lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das neue HipHop-Lexikon
Das neue HipHop-Lexikon




Sebastian Krekow, Jens Steiner, Mathias Taupitz

Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH
EAN: 9783896024671 (ISBN: 3-89602-467-1)
570 Seiten, paperback, 13 x 19cm, November, 2003

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vor ein paar Jahren

Wohl keine andere Jugendkultur ist so vielseitig wie die HipHop-Kultur. HipHop entwickelte sich Anfang der Siebziger in New York und eroberte von dort aus die ganze Welt. HipHop bedeutet eine eigene, neue Art zu denken, zu reden und sich auszudrücken.

Seit der Entstehung des HipHop wurde viel geschrieben und veröffentlicht, doch trotz alledem gibt es bis heute kaum Literatur, die wirklich umfassend über diese Kultur informiert. Die Verfasser dieser Literatur sind in der Regel Außenstehende, die oft wenig von den Zusammenhängen verstehen. Das HipHop-Lexikon ist der erste Versuch, von innen heraus die Kultur wirklich umfassend und in all ihren Einzelheiten zu erfassen. Denn HipHop ist heute eine weltweit verbreitete Jugendkultur, die B-Boying, Graffiti, DJing und Rap in sich vereint. Der Erfolg gab uns recht - nach wenigen Monaten war die erste Auflage vergriffen. Das Echo in der Szene und den Medien war überwiegend positiv.



Überarbeitete Neuauflage

Seit dem Erscheinen des Buches sind drei Jahre vergangen. In dieser Zeit hat sich viel in Sachen HipHop geändert - besonders was deutschen HipHop angeht. Leider hat sich nicht alles zum Positiven entwickelt. Durch den Pop-Rap-Hype ist HipHop in Deutschland in eine tiefe Krise geraten. Schließlich hat sich der sogenannte »Deutsch-Rap« von der HipHop-Kultur gelöst. In den USA und Kanada konnte sich nach dem Kommerz-Hype seit Ende der Neunziger dagegen eine neue, innovative HipHop-Szene etablieren -wohl auch, weil dort die HipHop-Kultur wesentlich verwurzelter ist als in Deutschland. Um der Entwicklung Rechnung zu tragen schien es uns unumgänglich, das HipHop-Lexikon zu überarbeiten und den Inhalt auf den neuesten Stand zu bringen. Dabei wurden auch ältere Einträge erneuert.



Sebastian Krekow, Jens Steiner & Mathias Taupitz, Herbst 2003
Rezension
HipHop ist auch im deutschen Sprachraum zu einer zentralen Ausdrucksform der Jugendkultur geworden. Nicht nur deutsche Texte bieten immer auch Anknüpfungspunkte für Fragestellungen, die Jugendliche immer angehen. Das Lebensgefühl zwischen Ghetto und Cool-Sein fasziniert auch, wenn die Slang-Texte kaum verstanden werden.
Trotzdem wissen unsere Schüler oft herzlich wenig von Hintergründen und der Geschichte des Rap.
Das bietet auch in Fächern wie Ethik/Religion oder Deutsch Anknüpfungspunkte für Gespräche und Analysen.
Dieses Nachschlagewerk bietet im Eingags-Essay einen fundierten Überblick, spannend und leicht zu lesen, und eine lexikalische Zusammenstellung von Künstlern, Begriffen und Informationen, die über den informativen Wert auch zum Schmökern einladen.

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
HipHop entwickelte sich Anfang der Siebziger in New York und eroberte von dort aus die ganze Welt. HipHop bedeutet eine eigene, neue Art zu denken, zu reden und sich auszudrücken. Wohl keine andere Jugendkultur ist so vielseitig wie HipHop, die heute eine weltweit verbreitete Jugendkultur ist und B-Boying, Graffiti, DJing und Rap in sich vereint.
Das HipHop-Lexikon erfaßt diese Kultur von innen heraus umfassend und ihren Einzelheiten, da die Autoren selbst seit vielen Jahren Teil der Hiphop-Szene sind.
Seit dem Erscheinen der Erstausgabe dieses Buches sind drei Jahre vergangen – in dieser Zeit hat sich viel in Sachen HipHop verändert. Um dem Rechnung zu tragen, wurde das HipHop-Lexikon komplett überarbeitet, erweitert, aktualisiert und der Inhalt auf den neuesten Stand gebracht.
Inhaltsverzeichnis
Das erste Buch, welches umfassend über die HipHop-Kultur informiert ist von Insidern geschrieben. HipHop - eine weltweit verbreitete Jugendkultur, die B-Boying, Graffiti, DJing und Rap in sich vereint. Wohl keine andere Jugendkultur ist so vielseitig wie die HipHop-Kultur. HipHop entwickelte sich Anfang der Siebziger in New York und eroberte von dort aus die ganze Welt. HipHop bedeutet eine eigene, neue Art zu denken, zu reden und sich auszudrücken.

Seit der Entstehung des HipHop wurde viel darüber geschrieben und veröffentlicht, doch trotz alledem gibt es bis heute kaum Literatur, die wirklich umfassend über diese Kultur informiert. Die Verfasser dieser Literatur sind in der Regel Außenstehende, die oft wenig von den Zusammenhängen verstehen. Das HipHop Lexikon ist der erste Versuch die Kultur wirklich umfassend und in all ihren Einzelheiten zu erfassen. Geschrieben wurde es von Insidern, die schon viele Jahre im HipHop aktiv sind - dadurch sind Informationen aus erster Hand garantiert. Niemand, der sich wirklich ernsthaft mit dem Thema HipHop auseinandersetzen will, wird an diesem Buch vorbei kommen können. Das HipHop-Lexikon ist bereits jetzt schon ein Standardwerk.

Wer schon immer wissen wollte, was es mit den vielen Begriffen, die die HipHopper gebrauchen auf sich hat, wird mit diesem Buch seine Freude haben. Was genau ist eigentlich Breakdance, Writing, MCing und DJing? Wann ist das alles entstanden? Wer waren die ersten Leute? Welche Strukturen und Kommunikationsformen existieren? Was ist ein Flygirl, eine Bitch, ein B-Boy, ein Burner oder ein Hood? Wer sind EPMD, Public Enemy, Die Fantastischen Vier oder die Vandal Squad. Was sind Turntables, Wildstyles, Wholecars, Toys, Backjumps oder Bootcamp Click? Das alles und viel mehr steht im HipHop Lexikon.