lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Mädchen aus dem Lager Roman nach einer wahren Geschichte
Das Mädchen aus dem Lager
Roman nach einer wahren Geschichte




Heather Morris

Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492062299 (ISBN: 3-492-06229-6)
464 Seiten, paperback, 13 x 21cm, August, 2020

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ihre Schönheit rettete ihr das Leben – und wurde ihr zum Verhängnis



1942: Cecilia Klein ist sechzehn Jahre alt, als sie in das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau deportiert wird. Fasziniert von ihrer Schönheit, trennt der Kommandant des Lagers sie von den anderen Gefangenen und missbraucht sie regelmäßig. Cilka lernt schnell, dass ihre unfreiwillige Machtposition Überleben bedeutet. Doch nach der Befreiung von Auschwitz wird Cilka von den Russen als Kollaborateurin angeklagt und in das brutale Gefangenenlager Workuta in Sibirien geschickt. Dort steht sie vor neuen und gleichzeitig schrecklich vertrauten Herausforderungen. Unter unvorstellbaren Bedingungen muss sie die Kranken im Lager versorgen. Doch sie stellt auch fest, dass in ihrem Herzen trotz allem Elend noch Raum für Liebe ist.



»Die Vergangenheit gibt ihre Geheimnisse nie leicht preis. Aber Geschichten wie die von Cilka verdienen es, erzählt zu werden. Sie war nur ein kleines Mädchen, wurde dann aber zur mutigsten Person, die Lale Sokolov je getroffen hat.« Heather Morris
Rezension
Heather Morris schrieb schon ein Buch über einen Holocaust-Überlebenden, den Tätowierer von Ausschwitz. Nach ihrem Erfolgsroman erhielt sie viele Zuschriften, was wohl aus dem Mädchen aus dem Lager geworden sei, das ihm das Leben rettete. Nun erhält sie nach langen Recherchen ihre eigene Geschichte. Cäcilia Klein, in Tschechien geboren, kam ins KZ Birkenau, wo sie aufgrund ihrer Jugend und ihres Aussehens "auserwählt" wurde, als Prostituierte für die oberen Wachmänner zu werden. Was ihr dort das Überleben sicherte, wurde ihr nach der Befreiung aus dem KZ zum Verhängnis. Denn die Russische Besatzungsmacht legte ihr dies als Dienst für den Feind aus und verurteilte Cäcilie Klein zu 15 Jahren Haft und Arbeitslager in Sibirien.
Mir war nicht bewusst, dass es tatsächlich Juden gab, die nach irher Entlassung eine erneute Haft antreten mussten, umso erschütternder war es, dies hier zu lesen.
Wieder gewinnt Cilkas Überlebenswille und sie fügt sich ihrem Schicksal, diesmal als "Geliebte" eines machthabenden Häftlings vor anderen Übergriffen geschützt zu sein. Sie erweist sich als talentiert und darf im medizinischen Abteil als Schwester arbeiten. Hier erlebt sie, wie schnell über Leben und Tod entschieden wird.

Ein ergreifender Roman, der von der ersten bis zur letzten Seite spannend geschildert wird und dazu beiträgt, dass die Erlebnisse tausender Häftlinge nie vergessen werden.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de