lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das große Michael Ende Vorlesebuch  Erzählungen
Märchen 
Gedichte
Das große Michael Ende Vorlesebuch


Erzählungen

Märchen

Gedichte

Michael Ende

Thienemann-Esslinger
EAN: 9783522184168 (ISBN: 3-522-18416-5)
144 Seiten, hardcover, 22 x 28cm, Oktober, 2015

EUR 16,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wagemutige Seiltänzer, zahme Lindwürmer und kleine Schrundes laden ein auf eine Reise durch Michael Endes phantastische Welt, in der die Zeit plötzlich rückwärts läuft und Wünsche tatsächlich wahr werden.

Die schönsten Erzählungen, Märchen und Gedichte des berühmten Autors - ein besonderes Lese- und Vorlesevergnügen!
Rezension
Wer kennt sie nicht? Ob "Momo", "Die unendliche Geschichte" oder "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" – Die Geschichten von Michael Ende sind inzwischen Kinderbuchklassiker. Doch auch jenseits dieser bekannten Werke hat sein Schaffen so einiges zu bieten. Denn Michael Ende konnte vieles – fantastische Romane, märchenhafte Erzählungen und lustige Gedichte. Mit dem vorliegenden Vorlesebuch tauchen kleine und jung gebliebene Leser und Vorleser in die fantastische Welt dieses außergewöhnlichen Kinderbuchautors ein.
Neben kindlich-unkonventionellen Einfällen ist es dabei vor allem seine poetisch-heitere Sprache, welche diesen Autor zu einem zeitlosen Lesevergnügen für Jung und Alt machen. Angefangen bei den Namen - gerne in Form einer Alliteration - über lustig-freche Verse bis hin zu Wortspielereien hebt sich seine Sprache von dem bisweilen vorzufindenden Einheitsbrei aktueller Kinderliteratur ab.
Als roter Faden dienen dem Vorlesebuch zum einen Verse rund um den sogenannte "Schnurpse", welche an verschiedenen Stellen des Buches ihr Unwesen treiben. Zum anderen sind es drei Rätselgedichte, deren Auflösungen sich am Ende des Buches befinden. Dazwischen gibt es natürlich ebenfalls allerhand zu entdecken wie zum Beispiel "Tranquilla Trampeltreu die beharrliche Schildkröte" oder "Lenchen", die nach einem Feenzauber allmählich merkt, dass Eltern vielleicht gar nicht so schlecht sind. Und natürlich sind in dem Band auch Kapitelauszüge aus den anfangs erwähnten Klassikern enthalten. Einzig "Die unendliche Geschichte" bleibt unberücksichtigt.
Erwähnt werden sollte abschließend unbedingt noch, dass die einzelnen Geschichten, Kapitelauszüge und Gedichte künstlerisch sehr wertvoll illustriert wurden und so das ganze Buch zu einem unnachahmlichen Vorlesevergnügen machen.

FAZIT: Ein ideales Buch, um Kindern in unserer heutigen Zeit die Geschichten eines großartigen Kinderbuchautors näherzubringen.

Matthias Schmid, lbib.de
Verlagsinfo
Die Texte von Michael Ende gehören zu den bedeutendsten Werken der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Sie haben Generationen geprägt und bis heute nichts an Faszination und Bedeutung verloren. In diesem Band sind ausgewählte Erzählungen, Märchen und Gedichte von Michael Ende zusammengetragen, die die Vielfalt und poetische Kraft seines literatischen Schaffens widerspiegeln. Ein kurzweiliges und anregendes Buch zum Vorlesen und Schmökern, mit bekannten und unbekannten Texten von Michael Ende, die zum Lachen, Nachdenken und Träumen anregen.
Inhaltsverzeichnis
Was das Kind des großen Zauberers Mirakandra in seiner Spielkiste hat 6
Der Lindwurm und der Schmetterling oder Der seltsame Tausch 8
Was ist ein Schnurps? 14
Das Schnurpsenkonzert 16
Norbert Nackendick oder Das nackte Nashorn 18
Ein sehr kurzes Märchen 30
Ein Königreich 31
Die Rüpelschule 32
Das erste Rätsel 36
Momo – Zweites Kapitel 38
Ansteckung 44
Gawa gawa usedump 46
Lenchens Geheimnis 48
Die Geschichte vom Wunsch aller Wünsche 72
Das zweite Rätsel 76
Moni malt ein Meisterwerk 78
Der wirkliche Apfel 82
Ein Zauberspruch gegen böse Träume 84
Zum Einschlafen zu murmeln 85
Jim Knopf und Lukas – Sechzehntes Kapitel 86
Der Unsichtbare 92
Die Geschichte von der Schüssel und vom Löffel 94
Ein Schnurps droht einem andern Schnurps 112
Das dritte Rätsel 114
Über die weite graue Fläche des Himmels 116
Divertimento in PP 118
Momo – Viertes Kapitel 122
Die Ballade vom Seiltänzer Felix Fliegenbeil 125
Tranquilla Trampeltreu, die beharrliche Schildkröte 129
Ein Schnurps grübelt 136
Es gibt Sachen, die gibt’s gar nicht 137
Die Lösung der Rätsel 138