lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Du sollst nicht funktionieren Für eine neue Lebenskunst 4. Aufl. 2014
Du sollst nicht funktionieren
Für eine neue Lebenskunst


4. Aufl. 2014

Ariadne von Schirach

Klett-Cotta
EAN: 9783608503135 (ISBN: 3-608-50313-7)
188 Seiten, hardcover, 13 x 21cm, 2014

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine leidenschaftliche Beschwörung des echten Lebens

Wir wollen attraktiv sein und für immer jung bleiben. Wir streben nach Glück, Gesundheit, Erfolg. Wir sehnen uns nach Anerkennung, Sicherheit und Liebe. Und wir glauben, wenn wir nur hart genug an uns arbeiten und immer alles richtig machen, werden wir all das auch bekommen.

Doch stimmt das wirklich? Ariadne von Schirachs Essay ist eine furiose Anstiftung, das Leben zu wagen, anstatt es zu verwalten. Optimierung und Ausbeutung sind allgegenwärtig. Die Natur, bedroht durch Profitgier und schiere Blödheit, ist uns fremd geworden. Das betrifft auch uns, unseren Umgang mit unserem Körper, der kontrolliert und nicht mehr bewohnt wird, unsere Beziehungen und Freundschaften, die uns nützen sollen, anstatt uns zu bereichern. Doch vor allem werden die Anforderungen an uns selbst immer maßloser.

»Du sollst nicht funktionieren« ist eine kluge Polemik gegen den Selbstoptimierungswahn, eine leidenschaftliche Beschwörung des echten Lebens und ein Plädoyer für eine neue Lebenskunst.



Ariadne von Schirach wurde 1978 in München geboren. Die Philosophin lehrt an der Berliner Universität der Künste und arbeitet als freie Journalistin und Kritikerin für Deutschlandradio Kultur und das Philosophie Magazin. Ihr 2007 erschienenes Buch »Der Tanz um die Lust« wurde zum Bestseller.

Ariadne von Schirach studierte Philosophie in München und Berlin. 2007 erschien ihr erstes Buch, der Beststeller »Der Tanz um die Lust«. Neben der Liebe und der Ethik gehört auch das Glück zu den Lieblingsthemen der Philosophin – für Welt-Online schrieb sie eineinhalb Jahre lang die wöchentliche Kolumne »Glücksversuche«. Auch in ihren Essays für das ZEIT-Magazin, die FAS oder den Spiegel verbindet sie philosophischen Gedanken mit zeitgenössischen Phänomenen. Neben Vorträgen und Workshops arbeitet Ariadne von Schirach als Kritikerin für Deutschlandradio Kultur und das Philosophie-Magazin. Sie lehrt an der Berliner Universität der Künste, im Winter 2013/14 über die »Philosophie der Lebenskunst«.
Rezension
Immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft wird unser Lebensstil verdächtig: immer schneller, immer höher, immer weiter, - mein Haus, mein Auto, mein Boot ... Haben statt Sein. Und Leistungsdenken und Optimierungswahn greifen immer weiter aus; Enhancement als Körperoptimierung ist das neue Zauberwort. Märkte und Marktstrukturen nehmen immer mehr Raum ein. Viele Menschen kommen und wollen da nicht mehr mit - und dieses Buch spiegelt diese Gefühlslage: »Du sollst nicht funktionieren« ist eine kluge Polemik gegen den Selbstoptimierungswahn, eine leidenschaftliche Beschwörung des echten Lebens und ein Plädoyer für eine neue Lebenskunst, die das bloße Funktionieren, das pure Reagieren, die Macht der Technokraten bewußt in Frage stellt; denn das Leben selbst darf nicht zur Ware werden.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
EIN UNBEHAGEN
oder von der Allgegenwart der Märkte und der Frage, was passiert, wenn (das) Leben selbst zur Ware wird 11

1. Kapitel
STRESSKÖRPER
oder von Ausgehungerten, Einbalsamierten und den Freuden des Leibes 19

2. Kapitel
SCHÖPFERISCHE GESCHÖPFE
oder vom Umgang mit der Natur in uns und außerhalb von uns 53

3. Kapitel
DAS BEWOHNTE UND DAS UNBEWOHNTE ICH
oder von zeitgenössischen Formen der Selbstverfehlung und den Möglichkeiten, sich seiner selbst wieder zu bemächtigen 88

4. Kapitel
NEIGUNG ODER NÜTZLICHKEIT
oder von der Verteidigung der Unverwertbarkeit des Menschen und der Möglichkeit von Liebe 129

5. Kapitel
ALS OB WIR ES NICHT WÜSSTEN
oder vom Verschwinden der Schönheit, der Sprache und des Sinns und von der Notwendigkeit einer
poetischen Revolution 163

Literaturverzeichnis 183
Danksagung 185