lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Friedensstifter-Training Grundschulprogramm zur Gewaltprävention 4., aktualisierte Auflage 2026
Das Friedensstifter-Training
Grundschulprogramm zur Gewaltprävention


4., aktualisierte Auflage 2026

Barbara Gasteiger-Klicpera, Gudrun Klein

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497032617 (ISBN: 3-497-03261-1)
171 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Januar, 2026, Mit ca. 23 Abbildungen, ca. 26 Arbeitsblättern und Online-Unterrichtsmaterialien

EUR 35,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Verhandeln lernen - Frieden stiften

Mit diesem Training zur Gewaltprävention lernen Grundschulkinder, wie sie Streit in der Klasse bewältigen. Das Programm hat viele Vorzüge: * Jede Lehrkraft kann die 12 Unterrichtseinheiten ohne Fortbildung und Unterstützung durch Dritte selbst ganz einfach in das Curriculum einbinden. * Alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse werden einbezogen, so dass auch sozial weniger kompetente Kinder profitieren. * Die Wirksamkeit des Programms wurde in mehreren Studien nachgewiesen. * Alle Unterrichtsmaterialien zum Download.

Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera, Dipl.-Psych., Professorin für Integrationspädagogik und Heilpädagogische Psychologie an der Karl-Franzens-Universität, Graz. Autorin des UTB „Legasthenie“ (zus. mit C. Klicpera, Barbara Schmidt und A. Schabmann).

Dipl.-Psych. Gudrun Klein, Institut für Psychologie und Empirische Pädagogik an der Univ. der Bundeswehr München, Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg.
Rezension
Viele Lehrkräfte erleben mittlerweile fast alltäglich aggressives Verhalten in der Schule. Das belastet. Prävention von aggressivem Verhalten in der Schule ist deshalb für viele Lehrkräfte ein wichtiges Anliegen. Streitschlichter-Programme sind z.Zt. vielfältig im Umlauf. Das hier anzuzeigende unterscheidet sich durch drei Aspekte: a) Dieses Friedensstifter-Training bezieht jeden Schüler ein, keiner wird übergangen, b) Das Programm kann klassenweise durchgeführt werden und bedarf nicht zwingend eines Konsenses im Schulkollegium, c) Die Wirksamkeit wurde evaluiert und nachgewiesen. Insbesondere erwerben die Kinder neue Handlungsstrategien im Umgang mit Konflikten und erlernen einen konstruktiven Umgang mit ihren eigenen Emotionen. Der Aufbau des Programms verbindet zwei für die Aggressionsprävention wesentliche Prinzipien: Die Kinder erwerben neue Handlungsstrategien im Umgang mit Konflikten, sie erweitern somit ihre sozialen Kompetenzen, und sie lernen einen konstruktiven Umgang mit eigenen Emotionen, d. h. sie verbessern auch ihre Emotionswahrnehmung und Emotionsregulation. Der erste Block dient der Einführung in das Thema „Konflikte“ und der Auseinandersetzung mit der Frage „Was ist Streit?“. Der zweite Teil hat das zentrale Thema des Verhandelns zum Inhalt. Der dritte Block ist dem Umgang mit eigenen negativen Gefühlen, vor allem Ärger und Wut, gewidmet. Schließlich geht es im letzten Teil um die eigentliche Mediation, das Lösen von Konflikten mit Hilfe eines neutralen Außenstehenden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
GrundschullehrerInnen, BeratungslehrerInnen, SchulpsychologInnen, GrundschulleiterInnen
Inhaltsverzeichnis
Inhalt des Online-Materials 6
Vorwort zur vierten Auflage 9
Einleitung 10
Überblick über das Training 13

Teil 1: Wie verhalte ich mich in einem Streit? 15
➔ Unterrichtseinheiten 1–3 18

Teil 2: Verhandeln lernen 39
➔ Unterrichtseinheiten 4–7 39

Teil 3: Umgang mit Gefühlen, vor allem Wut und Ärger 89
➔ Unterrichtseinheiten 8–10 92

Teil 4: Frieden stiften – anderen Kindern beim Verhandeln helfen 112
➔ Unterrichtseinheiten 11–13 113

Tipps für die Durchführung des Friedensstifter-Trainings 141
Theoretische Grundlagen 146
Evaluation des Friedensstifter-Trainings 154
Literatur 162
Zusätzliche Materialien 163

Anhang 165
➔ Kopiervorlagen für einen Elternabend 166