lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Fernsehlexikon Alles über 7000 Sendungen von Ally McBeal bis zur ZDF-Hitparade
Das Fernsehlexikon
Alles über 7000 Sendungen von Ally McBeal bis zur ZDF-Hitparade




Michael Reufsteck, Stefan Niggemeier

Goldmann Verlag
EAN: 9783442301249 (ISBN: 3-442-30124-6)
1512 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 2005

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer schoss auf J. R.? Wie lauteten die Regeln von Tutti Frutti?

Und wie hieß noch dieses wuselige Ding bei Spaß am Dienstag?



DAS FERNSEHLEXIKON ist die bisher umfassendste Übersicht über die Programme des deutschen Fernsehens. Als ebenso kompetentes wie unterhaltsames Nachschlagewerk bietet es Inhalte, Mitwirkende, Sendezeiten, Hintergründe, Anekdoten und Kommentare zu 7000 Sendungen aus 55 Jahren und allen Genres.



• Deutsche und internationale Serienklassiker und aktuelle Erfolge:

Von Stahlnetz bis CSI, von der Firma Hesselbach bis Desperate Housewives

• Alle großen Unterhaltungsshows wie Vergissmeinicht, Dalli Dalli und Wetten, dass ...?

• Kinderprogramme von Clown Ferdinand über den Hasen Cäsar bis Bernd das Brot

• Cartoons und Zeichentrickserien von Bugs Bunny zu den Simpsons

• Nachrichten, Magazine und Talkshows, u. a. Tagesschau, Der Schwarze Kanal und Sabine Christiansen
Rezension
Das Fernsehen ist noch immer - trotz der vielfältigen Konkurrenz - eines der wichtigsten Medien im Alltag der Menschen. Dabei hat sich die Anzahl der Programme und auch die ausgestrahlte Sendezeit vergrößert. Das vorliegende Fernseh-Lexikon bietet in 7000 alphabetisch geordneten Beiträgen wichtige Informationen (Mitwirkende, Inhalte, Sendezeiten, Kommentare, Hintergründe) zu allen Serien der privaten und öffentlich-rechtlichen Sender. Ob "Big Brother", "Unter uns" oder "Gilmore Girls" - zu jeder Sendung bietet das Nachschlagewerk Fakten oder auch amüsante Anekdoten, die das Herz des Fernsehfans erfreuen. Auch Informationen zu Serien, Magazinen, Shows, Dokumentarreihen, Quiz- und Nachrichtensendungen machen das Buch zu einer reichhaltigen Fundgrube.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Harry, hol schon mal das Lexikon!

Auf einmal ist der Blackout da. Totale Mattscheibe, noch nicht mal ein Testbild. Man sitzt abends zusammen beim Bier, redet über Gott und die Welt – also über das Fernsehen – und hängt plötzlich: Wer hatte nun eigentlich auf J.R. geschossen? Was waren diese merkwürdigen »Länderpunkte« bei »Tutti Frutti«? Und warum gibt es keinen »Internationalen Frühschoppen« mehr? Die Lösung all dieser Fragen bietet erstmals das große TV-Lexikon zu mehr als 6.000 Sendungen im deutschen Fernsehen von den Anfängen bis heute. Neben den Fakten zu allen wichtigen und sogar den meisten unwichtigen Serien, Magazinen, Shows, Dokumentarreihen, Quiz- und Nachrichtensendungen erzählt es spannende Anekdoten, ordnet ein, spart nicht mit ironischen Kommentaren und lässt mit einer Fülle von Fotos längst vergessene Fernsehstunden wieder lebendig werden.

Das kompetente Nachschlagewerk für den Laien. Das unverzichtbare Standardwerk für den Experten. Eine faszinierende Zeitreise für alle Generationen. Und das ideale Lesebuch für alle, die eigentlich lieber fernsehen.