lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Eselchen und der kleine Engel
Das Eselchen und der kleine Engel




Otfried Preußler, Christiane Hansen

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783522437790 (ISBN: 3-522-43779-9)
32 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 23 x 30cm, Oktober, 2015

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Als das Eselchen eines Morgens aufwacht, ist seine Mutter verschwunden! Aber zum Glück bleibt es nicht lange allein. Es bekommt Besuch von einem kleinen Engel, der weiß: Die Mutter ist beim Jesuskind, an der Krippe im Stall. Zusammen machen sich das Eselchen und der kleine Engel auf den Weg und laden alle ein, sie zu begleiten: Die Kinder, den Hirten mit seinen Schafen, die Bäckersfamilie, die Frau von der Würstchenbude und auch den Polizeiwachtmeister – sie alle schließen sich an und erleben gemeinsam das Wunder der Weihnacht.
Rezension
Die Geschichte vom Eselchen und dem Christkind ist ein niedliches Bilderbuch für Kindergartenkinder. Ein Esel und seine Mutter stehen im Stall. Das Eselchen hört oft die Geschichte vom Esel, das mit seinem Atem das Christkind wärmte. Dann ist seine Mutter weg. Das Eselchen macht sich auf den Weg und trifft sie in Betlehem im Stall. Auf seiner Reise trifft das Eselkind unterdessen immer mehr Menschen, die es begleiten.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Otfried Preußler stammte aus Nordböhmen, wo seine Vorfahren seit dem 15. Jahrhundert als Glasmacher im Vorland des Iser- und Riesengebirges ansässig waren.

Er wurde am 20. Oktober 1923 als Sohn eines Lehrers im nordböhmischen Reichenberg geboren. Nach dem Krieg und fünf Jahren in sowjetischer Gefangenschaft, kam er im Sommer 1949 nach Oberbayern, wohin es seine Angehörigen nach der Vertreibung aus der böhmischen Heimat verschlagen hatte. Seither lebte er in Oberbayern. Er starb am 18. Februar 2013.

Sein erstes Buch, "Der kleine Wassermann", schrieb Otfried Preußler 1956. Damals war er noch Lehrer an einer Volksschule in Oberbayern, und wenn seine Schüler wieder einmal besonders unruhig waren, dann erzählte er ihnen Geschichten, die er später aufschrieb und veröffentlichte. Otfried Preußler hat über 35 Bücher geschrieben, die in mehr als 50 Sprachen und über 350 Ausgaben übersetzt wurden und für die er viele Preise und Auszeichnungen erhalten hat. Die weltweite Gesamtauflage seiner Bücher beträgt rund 50 Millionen Exemplare.