lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Marzipanmädchen
Das Marzipanmädchen




Lena Johannson

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426637661 (ISBN: 3-426-63766-9)
448 Seiten, paperback, 12 x 18cm, Dezember, 2007

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Endlich wieder ein gelungener historischer Roman aus Deutschland. Der Autorin ist es gelungen, eine atmosphärisch dichte, unterhaltsame Geschichte zu schreiben, die nie Längen aufweist und einen interessanten Einblick in die Süßwarenherstellung Ende des neunzehnten Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts gewährt.
Aber auch die Heldin des Buches ist eine mutige und sympathische Person, die das Buch zusammen mit einer fesselnden Rahmenhandlung, in der auch durchaus ernstere Dinge dieser Zeit, wie die schlechte Unterbringung der Fabrikarbeiter oder fehlende ärztliche Versorgung der Huren angesprochen werden.
Leichte und interssante Unterhaltung!

Tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lübeck im Jahre 1870. Marie Kröger, 16 Jahre alt, hat nur einen Traum: Sie will einmal Tänzerin werden. Doch als ihr älterer Bruder ums Leben kommt, soll sie die väterliche Konditorei übernehmen. Schweren Herzens fügt sich Marie dem Willen des schwerkranken Vaters und muss sich nun nicht nur den Respekt der Angestellten erkämpfen, sondern auch das Vertrauen der Kunden gewinnen – zu denen auch der russische Zar gehört. Hilfe erhofft sie sich von einem geheimnisvollen Marzipanrezept, das sich seit Generationen im Besitz ihrer Familie befindet. Nur Marie weiß, wo ihr verstorbener Bruder es aufbewahrte.

Kann dieses Rezept Marie und die Konditorei vor dem Ruin retten?