|
Das schaffe ich!
Arbeitsheft A
Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten überwinden
Ingrid M. Naegele, Renate Valtin (Hrsg.)
Schroedel
EAN: 9783507060500 (ISBN: 3-507-06050-7)
64 Seiten, kartoniert, 22 x 30cm, Dezember, 2006, geeignet für: alle Bundesländer
EUR 8,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Die Reihe Das schaffe ich!
will Kindern mit Problemen beim Schriftspracherwerb helfen. Schrittweise erlangen Kinder eine kognitive Klarheit in Bezug auf die kommunikative Funktion und den Aufbau von Schrift sowie geeignete Übungsstrategien.
In allen Heften geht es um die Ziele:
- Lesen und Schreiben von Wörtern, Sätzen und Texten
- Einprägen wichtiger Funktionswörter
- Sinnentnehmendes Lesen in verschiedenen Aufgabenformen
- Förderung des Freien Schreibens und der Textverarbeitung
- Erwerb von grammatikalischem Wissen
- Erlernen effektiver Arbeitstechniken wie Abschreiben und Selbstkontrolle
Basisheft
Lesen und Schreiben vorbereiten
- Schrift entdecken: Zeichen, Symbole, Zahlen
- Sprache erforschen: Silbe, Laut, Reim
- Schrift ausprobieren: Buchstabe, Wort, Satz, Text
Heft A
- Grundlegende Einsichten in Schriftsprache: Laut, Buchstabe, Silbe, Wort, Satz
- Alphabetische Strategie: einfache, zumeist lautgetreue Wörter schreiben
- Funktion der Buchstaben: analytisch-synthetische Arbeit am Wort
- Grammatikalische Begriffe: Namen, Verb, Artikel, Adjektiv
Heft B
- Leseaufgaben auf IGLU- Kompetenzstufe 1 und 2
- Hinführung zur orthographischen Strategie: voltständige Phonemanalyse, Auslautverhärtung, Stammvokaländerung, Konsonantenverdopptung
- Grammatikalisches Wissen: Wortarten, Verbformen, Interpunktion
Heft C
- Leseaufgaben auf IGLU- Kompetenzstufe 2 und 3
- Orthographische Regelungen: Dehnung, Wortbausteine, Ableitungen
- Grammatikalisches Wissen: Deklination, Zeiten, Nebensatzstrukturen,
Satzbeziehungen
Heft D
- Leseaufgaben auf IGLU- Kompetenzstufe 3 und 4
- Orthographische Regelungen: s-Schreibung, Groß-/Kleinschreibung, Fremdwörter
- Grammatikalisches Wissen: unregelmäßige Verben, Satzglieder, komplexer Satzbau
Rezension
Kinder, die Schwierigkeiten im Bereich des Lesens haben, bekommen in diesem Arbeitsheft fundierte Hilfen. Anhand von bunten Übungen lernen sie, Wörter zu schreiben, sie trainieren ihre Lesefertigkeiten, erstellen ein eigenes kleines Bilderbuch oder versuchen Schritt für Schritt zu schreiben, was das Sams mag. Somit werden sie nach und nach an die Schrift herangeführt.
Gerade für die Freiarbeit eignet sich dieses Werk sehr gut, da die Aufgaben selbständig bearbeitet werden können. Somit arbeiten die Kinder in ihrem eigenen Tempo.
Dieses Heft passt sehr gut ins das Konzept des Lehrwerks und man kann mit dem Gesamtpaket sehr gut arbeiten. Aber auch als ergänzendes Material zur Wiederholung, Vertiefung oder Ergänzung kann man es sehr gut nutzen. Somit bekommen die Kinder die Chance, das Lesen zu lernen und in ihrem Tempo vorzugehen.
Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Wenn Kinder Probleme beim Lesen- und Schreibenlernen haben, ist es wenig hilfreich, ihnen eine Schwäche, eine Störung oder gar eine Krankheit zu bescheinigen. Denn Lesen- und Schreibenlernen ist ein langwieriger und komplexer Prozess. Schwierigkeiten sind "normal", aber sie verfestigen sich, wenn Kinder keine angemessenen Lernangebote erhalten.
Während man früher der Meinung war, beim Erlernen der Schriftsprache handle es sich um Wahrnehmungsleistungen, wissen wir heute, dass Denkleistungen vollzogen werden: Der Lernende muss Einsichten in die Funktion und den Aufbau der Schriftsprache erlangen. Für diese Denkleistungen brauchen Kinder unterschiedlich viel Zeit, Zuwendung und Übung.
Das vorliegende Material orientiert sich am Stufenmodell. Es führt Kinder sachlogisch und schrittweise an den Lerngegenstand Schriftsprache heran. Lesen und Schreiben erhalten dabei gleiches Gewicht. Wörter - zunächst nur lautreine Wörter und Funktionswörter - werden in Zusammenhängen geübt. Kleinste Texte können schon früh erlesen werden. Die Übungen sind spielerisch und motivierend. Arbeitstechniken werden ebenso erworben wie grammatikalische Kompetenzen.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen
Arbeitsplan
Es war einmal
Robo und das Ufo
Robo, lies!
Lesen - was ist das?
Wer kann das lesen?
So lesen wir
U wie Ufo
Buchstaben für Laute
Meine Buchstaben
Wörter aus Buchstaben
Wer ist am Telefon?
Der Weg der Maus
Komische Tiere
Rose und Nase
Wir schreiben Wörter
Laufen oder lesen?
Wir reimen
Vom Nikolaus
Wo ist Robo? Im, auf oder unter?
Wörter und Sätze
Was ich mag
Was kann Robo?
Was kann ich nun?
Wörter üben
Wo ist das Ufo?
Mein Bilderbuch
Ein Brief von Robo
Robo ist weg
Meine Seite
Wer kann was?
Kinder, Kinder
Was mag das Sams?
Herr Taschenbier und das Sams
Eine Reise
Bilder aus Afrika
Elmar, der bunte Elefant
Drei Elefanten
Eins, zwei, drei, Papagei
Drei Dinos
Wörter üben
Das kann ich nun!
Ich finde das Heft
Lösungen
Mit der Wörterliste üben
Weitere Titel aus der Reihe Das schaffe ich! |
|
|