lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sturz der Titanen Die Jahrhundert-Saga
Sturz der Titanen
Die Jahrhundert-Saga




Ken Follett

Bastei Lübbe
EAN: 9783785724064 (ISBN: 3-7857-2406-3)
1024 Seiten, hardcover, 15 x 23cm, 2010

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Drei Länder

Drei Familien

Ein Jahrhundert

Das 20. Jahrhundert ist längst schon Geschichte geworden. Wie in seinem großen historischen Romanen entwirft Ken Follett in STURZ DER TITANEN ein gewaltiges Panorama einer ganzen Epoche, deren Dramatik alles Vorangegangene in den Schatten stellt.



Europa 1914. Eine deutsch-österreichische Aristokratenfamilie, die unter den politischen Spannungen zerrissen wird. Eine Familie aus England zwischen dem Aufstieg der Arbeiterschaft und dem Niedergang des Adels. Und 2 Brüder aus Russland, von denen der eine zum Revolutionär wird, während der andere in der Fremde sein Glück sucht. Ihre Schicksale verflechten sich vor dem Hintergrund eines heraufziehenden Sturmes, der die alten Mächte hinwegfegen und die Welt in ihren Grundfesten erschüttert wird.
Rezension
Die Fans von Ken Follett haben ihn lange herbeigesehnt und nun ist er endlich da: sein neuer Roman; „Sturz der Titanen“. Man muss sich schon etwas Zeit nehmen, denn das Werk geht über 1024 Seiten. Aber gerade das macht ja den Reiz für viele aus. Nicht nur schnell, schnell ein 300 Seiten Roman, der niemals in die Tiefe gehen kann. So hat man die Chance, die Charaktere genauer kennenzulernen und sich gut in sie hineinzuversetzen.
Über einen langen Zeitraum hinweg beschreibt der Autor das Leben dreier Familien, dabei spielen auch geographische Grenzen keine Rolle. In Zeiten des 1. Weltkrieges zerschlagen sich immer die bereits überholten Gesellschaftsränge. So können Arbeiter aufsteigen und Teile des Adels sind vom Niedergang betroffen.
Die Handlung spiel in Deutschland, Österreich, Russland und England und gerade diese Mischung macht es immer wieder interessant. Die Schicksale der verschiedenen Protagonisten aus den unterschiedlichen Ländern verflechten sich stark und trotz aller Unterschiede, kommen sie nicht voneinander los. Ihr Weltbild wird immer wieder erschüttert und sie müssen sich mit vielen neuen Situationen zurechtfinden.
Oft werden die recht langen und politischen Ausführungen zum 1. Weltkrieg als zu langatmig kritisiert. Ich jedoch finde diese sehr interessant und vermitteln einen sehr guten und intensiven Eindruck der Stimmung jener Tage.
Es fällt einem sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen und nicht den ganzen Tag einfach zu lesen!

Sehr empfehlenswert!

Tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Drei Länder. Drei Familien. Ein Jahrhundert.

Europa 1914. Eine deutsch-österreichische Aristokratenfamilie, die unter den politischen Spannungen zerrissen wird. Eine Familie aus England zwischen dem Aufstieg der Arbeiter und dem Niedergang des Adels. Und zwei Brüder aus Russland, von denen der eine zum Revolutionär wird, während der andere in der Fremde sein Glück sucht. Ihre Schicksale verflechten sich vor dem Hintergrund eines heraufziehenden Sturmes, der die alten Mächte hinwegfegen und die Welt in ihren Grundfesten erschüttern wird.