|
Das schaffe ich!
Basisheft
Lesen und Schreiben vorbereiten
Handreichung
Ingrid M. Naegele, Renate Valtin (Hrsg.)
Schroedel
EAN: 9783507060616 (ISBN: 3-507-06061-2)
31 Seiten, kartoniert, 22 x 30cm, 2007, geeignet für: alle Bundesländer
EUR 6,00 alle Angaben ohne Gewähr Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)
|
|
Umschlagtext
Diese Handreichung zum Basisheft aus der
Reihe Das schaffe ich! richtet
sich an alle Erwachsenen, die mit Kindern spielen, lernen und arbeiten - und dadurch das Lesen- und Schreibenlernen vorbereiten:
- Pädagogen im Kindergarten oder in schulvorbereitenden Einrichtungen
- Lehrkräfte an Grund- und Sonderschulen
- Eltern, die ihre Kinder beim Schriftspracherwerb unterstützen und begleiten möchten
Die Handreichung enthält ausführliche pädagogisch-didaktische Hinweise zu allen Angeboten im Basisheft sowie Informationen zu den theoretischen Grundlagen.
Darüber hinaus umfaßt sie zahlreiche konkrete Vorschläge zur variierenden, differenzierenden und weiterführenden Arbeit und direkt einsetzbare Spiele für die Hand der Kinder auf Kopiervorlagen.
Basisheft
Lesen und Schreiben vorbereiten
- Schrift entdecken: Zeichen, Symbole, Zahlen
- Sprache erforschen: Silbe, Laut, Reim
- Schrift ausprobieren: Buchstabe, Wort, Satz, Text
Heft A
- Grundlegende Einsichten in Schriftsprache: Laut, Buchstabe, Silbe, Wort, Satz
- Alphabetische Strategie: einfache, zumeist lautgetreue Wörter schreiben
- Funktion der Buchstaben: analytisch-synthetische Arbeit am Wort
- Grammatikalische Begriffe: Namen, Verb, Artikel, Adjektiv
Heft B
- Leseaufgaben auf IGLU- Kompetenzstufe 1 und 2
- Hinführung zur orthographischen Strategie: voltständige Phonemanalyse, Auslautverhärtung, Stammvokaländerung, Konsonantenverdopptung
- Grammatikalisches Wissen: Wortarten, Verbformen, Interpunktion
Heft C
- Leseaufgaben auf IGLU- Kompetenzstufe 2 und 3
- Orthographische Regelungen: Dehnung, Wortbausteine, Ableitungen
- Grammatikalisches Wissen: Deklination, Zeiten, Nebensatzstrukturen, Satzbeziehungen
Heft D
- Leseaufgaben auf IGLU- Kompetenzstufe 3 und 4
- Orthographische Regelungen: s-Schreibung, Groß-/Kleinschreibung, Fremdwörter
- Grammatikalisches Wissen: unregelmäßige Verben, Satzglieder, komplexer Satzbau
Rezension
Diese Handreichungen sind sehr gut, wenn man mit dem Werk „Das schaffe ich!“ arbeitet, denn es gibt noch einmal Einblicke in das Konzept und Hilfestellungen sowie wichtige Tipps für die Arbeit mit dem Lehrwerk. Die einzelnen Kapitel des Basisheftes werden noch einmal grundlegend erläutert, damit man genau weiß, wieso man welche Übung mit den Kindern machen sollte.
Sehr schön finde ich auch die ergänzenden und vertiefenden Spiele, die man in den beiliegenden Kopiervorlagen findet. Da können die Kinder reimen, mit den Anlauten spielen und so weiter und lernen spielerisch mit den Buchstaben und vor allem mit den Anlauten umzugehen. Diese Spiele kann man auch sehr gut in die Freiarbeit integrieren, in der die Kinder selbständig arbeiten.
Fazit: Für die Arbeit mit dem Lehrwerk ist diese Handreichung eine wunderbare Ergänzung.
Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Wenn Kinder Probleme beim Lesen- und Schreibenlernen haben, ist es wenig hilfreich, ihnen eine Schwäche, eine Störung oder gar eine Krankheit zu bescheinigen. Denn Lesen- und Schreibenlernen ist ein langwieriger und komplexer Prozess. Schwierigkeiten sind "normal", aber sie verfestigen sich, wenn Kinder keine angemessenen Lernangebote erhalten.
Während man früher der Meinung war, beim Erlernen der Schriftsprache handle es sich um Wahrnehmungsleistungen, wissen wir heute, dass Denkleistungen vollzogen werden: Der Lernende muss Einsichten in die Funktion und den Aufbau der Schriftsprache erlangen. Für diese Denkleistungen brauchen Kinder unterschiedlich viel Zeit, Zuwendung und Übung.
Das vorliegende Material orientiert sich am Stufenmodell. Es führt Kinder sachlogisch und schrittweise an den Lerngegenstand Schriftsprache heran. Lesen und Schreiben erhalten dabei gleiches Gewicht. Wörter - zunächst nur lautreine Wörter und Funktionswörter - werden in Zusammenhängen geübt. Kleinste Texte können schon früh erlesen werden. Die Übungen sind spielerisch und motivierend. Arbeitstechniken werden ebenso erworben wie grammatikalische Kompetenzen.
Inhaltsverzeichnis
Konzeption
Didaktische Kommentare und weiterführende Angebote
Kapitel 1: Schrift in der Umwelt entdecken
Kapitel 2: Sprache erforschen
Kapitel 3: Schrift ausprobieren
Kopiervorlagen
Quartett: Lesen-Schreiben-Malen-Spielen
Spielanleitung
Offenes Silben-Lotto (Legetafel)
Offenes Silben-Lotto (Spielkarten)
Spielanleitung
Anlaut Lotto (Legetafel)
Anlaut-Lotto (Spielkarten)
Spielanleitung
Reim-Memory (Bild-Wortkarten)
Reim-Memory (Wortkarten)
Spielanleitung
Buchstaben-Domino
Spielanleitung
Weitere Titel aus der Reihe Das schaffe ich! |
|
|