lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Rübchen – Ripka Ein Märchen aus der Ukraine
Das Rübchen – Ripka
Ein Märchen aus der Ukraine




Romana Romanyschyn, Andrij Lessiw

Baobab Books
EAN: 9783907277140 (ISBN: 3-907277-14-7)
32 Seiten, hardcover, 29 x 20cm, August, 2022, mit Stanzung

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw sind beide 1984 in der Ukraine geboren und haben an der Nationalen Akademie der Künste in Lwiw studiert. Nach Abschluss des Studiums gründeten sie das Studio Agrafka. Seit über zehn Jahren schreibt, konzipiert und gestaltet das Paar herausragende Bücher für Kinder und Erwachsene. Ihre preisgekrönten Werke wurden bereits in zahlreiche Sprachen übersetzt, einige ihrer Sachbilderbücher sind auch auf Deutsch erhältlich. Mit dem Märchen vom Rübchen liegt nun ein erzählerisches Werk in einer zweisprachigen Ausgabe Deutsch – Ukrainisch vor. Romanyschyn und Lessiw lebten bis zum Ausbruch des Krieges im Februar 2022 in Lwiw, haben mittlerweile die Stadt aber verlassen.



Die Originalausgabe erschien in der Ukraine unter dem «Ripka» im Verlag Nawchalna Knyha Bohdan © 2012 Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw
Rezension
Dieses Märchen wurde im 19. Jahrhundert vom ukrainischen Schriftsteller Ivan Franko aufgeschrieben. Nun ist es als farbenfrohes Bilderbuch in toller, retroartiger Aufmachung erschienen.

Opa Andruschka arbeitet sehr gerne in seinem Garten. Dieses Frühjahr ist jedoch etwas Besonderes am Wachsen. Er gießt und pflegt das Pflänzchen. Es wird immer größer und größer. Bereit zum Ernten möchte er die Pflanze aus der Erde ziehen. Leider schafft er dies nicht alleine. Mithelfen müssen Oma Maruschka, Enkelkind Minka, Hund Finka, Katze Warwarka und Mäuschen Darka, damit das Rübchen aus der Erde rutscht.

Das Märchen ist ein wunderbares Plädoyer an den Zusammenhalt. Wenn alle gemeinsam anpacken, so die Botschaft der Geschichte, kann unvorstellbar großes bewirkt werden. Eine wichtige Botschaft, die mit Blick auf die derzeitige Situation in der Ukraine aktueller kaum sein könnte.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de