lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Leben der anderen Filmbuch Mit Beiträgen von
Sebastian Koch, Ulrich Mühe und Manfred Wilke
Das Leben der anderen
Filmbuch


Mit Beiträgen von

Sebastian Koch, Ulrich Mühe und Manfred Wilke

Florian Henckel von Donnersmarck

Suhrkamp
EAN: 9783518457863 (ISBN: 3-518-45786-1)
219 Seiten, paperback, 11 x 18cm, März, 2006

EUR 8,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der erfolgreiche Dramatiker Georg Dreyman und seine Freundin, eine gefeierte Schauspielerin, sind das Vorzeigepaar der ostdeutschen Kulturszene -bis die Staatsmacht in ihren Alltag einbricht. Ein packender Thriller und zugleich die Geschichte einer Liebe in der Diktatur, wurde Das Leben der anderen mit vier Bayerischen Filmpreisen ausgezeichnet. Das Buch zum Film enthält neben dem Originaldrehbuch zahlreiche Abbildungen und Hintergrundtexte u.a. von Sebastian Koch und Ulrich Mühe.
Rezension
Der Film „Das Leben der anderen“ (Filmverleih: Buena Vista International) läuft seit März 2006 überaus erfolgreich in den deutschen Kinos. Dies ist das Filmbuch. Der preisgekrönte Jungregisseur Florian Henckel von Donnersmarck hat mit Martina Gedeck, Sebastian Koch, Ulrich Mühe, Thomas Thieme und Ulrich Tukur die erste Garde der deutschen Schauspieler gewinnen können. Das Buch zum Film enthält nicht nur das Drehbuch, sondern auch zahlreiche Hintergrundberichte und Interviews, in denen von den Dreharbeiten ebenso wie vom Thema des Films, den Stasi-Bespitzelungen in der Künstlerszene der DDR, erzählt wird. – Der Inhalt: Die ostdeutsche Kulturszene Mitte der achtziger Jahre: In das von der Politik scheinbar unberührte Leben eines Künstlerpaares – Georg ist Dramatiker, Christa-Maria Schauspielerin – bricht die Staatsmacht ein. Minister Hempf setzt die Stasi auf Georg an, will ihn aus dem Weg räumen, denn er hat sich in Christa-Maria verliebt. Aber je länger sich der Abhörspezialist Wiesler mit dem Paar befaßt, desto mehr wird seine Loyalität zum Staat auf die Probe gestellt. – Kurz: das Buch ist eine gelungene Ergänzung zum Film,- und nicht nur Erinnerung an den Film …

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aufgrund einer Einstweiligen Verfügung ist das Buch zur Zeit nur mit geschwärzten Passagen lieferbar.

Die ostdeutsche Kulturszene Mitte der achtziger Jahre: In das von der Politik scheinbar unberührte Leben eines Künstlerpaares – Georg ist Dramatiker,Christa-Maria Schauspielerin – bricht die Staatsmacht ein. Minister Hempf setzt die Stasi auf Georg an, will ihn aus dem Weg räumen, denn er hat sich in Christa-Maria verliebt. Aber je länger sich der Abhörspezialist Wiesler mit dem Paar befaßt, desto mehr wird seine Loyalität zum Staat auf die Probe gestellt.

Für Das Leben der anderen (Filmverleih: Buena Vista International) konnte der preisgekrönte Jungregisseur Florian Henckel von Donnersmarck mit Martina Gedeck, Sebastian Koch, Ulrich Mühe,Thomas Thieme und Ulrich Tukur die erste Garde der deutschen Schauspieler gewinnen.
Ein starker Film, ein brisantes Thema, eine spannende Geschichte:Das Buch zum Film – Filmstart ist im März 2006 – enthält nicht nur das Drehbuch, sondern auch zahlreiche Hintergrundberichte und Interviews, in denen von den Dreharbeiten ebenso wie vom Thema des Films, den Stasi-Bespitzelungen in der Künstlerszene der DDR, erzählt wird.

»Mir konnte dieser Film etwas vermitteln, was ich mir niemals "in echt" hatte vorstellen können (...) Florian Henckel von Donnersmarck zeigt uns, wie verrückt und kompliziert das Gute und das Böse in einer Menschenbrust sich vermischen und heillos sich aneinander verwirren.« Wolf Biermann

» ... einer der spannendsten deutschen Filme der jüngsten Zeit ... Florian Henckel von Donnersmarck erzählt in seinem Regie-Debüt "Das Leben der Anderen" unprätentiös und eindringlich vom Leben und Leiden im Schatten der Stasi.« Spiegel Online

»Nicht die DDR-Komödien haben das DDR-Bild verzerrt, sondern das schlichte Nichtvorhandensein solcher Filme wie "Das Leben der Anderen".« Süddeutsche Zeitung

»Endlich ein Debüt, das sich nicht in einer Chronik der eigenen Generationsbefindlichkeiten erschöpft, sondern mit großer Präzision in den an Dramen überquellenden Fundus der deutschen Nachkriegsgeschichte greift, ohne Angst vor großen Gefühlen und einem Thriller- Plot, der das Gesehene ganz nah heranrückt und nicht durch komödiantische Zuspitzungen auf Distanz hält.« Film-Dienst

Ausgezeichnet mit 7 Lolas
Mehr zum Film unter www.das-leben-der-anderen.de


Biographisches
Florian Henckel von Donnersmarck, geboren 1973, studierte Regie an der Hochschule für Film und Fernsehen in München. Er wurde für seine Kurzfilme mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. für Dobermann (2000) mit dem Max Ophüls Award und dem Shocking Shorts Award der Universal Studios, für Der Templer (2002) mit dem Eastman Promotional Award.
Inhaltsverzeichnis
Florian Henckel von Donnersmarck
Vorwort 7

Das Leben der anderen: Das Drehbuch 9

Abspann 159

Heads of Department 162

Florian Henckel von Donnersmarck
»Appassionata«: Die Filmidee 169

Sebastian Koch
Warum ich erst jetzt eine Kinohauptrolle in Deutschland spiele 171

»Es hat ja schon viele Versuche gegeben, die DDR-Realität einzufangen.«
Ein Gespräch mit Ulrich Mühe 182

Manfred Wilke
Wieslers Umkehr 205


Glossar der verwendeten Abkürzungen 218
Quellennachweis 219