (DeGeDe); Koordinator des Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft; Kontakt.

Cakir, Sedat; Organisationsberater (eucon) und Coach und leitete bis 2015 das Büro für Integration im Kreis Groß-Gerau.

Damerau, Frederik; StEx, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Thüringen 19_19. Demokratie lernen.“ (bis Ende 2019); wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für politische Bildung der Universität Leipzig; gleichberechtigtes Vorstandsmitglied des VereinT Zukunft Bilden e.V.; Arbeitsschwerpunkte: Demokratiebildung, Schulentwicklung, Professionalisierung von Lehrkräften.

Demirhan, Sina Aylin; Studium der Sozialwissenschaften und Deutsch für das gymnasiale Lehramt an der FU Berlin und Universität Hamburg; Promovendin am Arbeitsbereich Didaktik der Sozialwissenschaften der Universität Hamburg; Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Demokratiepädagogik, Rechtsextremismus, Projektdidaktik.

Dold, Cornelia; Dr.; Historikerin und Pädagogin, langjährige Mitarbeiterin der Gedenkstätte ehemaliges KZ Osthofen und seit April 2019 Leiterin des Hauses des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz.

Feurich, Arila; M.A., wiss. Mitarbeiterin und Projektleitung "Thüringen 19_19. Demokratie lernen." des Fördervereins Demokratisch Handeln e.V., Vorstandsmitglied im VereinT Zukunft Bilden e.V., Arbeitsschwerpunkte: Demokratiepädagogik, Schulentwicklung, Regionale Bildungslandschaften.

Frank, Susanne; M.A., Ethnologin, Diplomvolkswirtin; Senior-Managerin Leadership-Programm bei Teach First Deutschland; Mitherausgeberin des Jahrbuchs Demokratiepädagogik.

Fruth, Sophia; M.A. Archäologie (Vertiefung Sozialgeschichte), B.A. Wissenschaftsgeschichte, Mitarbeiterin beim Wettbewerb Demokratisch Handeln, Bereich Projektkoordination Regionale Beratung.

Gagné, Jérémie; M.A., Politik- und Europawissenschaft, Senior Projektmanager und Forscher bei More in Common Deutschland, Policy Fellow bei Das Progressive Zentrum e.V.; Arbeitsschwerpunkte: Gesellschaftlicher Zusammenhalt, politische Teilhabe.

Gloe, Markus; Dr. paed., Professor für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München; Mitherausgeber des Jahrbuchs Demokratiepädagogik; Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik; Landesvorsitzender der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Bayern; Arbeitsschwerpunkte: Unterrichtsforschung, Demokratiebildung/Demokratiepädagogik; Politische Urteilsbildung; historisch-politische Bildung; Holocaust Education.

Grammes, Tilman; Dr. phil., Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer (Politik, Soziologie, Wirtschaft, Recht) an der Universität Hamburg; Arbeitsschwerpunkte: Didaktische Theorieforschung, interpretative Unterrichtsforschung, historische Unterrichtsforschung, Global Citizenship Education (Demokratiepädagogik).

Gravelaar, Gisela;Schulleiterin der Wartburg-Grundschule Münster.

Hafeneger, Benno; Dr., Studium der Psychologie und Erziehungswissenschaft, Prof. (em.) am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg; Arbeitsschwerpunkte: Sozialgeschichte der Jugend, außerschulische politische Bildung, Extremismus und Demokratiegefährdung.

Hagen, Claudia; Dipl.-Volkswirtin und Journalistin, Bereichsleiterin Kommunikation in der Deutschen Schulakademie.

Hamm, Verena Miriam; Dipl.-Pysch., Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche, Vorstandsmitglied im Förderverein Demokratisch Handeln e.V.

Hartnuß, Birger; M.A., über mehrere Jahre in Forschungsprojekten zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule an den Universitäten Halle/S. und Greifswald; Referent im Sekretariat der Enquete-Kommission »Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements« des 14. Deutschen Bundestages und von 2002 bis 2007 wissenschaftlicher Referent und stellv. Geschäftsführer des Bundesnetzwerkes Bürgerschaftliches Engagement (BBE); Leiter der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz; Mitglied im Rat des Netzwerks Bürgerbeteiligung und des Sprecher*innenrats des Bundesnetzwerkes Bürgerschaftliches Engagement (BBE); Arbeitsschwerpunkte: Ausbau von Engagementförderung und Bürgerbeteiligung in Rheinland-Pfalz.

Kleinevoß, Lisa; Dipl. Päd., Erziehungswiss./Politikwiss. Tätigkeiten in der Bildungsarbeit zu Demokratiebildung, Rechtsextremismus und Menschenrechtsbildung. Bis 2019 tätig in der Projektsteuerung OPENION – Bildung für eine starke Demokratie bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) Berlin.

Kohbrok, Pia; freie Bildungsreferentin, Sozialwissenschaftlerin.

Krauß, Bettina; MA, Kulturwissenschaftlerin, Interkulturelle Trainerin, Fachbereichsleiterin für Politische und Kulturelle Bildung sowie Öffentlichkeitsarbeit an der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau.

