lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Liebesleben der Pinguine Roman
Das Liebesleben der Pinguine
Roman




Bernhard Heckler

Klett-Cotta
EAN: 9783608504828 (ISBN: 3-608-50482-6)
208 Seiten, hardcover, 13 x 21cm, April, 2021

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Eifersucht auf einen Vibrator und andere Ur-Szenen der Liebe

Wir sehen die Welt durch unsere Smartphones und Laptops, durch die Fensterfronten der Fitnessstudios. Sie sieht echt aus. Aber von Zeit zu Zeit pressen wir unsere Hände an das Glas, werfen das Smartphone an die Wand. Wir wollen uns begegnen. Uns berühren. Das ist alles. Wie immer schon. Und es ist, wie immer schon, unendlich schwer. »Das Liebesleben der Pinguine« erzählt von den Ur-Szenen der Liebe in der digitalen Gegenwart: der Eifersucht auf New-Age Sextoys, Neid auf das eigene Selfie und der schockierenden Überwältigung unerwarteter, echter Gefühle.

»Bernhard Heckler hat ein sehr gutes Buch geschrieben. Ich wünsche viel Erfolg.«

Heinz Strunk

Das Millenium war kurz vor ihrem ersten Kuss. Und der war geheim. Ein Verrat an ihrem gemeinsamen Freund Sascha, mit dem Nura zusammen und in den Niko verliebt war. Das war einmal. Nun, fast 20 Jahre später, ist Niko Social-Media-Darling und Nura Ghostwriterin für Online-Dating. Er verkauft Erfindungen von sich selbst, sie hilft anderen, sich besser zu verkaufen. Nuras bester Kunde ist Franco, Süditaliener und auf dem Weg, Deutschlands bekanntester Strongman zu werden. Doch dann tritt Sascha wieder in Nuras Leben, Niko verfällt seinem Istanbuler Chess-Mate Farjad, Franco begegnet seiner Frau und bekommt Probleme mit den Gewichten. Das Leben folgt keinem Lifeplan. Mit feiner Beobachtungsgabe und großer Sympathie erzählt Bernhard Heckler von intimer Einsamkeit an technischen Geräten und der großen Sehnsucht nach Liebe und Freundschaft. Pinguine stehen übrigens – ähnlich wie Hipster – gern in der Gegend herum. Sie cornern. Und drücken sich vor dem Sprung ins kalte Wasser. Ihre Partnerschaften halten meist ein ganzes Leben.

Bernhard Heckler, geboren 1991 in München, hat in Regensburg, Istanbul, Wien und München Politikwissenschaft und Journalismus studiert. Stipendiat der Bayerischen Akademie des Schreibens und der FAZIT-Stiftung. Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule. Schreibt für die Süddeutsche Zeitung, Die ZEIT und deren Magazine. Er lebt in München.
Rezension
Der Autor, geb. 1991 in München, Stipendiat unter anderem der Bayerischen Akademie des Schreibens, erzählt von intimer Einsamkeit an technischen Geräten und der großen Sehnsucht nach Liebe und Freundschaft im Social-Media-Zeitalter. Das Liebesleben, von dem Bernhard Heckler erzählt, ist ziemlich turbulent und zeugt von den Veränderungen und Verunsicherungen der Gegenwart; "das Liebesleben der Pinguine" beschreibt Ur-Szenen der Liebe in der digitalen Gegenwart - und dem Erstauntsein über unerwartete, echte Gefühle hinter der Welt der Smartphones, Laptops, Tablets und Fitnessstudios ...

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de