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Das unvergleichliche Abitur
Entwicklungen - Herausforderungen - Empirische Analysen
Lars Hoffmann, Pauline Schroeter, Alexander Gross, Svenja Mareike Schmid-Kuehn, Petra Stanat (Hrsg.)
wbv Media
EAN: 9783763970568 (ISBN: 3-7639-7056-8)
340 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Juli, 2022
EUR 49,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Nur wenige Bildungsthemen werden öffentlich so rege und intensiv diskutiert wie das Abitur. Der Band richtet einen wissenschaftlichen Blick auf diesen Diskurs und liefert einen wichtigen Beitrag zur Differenzierung und Versachlichung der Debatte. Der erste Teil des Bandes informiert über die historischen und aktuellen Entwicklungen beim Abitur und gibt einen transparenten Überblick zu den strukturellen Rahmenbedingungen der Abiturprüfungen in den einzelnen Bundesländern. Ergänzt wird dies um eine internationale Perspektive durch die Darstellung der Prüfungspraxis ausgewählter anderer Staaten. Im zweiten Teil des Bandes werden die Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte zum Abitur vorgestellt, bei denen unterschiedliche Forschungszugänge zum Tragen kommen. Eine abschließende Reflexion zu den Herausforderungen, die gegenwärtig im Hinblick auf die Qualität und Vergleichbarkeit des Abiturs bestehen, runden den Band ab. Bildungsforscherinnen, Akteurinnen aus Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungspraxis sowie allen Abitur-Interessierten liefert der Band fundierte Hintergrundinformationen zur Allgemeinen Hochschulreife in Deutschland.
Dr. Lars Hoffmann (Jg. 1982) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Dr.in Pauline Schröter (Jg. 1985) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Alexander Groß (Jg.1983) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung an der Universität Koblenz-Landau.
Prof.in Dr.in Svenja Mareike Schmid-Kühn (Jg. 1983) ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung an der Universität Koblenz-Landau.
Prof.in Dr.in Petra Stanat (Jg. 1964) ist wissenschaftlicher Vorstand des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Rezension
Mit dem Abitur ist die Hochschulreife, die Studierfähigkeit verbunden. Heute wird aber zwischen allgemeiner, spezifischer und individueller Studierfähigkeit unterschieden. Die Studierfähigkeit gilt als eines der wesentlichen Vermittlungsziele der gymnasialen Oberstufe. Was aber leistet das Abitur? Dieser vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin verantwortete Sammel-Band wendet sich "Entwicklungen, Herausforderungen und empirische Analysen" (Untertitel) zum Abitur zu. Der erste Teil des Bandes informiert über die historischen und aktuellen Entwicklungen beim Abitur und gibt einen transparenten Überblick zu den strukturellen Rahmenbedingungen der Abiturprüfungen in den einzelnen Bundesländern. Im zweiten Teil des Bandes werden die Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte zum Abitur vorgestellt. Eine abschließende Reflexion zu den Herausforderungen, die gegenwärtig im Hinblick auf die Qualität und Vergleichbarkeit des Abiturs bestehen, runden den Band ab.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Empirische Befunde rund um das Abitur
Abiturprüfungen unter der wissenschaftlichen Lupe
Schlagwörter:
Abitur, Bildungsforschung, Bildungspolitik, Bildungspraxis, Bundesländer, Deutsch, Fachdidaktik, Mathematik, MINT, Schule
Inhaltsverzeichnis
Lars Hoffmann, Pauline Schröter, Alexander Groß, Svenja Mareike Schmid-Kühn, Petra Stanat
Vorwort 7
Teil I: Entwicklungen und Strukturen 17
Klaus Klemm
1 Die Geschichte der Allgemeinen Hochschulreife in Deutschland - Kontinuitäten im Wandel 19
Lars Hoffmann, Pauline Schröter, Petra Stanat
2 Jüngere Entwicklungen bei Abitur und Abiturprüfungen in Deutschland 39
Svenja Mareike Schmid-Kühn & Alexander Groß
3 Struktur der gymnasialen Oberstufe und Rahmenbedingungen für die Abiturprüfung im
Ländervergleich 63
Pauline Schröter, Lars Hoffmann, Svenja Schmid-Kühn
4 Ein Blick in andere Länder: Abschlussprüfungen im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Autonomie 89
Teil II Empirische Analysen 127
Lars Hoffmann, Pauline Schröter, Petra Stanat
5 Evaluation der "Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder" 129
Alexander Groß, Svenja Mareike Schmid-Kühn
6 Implementation der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder im schulischen Mehrebenensystem - Projektskizze, theoretisch-konzeptuelle Grundlagen und erste empirische Befunde 149
Michael Kämper-van den Boogaart, Sabine Reh
7 Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972 181
Pauline Schröter, Hannelore Söldner, Lars Hoffmann, Anja Riemenschneider, Jörg Jost, Dorothee Wieser
8 Wie vergleichbar sind die Bewertungen von Abiturarbeiten im Fach Deutsch? Empirische Studien zu verschoedenen Bewertungsmodellen 213
Lars Hoffmann, Nicolas Hübner, Marko Neumann, Pauline Schröter
9 Und wenn man die Abiturprüfungen einfach ausfallen ließe? Empirische Befunde zu Unterschieden zwischen Abiturprüfungsnoten und Kursnoten 251
Aiso Heinze, Irene Neumann, Christoph Deeken
10 Mathematische Lernvoraussetzungen für MINT-Studiengänge - eine Delphi-Studie mit Hochschullehrenden 289
Eckhard Klieme
Schlusswort 319
Autorinnen und Autoren 337
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