Mauer, David; Koordination pbi-Bildungsprojekt bei peace brigades international - Deutscher Zweig e.V., Politikwissenschaftler.

Mauz, Anna; M. Sc. in Psychologie, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftung Lernen durch Engagement und verantwortlich für den Fachbereich Wirkung und Evaluation.

Maykus, Stephan; Dipl.-Sozialpäd. (Univ.), Dr. phil. habil., Professor für Soziale Arbeit an der Hochschule Osnabrück und Privatdozent für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg; Arbeitsschwerpunkte: Grundlegung einer kommunalen Sozialpädagogik, schul- und bildungsbezogene Kinder- und Jugendhilfe, Professionalität einer lebensweltorientierten Pädagogik der Partizipation.

Mendel, Meron; Dr. phil., Erziehungswissenschaftler, Historiker und seit 2010 Direktor der Bildungsstätte Anne Frank – Zentrum für politische Bildung und Beratung Hessen.

Nanzig, Martin; Diplom-Psychologe, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Lernen durch Engagement, Geschäftsführender Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik und Koordinator des bundeweiten „Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft“.

Rademacher, Helmolt; Dipl.Päd., ehem. Projektleiter des HKM-Projekts Gewaltprävention und Demokratielernen (GuD), ehem. Lehrerausbilder, Co-Vorsitzender des DeGeDe Landesverbands Hessen, Mitglied in der Jury des Wettbewerbs „Demokratisch Handeln“, Mitherausgeber des Jahrbuchs Demokratiepädagogik.

Reiche, Steffen; von 1994 bis 1999 Minister für Wissenschaft, Forschung und Kultur, von 1999 bis 2004 Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Von 2005 bis 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages. Ev. Pastor der Gemeinde Berlin-Nikolassee.

Ruberg, Christiane; Dr., Akad. Rätin am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der TU Dortmund; Arbeitsschwerpunkte: Differenz und Schule, Theorie und Geschichte der Schule, Professionalisierung des Lehrerberufs sowie Lehrerbildung und Inklusion.

Schindler, Judith; B.A. Erziehungswissenschaften/Psychologie, wiss. Mitarbeiterin beim Wettbewerb Demokratisch Handeln im Bereich Projektkoordination und Öffentlichkeitsarbeit.

Strauch, Magdalena; Diplom-Theologin, Managerin „Öffentlicher Sektor und Kooperationen“ bei Teach First Deutschland gGmbH; Arbeitsschwerpunkte: Bildung für Demokratie, Projektmanagement für Schüler*innen.

Thomas, Christin; M.Ed. Lehramt an Gymnasien (Englisch/Sozialwissenschaften), Studium an der Georg-August-Universität Göttingen und der Universität Hamburg, Lehrkraft im Vorbereitungsdienst an der Nelson-Mandela-Schule Hamburg-Kirchdorf.

Trimҫev, Rieke; Dr. phil., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politische Theorie und Ideengeschichte der Universität Greifswald, Leiterin der Nachwuchsgruppe „Politische Integration durch Konflikt?“.

Uhlig, Tom David; Mitarbeiter der Bildungsstätte Anne Frank; Mitherausgeber der Zeitschriften für psychoanalytische Sozialpsychologie „Freie Assoziation“ sowie „Psychologie & Gesellschaftskritik“.

v. Rechenberg, Wolfgang; Religionspädagoge, Sozialpädagoge, Organisationsentwicklungsberater; Referent für Schulangelegenheiten im Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland; Mitglied des Vorstands der Evangelischen Schulstiftung in der EKD.

Welniak, Christian; Dipl.-Päd., Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. (DeGeDe), Leiter des DeGeDe-Projektes "Let´s talk about Politics!", Lehrbeauftragter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg; Arbeitsschwerpunkte: Demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung, Politische Sozialisation, Menschenfeindlichkeit: Prävention und Intervention.

Westheimer, Joel; Ph.D in Education (Stanford-University), Professor an der University of Ottawa, Ontario, Canada; University Research Chair in Democracy in Education, education columnist for CBC Radio Ottawa.

Wild, Christian; bis 2018 Arbeit im Projekt Gewaltprävention und Demokratielernen des Hessischen Kultusministeriums und dort Themenverantwortlicher für das Angebot Prozessentwicklungsgruppen.

Zentner, Sandra; Dipl.-Psych., Geschäftsführerin der Stiftung Lernen durch Engagement.
Inhaltsverzeichnis
Hans Berkessel, Wolfgang Beutel, Susanne Frank, Markus Gloe, Tilman Grammes, Christian Welniak
Demokratie als Gesellschaftsform - Editorial 11

I. Schwerpunkt "Demokratie als Gesellschaftsform"

Joel Westheimer
Teaching Democracy 27

Alexander Weiß
Demokratie in der Krise und als Gesellschaftsform 35

Rike Trimcev
Zuschauerdemokratie revisited 45

Pia Kohbrok & David Mauer
Menschenrechte lernen und praktizieren, heißt Demokratie leben 61

Stefan Weyers
Demokratielernen in "totalen Institutionen": Gefängnisse 70

Wolfgang v. Rechenberg
Religionsgemeinschaften – Akteure der Demokratiepädagogik 79

