lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Klassenzimmer als Bühne Dramapädagogische Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufe
Das Klassenzimmer als Bühne
Dramapädagogische Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufe




Andy Kempe, Ulrike Winkelmann

Auer
EAN: 9783403029786 (ISBN: 3-403-02978-6)
130 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 1998

EUR 15,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dramapädagogik ist eine aus England stammende Lehr- und Lernmethode zur Vermittlung von Lerninhalten und hat nichts mit dem herkömmlichen Lesen, Auswendiglernen und Aufführen von Dramentexten zu tun.



Stattdessen gibt die Lehrperson im Unterricht anhand verschiedener Textsorten und Bilder Impulse, um bei den SchülerInnen kreative Prozesse und Reflexionen auszulösen. Es erfolgt ein Lernen durch und im dramatischen Spiel.



Die Vorteile dieser ganzheitlichen Unterrichtsmethode liegen auf der Hand:

- Lerninhalt werden erfahren und nicht nur rein kognitiv gelernt.

- Die Fragehaltung und Problemlösekompetenz der Schülerinnen und Schüler werden gefördert.

- Das Sozialverhalten und die Ausdrucksfähigkeit der Schülerinnen und Schüler werden geschult.

- Es werden konkrete Einblicke in die Funktionsmechanismen von Dramen gewonnen.



Die auf diesem Gebiet sehr erfahrenen Autoren zeigen in der vorliegenden praktischen Einführung, wie Dramenpädagogik an deutschen Schulen in der Sekundarstufe I und II fächerübergreifend eingesetzt werden kann und geben wertvolle Hinweise zu:

- Drama-Techniken und Drama-Spielen im Unterricht,

- Planung, Durchführung und Bewertung von dramapädagogischen Unterrichtssequenzen.



Andy Kempe ist Dozent an der Universität Reading und verantwortlich für die Ausbildung Postgraduierter zum drama-teacher. Er hat zahlreiche Bücher zu dramapädagogischen Themen veröffentlicht, ist Herausgeber einer Reihe über Kinder- und Jugendstücke und gibt regelmäßig Seminare für Lehrpersonen und Multiplikatoren. Des Weiteren leitet er dramapädagogische Sommerworkshops mit Kindern und Jugendlichen.



Ulrike Winkelmann ist Diplom-Pädagogin, Theaterpädagogin und Schauspielerin, arbeitete seit mehreren Jahren als freie Theaterpädagogin mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen und spielt an Theatern. Neben Lehraufträgen zum Thema 'Dramapädagogisches Arbeiten an der Schule', führt sie Regieprojekte mit Amateuren und Seminare für Multiplikatoren durch.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung (S.9)

1. Dramapädagogik: Inhalte und Ziele (S.13)

1.1 Der traditionelle Umgang mit Drama (S.13)

1.2 Eine neue Alternative: Die Dramapädagogik (S.15)
1.2.1 Inhalte der Dramapädagogik (S.16)
1.2.1.1 Identifikation (S.16)
1.2.1.2 Aufbau einer fiktiven Situation (S.16)
1.2.2 Ziele der Dramapädagogik (S.17)

1.3 Abgrenzungen (S.18)
1.3.1 Dramapädagogik und Theaterpädagogik (S.18)
1.3.2 Dramapädagogik und Rollenspiel (S.18)
1.3.3 Dramapädagogik und handlungsorientierter Unterricht (S.19)


2. Der dramatische Prozess (S.20)

2.1 Drama und das Dramatische (S.20)

2.2 Vier Kategorien des Umgangs mit Dramen an Schulen (S.23)
2.2.1 Die Präsentation von Theaterstücken (S.23)
2.2.2 Der Gebrauch dramapädagogischer Elemente im Unterricht (S.24)
2.2.3 Der fächerübergreifende Einsatz der Dramapädagogik (S.25)
2.2.4 Drama als eigenständiges Unterrichtsfach (S.26)

2.3 Die drei Aktivitätsebenen in der dramapädagogischen Arbeit (S.28)
2.3.1 Ein Drama entwickeln (S.28)
2.3.2 Ein Drama präsentieren (S.29)
2.3.3 Über ein Drama reflektieren (S.30)


3. Dramapädagogische Techniken in der Praxis (S.32)

3.1 Generelle Bezeichnungen (S.32)
3.1.1 Gesamt- und Kleingruppenarbeit (S.32)
3.1.2 Improvisation (S.33)
3.1.3 Lehrperson-in-Rolle (S.34)
3.1.4 Rolle (S.37)

