lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das wirkliche Leben Roman
Das wirkliche Leben
Roman




Adeline Dieudonn

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423282130 (ISBN: 3-423-28213-4)
240 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, 2020

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»DIESER ROMAN IST ANDERS ALS ALLES, WAS SIE BISHER GELESEN HABEN.«

Pierre Maury, "Le Soir"



Eine explosive Coming-of-Age-Geschichte um ein Mädchen, das sich aus der weiblichen Opferrolle befreit.

Eine Heldin mit einer Kraft, wie man sie jeder jungen Frau wünscht.

Ein Debüt von erzählerischer Wucht, geschrieben in einer funkelnden Sprache.



DIE SENSATION AUS FRANKREICH
Rezension
Adeline Dieudonné eroberte mit ihrem Romandebüt „Das wirkliche Leben“ schnell die Herzen vieler Leser. Es ist ein berührendes und auch dramatisches Werk, das die Leser mitnimmt in das scheinbar idyllische Leben einer vierköpfigen Familie in einer Reihenhaussiedlung. Das zunächst zehnjährige Mädchen gewährt über einen Zeitraum von fünf Jahren Einblicke in das Familienleben, das vor allem von dem gewalttätigen Vater geprägt ist. Es herrscht eine Atmosphäre der Angst und Verzweiflung. Es ist nicht immer auszumachen, ob es sich um einen Horrorroman oder um schwarzen Humor handelt. Das Mädchen wird zunehmend zum Opfer. Und doch überzeugen letztlich ihre Stärke und ihr Mut. Die Lektüre berührt und verlangt starke Nerven.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nach kaum einer Seite wusste ich, dass ich diesen Roman lieben würde. Zart und roh, magisch und schmerzhaft, wunderschön und gleichzeitig furchterregend hässlich bildet Adeline Dieudonné ›Das wirkliche Leben‹ in all seinen Facetten ab. Ein wahres, kleines Kunstwerk.« Romy Hausmann
Eine Reihenhaussiedlung am Waldrand, wie es viele gibt. Im hellsten der Häuser wohnt ein zehnjähriges Mädchen mit seiner Familie. Alles normal. Wären da nicht die Leidenschaften des Vaters, der neben TV und Whisky vor allem den Rausch der Jagd liebt.
In diesem Sommer erhellt nur das Lachen ihres kleinen Bruders Gilles das Leben des Mädchens. Bis eines Abends vor ihren Augen eine Tragödie passiert. Nichts ist mehr wie zuvor. Mit der Energie und der Intelligenz einer mutigen Kämpferin setzt das Mädchen alles daran, sich und ihren Bruder vor dem väterlichen Einfluss zu retten. Von Sommer zu Sommer spürt sie immer deutlicher, dass sie selbst die Zukunft in sich trägt, wird immer selbstbewusster – ihr Körper aber auch immer weiblicher, sodass sie zusehends ins Visier ihres Vaters gerät.

Adeline Dieudonné, 1982 in Brüssel geboren, wo sie mit ihren beiden Töchtern auch heute wieder lebt, ist von Beruf Schauspielerin. Nach mehreren preisgekrönten Erzählungen und einem erfolgreichen One-Woman-Theaterstück hat ›Das wirkliche Leben‹ die Herzen der französischsprachigen Leser im Sturm erobert: Das grandiose Romandebüt stand monatelang auf der französischen Bestsellerliste, wurde mit 14(!) Literaturpreisen ausgezeichnet und wird in 20 Sprachen übersetzt.