lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das schaffe ich! Basisheft    Lesen und Schreiben vorbereiten
Handreichung
Das schaffe ich!
Basisheft


Lesen und Schreiben vorbereiten

Handreichung



Ingrid M. Naegele, Renate Valtin (Hrsg.)

Schroedel
EAN: 9783507060616 (ISBN: 3-507-06061-2)
31 Seiten, kartoniert, 22 x 30cm, 2007, geeignet für: alle Bundesländer

EUR 6,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Diese Handreichung zum Basisheft aus der

Reihe Das schaffe ich! richtet

sich an alle Erwachsenen, die mit Kindern spielen, lernen und arbeiten - und dadurch das Lesen- und Schreibenlernen vorbereiten:

- Pädagogen im Kindergarten oder in schulvorbereitenden Einrichtungen

- Lehrkräfte an Grund- und Sonderschulen

- Eltern, die ihre Kinder beim Schriftspracherwerb unterstützen und begleiten möchten



Die Handreichung enthält ausführliche pädagogisch-didaktische Hinweise zu allen Angeboten im Basisheft sowie Informationen zu den theoretischen Grundlagen.



Darüber hinaus umfaßt sie zahlreiche konkrete Vorschläge zur variierenden, differenzierenden und weiterführenden Arbeit und direkt einsetzbare Spiele für die Hand der Kinder auf Kopiervorlagen.



Basisheft

Lesen und Schreiben vorbereiten


- Schrift entdecken: Zeichen, Symbole, Zahlen

- Sprache erforschen: Silbe, Laut, Reim

- Schrift ausprobieren: Buchstabe, Wort, Satz, Text



Heft A

- Grundlegende Einsichten in Schriftsprache: Laut, Buchstabe, Silbe, Wort, Satz

- Alphabetische Strategie: einfache, zumeist lautgetreue Wörter schreiben

- Funktion der Buchstaben: analytisch-synthetische Arbeit am Wort

- Grammatikalische Begriffe: Namen, Verb, Artikel, Adjektiv



Heft B

- Leseaufgaben auf IGLU- Kompetenzstufe 1 und 2

- Hinführung zur orthographischen Strategie: voltständige Phonemanalyse, Auslautverhärtung, Stammvokaländerung, Konsonantenverdopptung

- Grammatikalisches Wissen: Wortarten, Verbformen, Interpunktion



Heft C

- Leseaufgaben auf IGLU- Kompetenzstufe 2 und 3

- Orthographische Regelungen: Dehnung, Wortbausteine, Ableitungen

- Grammatikalisches Wissen: Deklination, Zeiten, Nebensatzstrukturen, Satzbeziehungen



Heft D

- Leseaufgaben auf IGLU- Kompetenzstufe 3 und 4

- Orthographische Regelungen: s-Schreibung, Groß-/Kleinschreibung, Fremdwörter

- Grammatikalisches Wissen: unregelmäßige Verben, Satzglieder, komplexer Satzbau


Rezension
Diese Handreichungen sind sehr gut, wenn man mit dem Werk „Das schaffe ich!“ arbeitet, denn es gibt noch einmal Einblicke in das Konzept und Hilfestellungen sowie wichtige Tipps für die Arbeit mit dem Lehrwerk. Die einzelnen Kapitel des Basisheftes werden noch einmal grundlegend erläutert, damit man genau weiß, wieso man welche Übung mit den Kindern machen sollte.
Sehr schön finde ich auch die ergänzenden und vertiefenden Spiele, die man in den beiliegenden Kopiervorlagen findet. Da können die Kinder reimen, mit den Anlauten spielen und so weiter und lernen spielerisch mit den Buchstaben und vor allem mit den Anlauten umzugehen. Diese Spiele kann man auch sehr gut in die Freiarbeit integrieren, in der die Kinder selbständig arbeiten.

Fazit: Für die Arbeit mit dem Lehrwerk ist diese Handreichung eine wunderbare Ergänzung.

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Wenn Kinder Probleme beim Lesen- und Schreibenlernen haben, ist es wenig hilfreich, ihnen eine Schwä­che, eine Störung oder gar eine Krankheit zu bescheinigen. Denn Lesen- und Schreiben­lernen ist ein lang­wieriger und komplexer Prozess. Schwierigkeiten sind "normal", aber sie verfestigen sich, wenn Kinder keine angemessenen Lernangebote erhalten.

Während man früher der Meinung war, beim Erlernen der Schrift­spra­che handle es sich um Wahrnehmungsleistungen, wissen wir heute, dass Denk­leistungen vollzogen wer­den: Der Ler­nende muss Einsichten in die Funk­tion und den Aufbau der Schrift­spra­che erlangen. Für diese Denk­leis­tungen brauchen Kinder unter­schiedlich viel Zeit, Zuwendung und Übung.

Das vorliegende Material orientiert sich am Stufenmodell. Es führt Kin­der sachlogisch und schrittweise an den Lerngegenstand Schrift­sprache heran. Lesen und Schreiben erhalten dabei gleiches Gewicht. Wörter - zunächst nur lautreine Wörter und Funktionswörter - werden in Zusam­menhängen geübt. Kleinste Texte können schon früh erlesen werden. Die Übungen sind spielerisch und motivierend. Arbeitstechniken werden ebenso erworben wie grammatikalische Kompetenzen.


Inhaltsverzeichnis
Konzeption

Didaktische Kommentare und weiterführende Angebote

Kapitel 1: Schrift in der Umwelt entdecken
Kapitel 2: Sprache erforschen
Kapitel 3: Schrift ausprobieren

Kopiervorlagen
Quartett: Lesen-Schreiben-Malen-Spielen
Spielanleitung

Offenes Silben-Lotto (Legetafel)
Offenes Silben-Lotto (Spielkarten)
Spielanleitung

Anlaut Lotto (Legetafel)
Anlaut-Lotto (Spielkarten)
Spielanleitung

Reim-Memory (Bild-Wortkarten)
Reim-Memory (Wortkarten)
Spielanleitung

Buchstaben-Domino
Spielanleitung