lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grrrimm
Grrrimm




Karen Duve

Goldmann Verlag
EAN: 9783442479672 (ISBN: 3-442-47967-3)
160 Seiten, paperback, 12 x 19cm, März, 2014

EUR 8,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Von hinterhältigen Zwergen, unerzogenen Wölfen, enttäuschten Prinzen und gefühlskalten Prinzessinnen - Karen Duve schreibt die Grimm'schen Märchen neu und erzählt wunderbar grrrimmige Geschichten.



"Karen Duves Hommage an die Brüder Grimm." Süddeutsche Zeitung Magazin

"Ein Update der Märchen-Klassiker - erfischend komisch, pointenreich, bissig." Deutschlandradio Kultur
Rezension
Wie würden die Brüder Grimm wohl im 21.Jahrhundert ihre Märchen erzählen? Was passt noch in die heutige Zeit, was müsste dem heutigen Sprachgebrauch und dem "Zeitgeist" angepasst werden?
Karen Duve erzählt 5 Märchen auf ihre eigene Art und Weise und man kann wirklich sagen, was dabei herausgekommen ist, klingt so gar nicht mehr nach den Grimms.
Sie sind schaurig und mit einer Portion schwarzem Humor, aber gerade deshalb sehr reizvoll, weil man doch die ursprünglichen Geschichten hier und da wieder erkennt. Nichts für Tradionalisten - wohl aber für Märchen- und Sprachliebhaber und alle, die nichts gegen Kreativität einzuwenden haben.
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Karen Duve schreibt die Grimm’schen Märchen neu – und erzählt wunderbar grrrimmige Geschichten

In fünf Geschichten schreibt Karen Duve berühmte Märchen der Brüder Grimm neu und erzählt auf unterhaltsame und originelle Weise ihre eigene Version der beliebten Klassiker. So treffen wir auf einen schlitzohrigen Zwerg, der Schneewittchen nur allzu gerne selbst küssen würde; einen Frosch, der es mit einem Gangsterboss zu tun bekommt; einen von den Gebrechen des Alters geplagten Prinzen, der hundert Jahre auf den erlösenden Kuss wartet, und ein Rotkäppchen, das wegen seiner roten Mütze in der Schule gehänselt wird. Fantasievoll und mit einer großen Portion schwarzen Humors entwirft Karen Duve pointenreiche Geschichten mit Biss – eine wunderbar grrrimmige Hommage.
Inhaltsverzeichnis
Zwergenidyll...7
Die Froschbraut...33
Der geduldige Prinz...49
Bruder Lustig...77
Grrrimm...99