lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Lehrerhasser-Buch Eine Mutter rechnet ab
Das Lehrerhasser-Buch
Eine Mutter rechnet ab




Lotte Kühn

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426778340 (ISBN: 3-426-77834-3)
224 Seiten, paperback, 11 x 18cm, 2005

EUR 6,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alles ändert sich, nur die Lehrer nicht: Sie haben immer Recht.

Sie sitzen immer am längeren Hebel. Sie hören nie zu. Und sie treiben uns den Spaß am Lernen aus. Unsere Eltern hatten unter ihrer Selbstherrlichkeit zu leiden, wir haben darunter zu leiden, unsere Kinder werden darunter leiden.

Als Mutter von vier Kindern hat Lotte Kühn mittlerweile eine Erfahrung von 33 Schuljahren - insgesamt könnten es 65 Jahre werden, bis ihre Kinder aus der Schule sind. Kein Wunder, dass sie es satt hat, immer wieder mit den ewiggleichen überforderten, gestressten, ahnungslosen, bequemen und des interessierten Lehrern konfrontiert zu werden.

Ihre Bestandsaufnahme lässt nur einen Schluss zu: Leistung ungenügend.
Rezension
Gerhard Schröder bezeichnete sie als „faule Säcke" und für Arbeitgeberpräsident Hundt sind sie „Weltmeister im bezahlten Urlaubmachen". Die Lehrerschaft ist es gewohnt, dass man sie be-neidet wegen der vielen Freizeit, der guten Bezahlung und des sicheren Jobs. Doch was das Lehrerhasser-Buch von Lotte Kühn ausgelöst hat, ist eine Welle der Entrüstung. Betroffene Hunde bellen, so drückt es der Volksmund aus. Scheinbar hat die Autorin die Lehrerinnen und Lehrer an einem sehr wunden Punkt getroffen. Ich habe einerseits als Vater viel Verständnis für die Ausführungen. Beim Lesen des Buches kamen schnell ähnliche Erinnerungen an Konfrontationen mit den Lehrern meiner Kinder auf. Andererseits bin ich als Lehrer erschrocken über das einseitige Bild, das die Autorin zeichnet. Frau Kühn schreibt es schon am Anfang ihres Buches: "Und mit dem ganzen Ensemble von schrulligen, ungerechten, sadistischen Lehrern hat ja nun jeder seine Erfahrungen gemacht. Deshalb ist jeder Mensch, der jemals eine Schule besucht hat, ein Experte auf dem Gebiet der Lehrerbeurteilung". Ich habe das Buch mit der notwendigen Gelassenheit gelesen und es gab viele Stellen, die mich zum Nachdenken oder Schmunzeln angeregt haben. Man sollte es nicht auf die Goldwaage legen, denn allein meine Erfahrungen und die Rückmeldungen der Schüler und Eltern zählen. Und jeder Lehrer, der ständig auf kritische Rückmeldung bedacht ist, kann gut mit den Aussagen der Lehrerhasserin leben. Lehrerinnen und Lehrer sollten immer wieder am Ziel der guten Schule und des guten Unterrichts arbeiten. Ich verstehe das Buch nur als lustvolle Anregung, immer wieder neu mit Spaß und Freude im Lehrerberuf zu arbeiten. Ärgern können sich andere!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jeder kennt sie: die Lehrerin, die sich in alles einmischt, kontrolliert und beobachtet. Ihre Kollegin, die zehn Wochen lang krank feiert, weil sie sich bei der Gartenarbeit überanstrengt hat. Den Lehrer, der so freundlich tut, aber keine Sekunde zögern wird, einen vor der ganzen Klasse vorzuführen. Und alle haben sie immer Recht, hören nicht zu und sitzen im Zweifelsfall sowieso am längeren Hebel.

Lotte Kühn zeigt unsere Lehrer, wie sie wirklich sind: unprofessionell, faul, ohne jede Ahnung von Kindern, hilflos, überfordert und total gestresst.
Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel
Aller Anfang ist leicht: der erste Schultag 9

2. Kapitel
In der Schule — nichts Neues: das Lehrerzimmer 30

3. Kapitel Unterwegs im Jammertal: das erste Schuljahr 50

4. Kapitel
Mus ma fela machn döfen?: der erste Elternabend 69

5. Kapitel
Warum Lehrer doch faule Säcke sind: die große Pause 92

6. Kapitel Lernziel Augen zu: Versetzungsgefährdet 108

7. Kapitel
Wie sich Lehrer an Kindern schadlos halten: Betragen ungenügend 127

8. Kapitel
Mit welchem Recht?: Vorbild Lehrer 137

9. Kapitel
Hin steiniger Weg: das dymnasium 157

10. Kapitel
Wie wird man einen schlechten Lehrer wieder los?: der blaue Brief 174

11. Kapitel
Und es gibt sie doch -gute Lehrer: das Abschlusszeugnis 195

12. Kapitel
Warten auf die gute Fee: das Schultor schließt sich 211