3.2 Spezielle dramapädagogische Techniken (S.37)
3.2.1 Atmosphäre (S.38)
3.2.2 Charakterumriss (S.38)
3.2.3 Das andere Ich (S.38)
3.2.4 Der heiße Stuhl (S.39)
3.2.5 Erzählung (S.39)
3.2.6 Expertentum (S.40)
3.2.7 Gedankenallee (S.40)
3.2.8 Gedanken- und Sprechblasen (S.41)
3.2.9 Geräuschkulisse (S.41)
3.2.10 Innerer Monolog (S.41)
3.2.11 Konferenzen und Versammlungen (S.41)
3.2.12 Mimik und Bewegung (S.42)
3.2.13 Requisiten (S.43)
3.2.14 Standbild (S.43)
3.2.15 Symbole (S.43)
3.2.16 Vorspielen (S.44)

3.3 Weitere dramapädagogische Strategien (S.44)
3.3.1 Audio- und Videoaufnahmen (S.44)
3.3.2 Ausstellung (S.45)
3.3.3 Kreatives Schreiben (S.45)


4. Die Bedeutung von Fragen im dramapädagogischen Prozess (S.46)

4.1 Klassifizierungsmöglichkeiten von Fragen (S.46)

4.2 Frage-Spiele (S.48)

4.3 Die Verwendung von Fragen in einer fiktiven Situation (S.48)

4.4 Beispiel: Die Geschichte von Kapsar Hauser (S.50)


5. Dramapädagogische Spiele (S.53)

5.1 Soziale Spiele (S.53)
5.1.1 Namensspiele (S.54)
5.1.2 Abbau von Berührungsängsten und Vertrauensbildung (S.54)
5.1.3 Sensibilisieren für Gruppenprozesse (S.56)

5.2 Physische Spiele (S.57)

5.3 Ästhetische Spiele (S.60)

5.4 Sprachspiele (S.62)


6. Praktische Herangehensweise an dramatische Literatur (S.65)

6.1 Einfphrung in das Drama (S.66)

6.2 Einen dramatischen Text manipulieren (S.70)
6.2.1 Zerschneiden und Zusammenkleben (S.70)
6.2.2 Bilder und Titel (S.71)
6.2.3 Wandzeitung (S.71)

6.3 Weitere praktische Aktivitäten (S.72)
6.3.1 Erste Reaktionen (S.72)
6.3.2 Kreatives Schreiben (S.73)
6.3.3 Charakterstudien (S.73)
6.3.4 Handlungsabfolge und Struktur (S.75)
6.3.5 Bühnenbild, Kostüme und Präsentationsmöglichkeiten (S.76)

6.4 Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung dramatischer Literatur (S.76)
6.4.1 Antizipation des Textes (S.76)
6.4.2 Auseinandersetzung mit dem Text (S.77)
6.4.3 Physikalisieren des Textes (S.78)


7. Weitere Medien als Ausgangspunkte für einen dramapädagogischen Unterricht (S.79)

7.1 Die Arbeit mit literarischen Texten (S.79)
7.1.1 Die Geschichte des Herrn Aziz (S.80)
7.1.2 Der Mythos des Theseus (S.83)

7.2 Illustrierte Texte und Bilder (S.87)
7.2.1 Comics und Foto-Geschichten (S.88)
7.2.2 Gemälde (S.89)
7.2.3 Fotografien (S.94)

7.3 Lyrische Texte (S.95)
7.3.1 Reime und Lieder (S.95)
7.3.2 Gedichte (S.96)

7.4 Zeitungsschlagzeilen (S.103)

7.5 Das Element 'Raum' (S.105)


8. Dramapädagogische Unterrichtseinheiten (S.108)

8.1 'Mutter Erde': Unterrichtseinheit für die siebte oder achte Klasse in den Fächern Religion, Gesellschaftswissenschaften oder Biologie (S.108)

8.2 'Wo ist Tina?': Unterrichtseinheit für die achte oder neunte Klasse in den Fächern Religion, Erziehungs- oder Sozialwissenschaften (S.110)

8.3 Der 'Bergarbeiter': Unterrichtseinheit für die Oberstufe im Fach Deutsch (S.114)


9. Planung und Bewertung dramapädagogischer Unterrichtseinheiten und Spielsequenzen (S.118)

9.1 Didaktische Begründung (S.118)

9.2 Verlaufspläne (S.120)

9.3 Unterrichtseinheiten (S.121)

9.4 Strukturierung dramapädagogischer Unterrichtseinheiten (S.122)

9.5 Intentionen und Lernziele (S.124)

9.6 Beurteilungskriterien (S.124)

9.7 Bewertung der Effektivität der Unterrichtseinheit (S.125)


10. Schlusswort (S.127)


11. Quellen- und Literaturverzeichnis (S.129)