Wolfgang Beutel
Immer wieder in der Diskussion - Der Beutelsbacher Konsens 96

Sina Demirhan
Beutelsbacher Konsens und Neutralitätsgebot? 111

Christin Thomas
Fridays for Future: Wenn das Klassenzimmer am Freitag leer ist 120

II. Forum

Stephan Maykus
Demokratiebildung und politische Partizipation im Jugendalter 133

Benno Hafeneger
Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und AfD 145

Jérèmie Gagné & Tina Pyka
Ein Fall für echte Pionierarbeit: Wie kommen politisch-gesellschaftliche Akteure und sozial benachteiligte Jugendliche besser zusammen? 158

Anna Mauz & Sandra Zentner
„Missing LinK“: Demokratiekompetenz bei Service-Learning – Lernen durch Engagement 168

Gisela Gravelaar
Jedes Kind muss erfolgreich sein können! Leistungserziehung durch Sozialkompetenz und Demokratie 180

Wolfgang Beutel & Markus Gloe
Demokratiekompetenzen? … aus der Perspektive von Unterricht und Schule" - Ein Thesenpapier 187

III. Praxis

Wolfgang Beutel & Sophia Fruth & Judith Schindler
Demokratie als Gesellschaftsform – Beispiele aus dem Wettbewerb "Demokratisch Handeln" 2018_19 205

Birger Hartnuß & Hans Berkessel
Demokratie- und Engagement-Lernen – Informationen und Beispiele aus dem Jugendengagement-Wettbewerb Rheinland-Pfalz 215

Frederik Damerau & Arila Feurich
"Thüringen 19_19 – #nichtneutralthüringen" 223

Wolfgang Beutel & Christian Welniak
Die Werkstatt „Demokratie lernen – Partizipation gemeinsam gestalten“ 232

Lisa Kleinevoß
OPENION – Bildung für eine starke Demokratie 241

Meron Medel & Tom David Uhlig
Bildungsarbeit gegen Antisemitismus 250

Cornelia Dold
Die Stiftung „Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz“ 259

Magdalena Strauch
Interessiert, aber (noch) nicht engagiert…“ – Jugendliche in Berlin Spandau begeistern sich für Demokratie und Beteiligung 267

Sedat Cakir & Bettina Krauß & Helmolt Rademacher 275

ufuq.de
Demokratiebildung im Themenfeld Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus 284

Christian Wild
Prozessentwicklungsgruppen in Hessen 287

IV. Aus der Zivilgesellschaft, Dokumente und Rezensionen

Vorstand des Fördervereins Demokratisch Handeln
Demokratie, Gerechtigkeit und das Miteinander der Religionen. Der "Hildegard Hamm-Brücher-Preis für Demokratielernen" 2018 297

Steffen Reiche
Demokratie in der Nachfolge des Glaubens. Laudatio für Heinrich Bedford-Strohm 299

Heinrich Bedford-Strohm
Demokratie und Kirche - kein einfaches Verhältnis und doch ein Ziel! Eine Dankesrede 304

Wolfgang Beutel
Kein deutscher Land – Wir schaffen das: Die Preisträgerprojekte aus dem Wettbewerb Demokratisch Handeln 2017_18 312

Verena Hamm
Mut zur Demokratie. Ein Schlusswort 313

Birger Hartnuß & Hans Berkessel
Das Bündnis „Demokratie gewinnt!“ Rheinland-Pfalz – ein Ort der Demokratie besonderer Art 315

Martin Nanzig & Josef Blank
Große Herausforderungen erfordern starke Bündnisse. Das „Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft“ 321

Nachruf für Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Edelstein 326

Helmolt Rademacher
Wolfgang Edelsteins Lebensgeschichte im Kontext seines Lebenswerks. Eine Laudatio 328

Wolfgang Beutel
„Demokratisch Handeln“ – 30 Jahre Projekte in Schule und Jugendarbeit und ein Wettbewerb 335

Wolfgang Beutel & Claudia Hagen
Demokratie in der Schule: Auf uns kommt es an! 345

Susanne Frank
Massive Open Online Course (MOOC) "Citizenship Education". Eine Rezension 348

Markus Gloe
Spielerisch Schule entwickeln. Eine Rezension des Planspiels „Gute Schule“ 352

Christiane Ruberg
"Schülerwettbewerbe zur Demokratiebildung". Eine Rezension 355

Markus Gloe
Die plurale Gesellschaft Deutschlands und ihre Chancen und Herausforderungen im Blick - eine Rezension 259

Markus Gloe & Tilman Grammes
100 Jahre Demokratie und Erziehung (1916). Eine Nachlese und Literaturbericht zum Centenary von John Deweys Hauptwerk 363

KMK
Beschluss der KMK zur „Demokratiepädagogik“ v. Okt. 2018 376

KMK
Beschluss der KMK zu „Menschenrechte in der Schule“ v. Okt. 2018 388

Wolfgang Beutel & Markus Gloe
Die neuen KMK-Beschlüsse: (k)ein großer Wurf? 396

Autor*innenverzeichnis 407
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