lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3411737719&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2020-10-28T09:20:41.000Z&Signature=nXB2O9nE9jVJqirYwUkGtXvjPqsUw2ziKR3mRicnZww%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1595
Duden - So schreibe ich fehlerfrei in der Grundschule Einfache Strategien für eine sichere Rechtschreibung
Duden - So schreibe ich fehlerfrei in der Grundschule
Einfache Strategien für eine sichere Rechtschreibung




Ulrike Holzwarth-Raether, Angelika Neidthardt

Brockhaus Duden
EAN: 9783411737710 (ISBN: 3-411-73771-9)
80 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2010, Mit vielen farbigen Illustrationen

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Richtig schreiben mit Strategie und Wörterbuch:

Dieses Übungsbuch für Schüler ab der 2. Klasse basiert auf den im Deutschunterricht der Grundschule vermittelten Rechtschreibstrategien. Kinder gelangen mithilfe dieser Strategien Schritt für Schritt selbstständig zur richtigen Schreibung von Wörtern:

Mitsprechen:

Laut für Laut zur richtigen Schreibung

Nachdenken:

Regeln und Wissen anwenden

Merken:

Techniken zum Einprägen und Merkhilfen

Nachschlagen:

richtiges Arbeiten mit dem Wörterbuch

Kontrollieren:

Geschriebenes überprüfen und korrigieren

Die Rechtschreibstrategien werden anhand von sympathischen Begleitfiguren kindgerecht vermittelt.

Abwechslungsreiche und motivierende Aufgaben geben Sicherheit und Erfolgserlebnisse beim Schreiben.

Von erfahrenen Grundschulpädagoginnen entwickelt.
Rezension
Mitsprechen, Nachdenken, Merken, Nachschlagen und Kontrollieren: Das sind die fünf einfachen Strategien für eine sichere Rechtschreibung. Im neuen Übungsheft von Duden „So schreibe ich fehlerfrei in der Grundschule“ können Grundschüler die korrekte Schreibweise von Wörtern anhand von abwechslungsreichen und motivierenden Übungen trainieren. In fünf Kapiteln werden die fünf Strategien vorgestellt. Jedes Kapitel beginnt mit einer einführenden Doppelseite und bietet dann zahlreiche Übungen. So lernt ein Grundschüler beispielweise lange Wörter zu gliedern, auf die korrekten Konsonanten zu achten, knifflige Fälle wie Wörter mit V und F, Ph oder F zu meistern und Lernhilfen wie Merksätze oder Eselsbrücken zu nutzen. Jedes Kapitel schließt mit einem Diktat ab. Die Lösungen finden sich im Anhang. Fünf sympathische Begleitfiguren helfen beim Einprägen der jeweiligen Methode. Die Übungen wurden von erfahrenen Grundschulpädagoginnen auf Basis der Bildungspläne erarbeitet.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Übungsbuch für Schüler ab der 2. Klasse basiert auf den im Deutschunterricht vermittelten Rechtschreibstrategien. Kinder gelangen mithilfe dieser Strategien Schritt für Schritt selbst zur richtigen Schreibung von Wörtern: 1. Mitsprechen (Laut für Laut heraushören), 2. Nachdenken (Regeln anwenden) 3. Merken (Techniken zum Einprägen), 4. Nachschlagen (richtiges Arbeiten mit dem Wörterbuch), 5. Kontrollieren (Geschriebenes prüfen und korrigieren). Die Rechtschreibstrategien werden mit sympathischen Begleitfiguren kindgerecht vermittelt, abwechslungsreiche und motivierende Aufgaben geben Sicherheit und sorgen für Erfolgserlebnisse. Von erfahrenen Grundschulpädagoginnen entwickelt. Ideal in Kombination mit dem Grundschulwörterbuch von Duden.
Inhaltsverzeichnis
Mit einfachen Strategien richtig schreiben 4

So findest du dich in diesem Buch zurecht 5

Mitsprechen 6

• Keinen Buchstaben vergessen? 8
• Lange Wörter gliedern 12
• Ein Laut - mehrere Buchstaben 15
• B/b oder P/p? D/d oder T/t? G/g oder K/k? 16
• Diktat 17

Nachdenken 13

• Groß oder klein? 20
• b oder p, d oder t, g oder k? 23
• Ein oder zwei Konsonanten? 26
• ä oder e, äu oder eu? 28
• Verschiedene Wortbausteine 30
• Diktat 33

Merken 34

• Üben mit Merkhilfen 36
• Üben mit Merkzetteln 37
• Üben mit dem Lernplakat 38
• Üben mit der Lernkartei 40
• Üben mit dem Merkheft 41
• Üben mit Reimen und Eselsbrücken 42
• Diktat 43

Nachschlagen 44

• Vorne? In der Mitte? Hinten? 46
• Der zweite Buchstabe? Der dritte Buchstabe? 49
• Einen Nebeneintrag finden 50
• V oder F? V oder W? C oder K? Ph oder F? 51
• Eine veränderte Form 52
• Ein zusammengesetztes Wort 55
• Schwierige Wörter 58
• Diktat 59

Kontrollieren 60

• Wie kontrollieren? 62
• Lösungen vergleichen 64
• Wie verbessern? 65
• Diktat 69

Lösungen 70

Fachbegriffe 78

Kontrollkarte zum Ausschneiden 79