lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Grundschulwörterbuch  mit Trainings-CD-ROM
Das Grundschulwörterbuch


mit Trainings-CD-ROM

Ulrike Holzwarth-Raether, Angelika Neidthardt, Barbara Schneider-Zuschlag

Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
EAN: 9783411724611 (ISBN: 3-411-72461-7)
240 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2006

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Richtig schreiben muss kein Problem sein. Das Grundschulwörterbuch von Duden mit Trainings-CD-ROM ermöglicht Kindern ab der 2. Klasse ein einfaches Nachschlagen und begleitet sie sicher beim Lernen und Schreiben schwieriger Wörter.



Mit über 11500 Begriffen aus dem schulischen Grundwortschatz, den wichtigsten Fremdwörtern und zahlreichen Begriffen aus dem Sprachgebrauch der Kinder



Nützliche Extras:

- Sinnverwandte Wörter

- Schwierige Laute und Wortformen

- Anfangswortschatz Englisch mit ca. 500 Wörtern



Auf der CD-ROM:

- Über 80 Wörtersammlungen und Arbeitsblätter zu Rechtschreib- und Grammatikregeln

- 10 witzige interaktive Spiele zum Üben von Nachschlagetechniken



Von Grundschulpädagogen entwickelt und von Schülern getestet
Rezension
Schon früh werden Grundschulkinder heutzutage ans Nachschlagen und die Arbeit mit dem Wörterbuch herangeführt. Der Markt ist groß, doch nicht alle Wörterbücher eignen sich gleichermaßen. Duden hat sein Grundschulwörterbuch für Kinder ab der 2. Klasse nun in 4., aktualisierter Auflage veröffentlicht und die neue, verbindliche Rechtschreibregelung berücksichtigt. Das Buch enthält über 11500 Begriffe aus dem Umfeld der Kinder. Es ist folgendermaßen aufgebaut: Das Kapitel "Nachschlagetipps" führt die Kinder zunächst in verständlicher Sprache in die Wörterbuchnutzung ein. Die der Altersstufe angemessene, übersichtliche und ausführliche alphabetische Wörterliste hat auf jeder Seite einen blauen Streifen mit den Buchstaben von A bis Z, auf dem der jeweilige Buchstabe markiert ist, dessen Wörter auf den folgenden Seiten aufgelistet sind. Hin und wieder lockern kleine, witzige Bilder, die zu einzelnen Wörtern passen, die Seiten auf. Leider erfährt man bei schwierigen Wörtern und Fremdwörtern nichts über deren Aussprache. In zwei separaten Listen werden Wörter, die man immer wieder gerne falsch schreibt und solche, die man schwer findet, weil sie anders ausgesprochen als geschrieben werden, angeführt. Eine Wortfeldliste ermöglicht, beim freien Schreiben nicht immer die gleichen Wörter zu verwenden, sondern ähnliche Ausdrücke zu finden. Eine Verbtabelle mit schwierigen Konjugationen rundet das Ganze ab. Zudem wurde - den aktuellen Gegebenheiten gemäß - ein Wort-Bild-Lexikon Englisch angehängt. Die beiliegende CD-ROM enthält zahlreiche Arbeitsblätter zu Rechtschreib- und Grammatikregeln sowie 10 witzige Spiele zum Üben von Nachschlagetechniken. Durch die ansprechende und benutzerfreundliche Gestaltung wird mit dem Duden Grundschulwörterbuch das Nachschlagen sicherlich nicht langweilig.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
11.500 Begriffe, die Kinder ab der 2. Klasse in der Grundschule brauchen. Bunte Suchhilfen erleichtern das rasche Finden der Wörter, die nach Sprechsilben getrennt sind. Im zweiten Teil des Wörterbuchs sind die Wörter zusammengefasst, die häufig falsch geschrieben werden. Im Anhang das Wort-Bild-Lexikon Englisch.